Laden im Winter lieber DC statt AC? Ladeverluste reduzieren?

• Meiner heute bei niedrigen Temperaturen zu. Lese ich mit Carscanner aus.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• [...] Hier gibt es ja von Speicher die Übersicht bis ME4.0:

?thumbnail=1

Ich zitiere mich mal selbst beim Zitieren eines anderen Beitrags: beim DC-Laden sind wir ME3.x identisch mit ME4 (20°C / 23°C) - wenn Du da andere Messwerte hast, ist die Tabelle evtl. nicht mehr aktuell bzw. es braucht für Software 3.7 eine neue Zeile :/

Beim AC-Laden sind wir sparsamer aufgestellt: Batterie auf 0°C hochheizen und beim Temperaturabfall unter -5°C wieder damit anfangen (scheint also für die ME3-Fraktion im Zuge mit AC-Laden und mitteleuropäischem Wetter in der Tat ein eher theoretisches Thema zu sein) vs. Temperaturfenster 7 - 10°C.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Tja, Winter scheint vorbei. Heut morgen waren noch 0°C, als ich vorhin angeklemmt habe aber schon 12°C im Schatten.

Akku hatte jedenfalls zwischen 4,5 und 5,5° und die Akkuheizung ist auch nicht angesprungen.

Am Ende vom Laden waren es jetzt 12,6-13,8°C bei 16,5°C Außentemperatur.

Anzeige im Auto war so:

IMG_4446.jpg

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die damals sogar noch weiter war (als ich das Thema erstellt hab und es kälter war), da hing der Bock aber auch länger am Draht.

Mal sehen ob es nochmal kalt wird hier vor dem nächsten Winter…nicht dass ich das brauchen würd.

• Es gibt keine Akkus der Wechselstrom speichern kann. Also muss der Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt werden. Je nach Bauart des Wandlers entstehen Verluste die nicht unerheblich sind.

Es gibt aber auch keine DC Überlandleitungen.

An der AC Säule wird der AC Strom im Auto über den Bordwandler in DC umgewandelt.

An der DC Säule wird der AC Strom in der Säule in DC umgewandelt.

Leider finde ich auf anhieb keine verlässlichen Quellen dazu, wer an der DC Säule diese Umwandlungsverluste trägt. Einige meinen, der Strom muss am Übergabepunkt (also CCS Stecker, also in DC) gemessen werden, also würde hier der Säulenbetreiber die Wandlungsverluste tragen. Eine gesicherte Quelle dazu habe ich aber nicht.

Interessant wäre ja auch zu wissen, wo genau hier der Strom umgewandelt wird. Theoretisch könnte dort ja ein großer Wandler stehen, der gleich 10 Säulen mit Gleichstrom beliefert. Das wäre wohl wirtschaftlicher als ein Wandler je Ladepunkt, jedoch wäre eine Ladeparkerweiterung dann nicht Problemlos machbar. Vielleicht gibt es dort auch unterschiedliche Techniken. EnBw Säulen sind ja recht groß und stehen alleine, Ionity sind im Vergleich recht schlank und dort ist immer eine Einheit daneben, wo vermutlich ein Teil der Technik verbaut ist, der bei EnBw gleich in der Säule ist (???).

• Da muß ich widersprechen, es gibt DC Überlandleitungen, auch wenn nur sehr wenige und hauptsächlich im europäischen Verbundnetz. Hintergrund, die Verluste sind bei sehr hohen Spungen geringer, so daß sich sogar die zweimalige Umwandlung lohnt. Genannt HGÜ für Hochspannungs Gleichstrom Übertragung. Oder so ähnlich :/

Bei den DC Säulen trägt der Betreiber die Verluste, gemessen und bezahlt wird was am Abgang rausgeht. Die Technik dazu ist in den Säulen integriert, das was oft daneben in formschönen Betonkästen sitzt ist meist der Trafo der aus der vorhandenen Mittelspannung, 15kV oder 20kV die üblichen 400V macht.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Also wenn ihr jetzt mit Überlandleitungen anfangt ||

backtotopic please :S

An der AC-Säule kaufe ich Wechselstrom und wandel mir sie selbst in das um was ich brauch. Wenn ich rohe Kartoffeln kauf, bezahl ich ja auch die Schale mit, ob ich die abschäle oder mitesse is ja meine Sache.

