Hallo,
kannst du deine Automation bzw. den Kurzbefehl hier posten?
Plane was ähnliches, benötige aber Starthilfe.
Hallo, dies ist der Plan von mir. Ab kommendem Montag weiß ich genau, ob das so funktioniert.
Hallo,
kannst du deine Automation bzw. den Kurzbefehl hier posten?
Plane was ähnliches, benötige aber Starthilfe.
Hallo, dies ist der Plan von mir. Ab kommendem Montag weiß ich genau, ob das so funktioniert.
Hab mal eine Idee zur Umsetzung der Kalenderabfrage angehangen. Diese Automation läuft jeden Morgen auf meinem iPhone und iPad. Sofern ein Eintrag "Urlaub" im Kalender ist, wird der Kurzbefehl ausgeführt. Könnte man für deine Idee mit dem Urlaub bzw. Arbeitswoche anpassen.
Den Schalter kannst du über eine Automation im Handy bei Verlassen des Hauses schalten, darüber dann den Kurzbefehl aktivieren.
Hab mal eine Idee zur Umsetzung der Kalenderabfrage angehangen. Diese Automation läuft jeden Morgen auf meinem iPhone und iPad. Sofern ein Eintrag "Urlaub" im Kalender ist, wird der Kurzbefehl ausgeführt. Könnte man für deine Idee mit dem Urlaub bzw. Arbeitswoche anpassen.
Den Schalter kannst du über eine Automation im Handy bei Verlassen des Hauses schalten, darüber dann den Kurzbefehl aktivieren.
Ich habe bei mir im Haus mehrere Funktionen an die Bedingung gekoppelt ob wir Urlaub haben oder ob wir Arbeiten müssen. Daher ist in HomeKit ein Dummyschalter hinterlegt, welcher zwischen den Stellungen Urlaub und Arbeiten wechseln kann. Ich mag zwar viel Automation, dennoch würde ich hier den Schalter grundsätzlich nur selbst umlegen. Nicht das ich plötzlich verschlafe und nicht pünktlich im Büro sitze.
Ich habe bei mir im Haus mehrere Funktionen an die Bedingung gekoppelt ob wir Urlaub haben oder ob wir Arbeiten müssen. Daher ist in HomeKit ein Dummyschalter hinterlegt, welcher zwischen den Stellungen Urlaub und Arbeiten wechseln kann. Ich mag zwar viel Automation, dennoch würde ich hier den Schalter grundsätzlich nur selbst umlegen. Nicht das ich plötzlich verschlafe und nicht pünktlich im Büro sitze.
Ich suche noch nach Beispielen um das schalten zwischen Urlaub und Arbeit zu automatisieren. Bis jetzt habe ich das so geschaltet, das jeden Morgen mein Handy in den Fokus "Arbeit" schaltet. Dadurch wird der Kurzbefehl oben aktiviert. Dieser prüft dann den Kalender.
Was für Bedingungen hast du aktiv? Ich habe das Problem, das ich oft im Homeoffice bin bzw. zu unterschiedlichen Zeiten losfahre.
Da ich kein Homeoffice mache und jeden Morgen um 6:15 im Büro sitze habe ich lediglich die eine Bedingung mit dem Dummyschalter hinterlegt.
Sonst würde ich ggf. mit Standortabfragen arbeiten, jedoch müsste ich mich hier erst genau Eindenken und über die Zeit würden mir die passenden Programmierungen einfallen.
Ok, danke erstmal. Dann schau ich mir das auch nochmal an.
So etwas ähnliches würde ich auch gerne erstellen, weiß aber noch nicht genau wie, denn bisher habe ich nur sehr einfache Kurzbefehle-Automationen nach Anleitung erstellt.
Ich würde für „Klimaanlage starten“ gerne folgendes erstellen: „wenn im Kalender Spätdienst steht und das Auto am Ort ‚Arbeit’ ist, Klimatisierung 30 Minuten vor Schichtende starten“
Das Gleiche dann auch für den Nachtdienst.
Da muß ich mich aber noch intensiver mit beschäftigen. meine bisherigen Versuche haben noch nicht zum Ziel geführt…🥴
Könnte man eine solche Automation anlegen oder soll ich den Gedanken besser direkt verwerfen? Ich hatte auch schon mal überlegt, ob es einfacher wird, wenn ich bei Ankunft auf der Arbeit den IOS-Fokus „Arbeit“ aktivieren lasse, und dann damit für die genannten Automationen arbeite…🤔
Hier stand Quatsch.
Hab mal was gebaut mit einer Ort und Kalenderabfrage.Wenn mein Heimatort und ein Kalendereintrag "Urlaub" vorhanden ist,wird der Fokus "Arbeit" beendet und meine Geschäftsleitung abgeschaltet.
Könnte man anpasden auf deine Bedürfnisse.
Die Automation könnte dann täglich um z.B. 22:00 Uhr starten.Wenn du dann z.B. am Arbeitsort bist und in deinem Kalender Spätschicht eingetragen ist wird über den Kurzbefehl die App bzw. die Heizung gestartet.
Ich würde hier auch mit einer doppelten Wenn-Dann Funktion arbeiten. Wenn Focus Arbeit an dann -> Standortabfrage Ort XY dann -> Klima an.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10663 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)