Reifenverschleiss an Hinterrädern unterschiedlich

• Hallo,

Ich habe bemerkt, dass nach ca. 60000 km der Reifenverschleiß an den Hinterrädern meines Enyaq IV80 unterschiedlich ist.

Ein Reifen hat deutlich unter 3 mm der andere hat noch mehr als 4 mm.

Was kann die Ursache dafür sein?

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Stark aus Kurven beschleunigen begünstigt den Abrieb einseitig.

Bitte ernsthafte Antworten.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Eindeutig der Kreisverkehr!

O.k. Spaß beiseite.

Ist der Reifen gleichmäßig abgefahren oder ist eher die Außenseite / Innenseite abgefahren?

Falscher Luftdruck könnte eine Ursache sein, sollte aber vom System erkannt werden, wenn er einseitig zu niedrig ist.

Es könnte an der Spur - und Sturzeinstellung liegen.

Ich würde 150€ in eine Achsvermessung investieren, dann weißt Du bescheid.

Evtl. kann auch ein defekter Stoßdämpfer die Ursache sein.

P.s.: Und als letztes kann es wirklich nach 60.000km am Kreisel liegen. Zwar eher unwahrscheinlich aber nicht ganz auszuschließen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Danke.

Sturz kann es eigentlich nicht sein. Dann müsste der Reifen ungleichmäßig abgefahren sein, was nicht der Fall ist.

An den Stoßdämpfer hatte ich auch schon gedacht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10629 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)