Wenn ich aber geschälte Kartoffeln kaufe, bezahl ich die Schale nicht mit. Da is mir auch egal, ob der Typ in der Säule sitzt und beim schälen ins schwitzen kommt, weil ich 100Kartoffeln pro Minute esse. Aber dafür hat der HPC (High Potato Cutter) ja extra Lüfter, hört man ja immer beim anklemmen.

Warte halt, wir waren bei DC-Strom; aber da is fast genauso 8o

Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen, es ging ja nich um die wandelverluste sondern die Dauer der Akkuheizung und ob die überhaupt bei 11kw-ac anspringt und Verlustleistung produziert.

• Ich habe heute mal getestet. Bei 13 Grad und bei 15 Grad am DC-Lader hat meiner mit 3.7 mit 5 kW geheizt. Wenn der Akku wegen Kälte nur 50 kW aufnimmt, dann sind 5 kW rund 9% Verluste. Das ist immer noch besser als AC mit 10% Verlusten. Es dauert aber nicht lange bis ich 70 oder 90 kW habe und dann werden die Verluste kleiner.

Außerdem wird der Akku beim Schnellladen nicht nur durch den PTC Heater über die Kühlflüssigkeit geheizt oder gekühlt sondern auch von innen durch den Strom geheizt. Wenn ich da die 5 kW Heizleistung sehe, dann ist das wohl nur kurz an. Nach kurzer Zeit war mein Akku über 25 Grad.

Meiner Meinung nach wegen des Stroms und dem Innenwiderstand. Das ist deutlich effektiver als über die Kühlflüssigkeit.

Ich merke das besonders im Sommer. Da kühlt der Enyaq über die Wärmpumpe verzweifelt den Akku, der über den Innenwiderstand fast zum Glühen gebracht wird. Und trotz 10 kW Aufnahmeleistung der Wärmepumpe schafft sie es den Akku nur auf 50 Grad runter zu kühlen - zumindest meistens. Denn wenn es doch mal nicht klappt, dann bricht die Ladeleistung massiv ein.

Im Sommer habe ich eigentlich deutlich höhere Verluste beim DC Laden durch die Kühlung als im Winter wegen der Zusatzheizung. AC Laden ist immer ungünstiger, solange die Ladeleistung bei DC über 50 kW liegt.

• Akku hatte jedenfalls zwischen 4,5 und 5,5° und die Akkuheizung ist auch nicht angesprungen.

Hast Du das mit CarScanner geprüft oder gehst Du davon aus, weil der Button für die Optimierung nicht gesperrt ist? (Bei der Cariad würde ich mich auf den Button nicht verlassen :D )

Bei 13 Grad und bei 15 Grad am DC-Lader hat meiner mit 3.7 mit 5 kW geheizt. Wenn der Akku wegen Kälte nur 50 kW aufnimmt, dann sind 5 kW rund 9% Verluste. Das ist immer noch besser als AC mit 10% Verlusten. Es dauert aber nicht lange bis ich 70 oder 90 kW habe und dann werden die Verluste kleiner.

Außerdem wird der Akku beim Schnellladen nicht nur durch den PTC Heater über die Kühlflüssigkeit geheizt oder gekühlt sondern auch von innen durch den Strom geheizt. Wenn ich da die 5 kW Heizleistung sehe, dann ist das wohl nur kurz an. Nach kurzer Zeit war mein Akku über 25 Grad.

Klingt ja ganz gut und bzgl. Reduzierung Verluste im Winter eher in Richtung DC-Laden. Ich vermute auch stark, dass die Erwärmung durch den Innenwiderstand deutlich mehr zur Erwärmung beiträgt als die Erwärmung der Bodenplatte durch Kühlwasser.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10694 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)