IOS Automationen für die Standheizung im Enyaq – Erfahrungen?

• Moin zusammen,

bald kann ich meinen Enyaq RS abholen und möchte vorab ein paar Automationen für die Standheizung einrichten.

Da nur zwei Slots für die Standheizung verfügbar sind, wird es für meine Nutzung etwas knapp. Ich brauche das Auto sowohl morgens vor der Arbeit als auch nachmittags zum Feierabend warm. Freitags ist allerdings früher Schluss, sodass zwei Slots nicht ausreichen.

Meine Idee:

Eine Automation mit einer „What-If“-Funktion, die über einen virtuellen Schalter in der Haussteuerung prüft, ob eine Arbeitswoche oder Urlaub ist. Wenn „Arbeit“ aktiv ist, soll das Auto morgens passend zur Abfahrt vorgeheizt werden. Zusätzlich möchte ich eine ähnliche Funktion mit Zeitsteuerung und Standortabfrage für die Arbeit einrichten. So hat man auch nicht das Problem, dass man im Urlaub das Auto 3 Wochen ins Parkhaus stellt, vergisst die Heizung auszuschalten und nach der Rückkehr ein leeres Akku hat.

Läuft sowas zuverlässig mit dem Enyaq, oder wird das eher frustrierend? Hat jemand bereits Erfahrungen damit und kann Tipps geben?

Freue mich auf den Austausch!

Gruß

Enyaq RS

Bestellt: 17.09.2024

Lieferung beim Händler 07.01.2025

Geplante Übernahme: 28.02.2025

• Wir haben (als Rentner) auch verschiedene Startzeiten, die ich eigentlich gerne "automatisiert" hätte. Allerdings habe ich mich damit bisher nicht weiter befasst, so dass ich leider keine direkte Antwort hierzu geben kann.

Dennoch kann ich etwas zu dem manuellen Einschalten der Standheizung sagen:

Inzwischen funktionieren die App und die notwendige Erreichbarkeit meines ENYAQs so gut, dass ich auf meinem iPhone mit nur 2x Tippen das Vorheizen des ENYAQ starten kann (1.: App öffnen, 2.: Vorheizen starten) und der ENYAQ dann so zügig vorheizt, dass bei Temperaturen bis um die 0°C es reicht, dieses bei Anziehen zum Außer-Haus-Gehen zu tun - also im Prinzip beim Losgehen.

• Meine Idee:

Eine Automation mit einer „What-If“-Funktion, die über einen virtuellen Schalter in der Haussteuerung prüft, ob eine Arbeitswoche oder Urlaub ist. Wenn „Arbeit“ aktiv ist, soll das Auto morgens passend zur Abfahrt vorgeheizt werden. Zusätzlich möchte ich eine ähnliche Funktion mit Zeitsteuerung und Standortabfrage für die Arbeit einrichten. So hat man auch nicht das Problem, dass man im Urlaub das Auto 3 Wochen ins Parkhaus stellt, vergisst die Heizung auszuschalten und nach der Rückkehr ein leeres Akku hat.

Läuft sowas zuverlässig mit dem Enyaq, oder wird das eher frustrierend? Hat jemand bereits Erfahrungen damit und kann Tipps geben?

Das sollte via Kurzbefehle/Automation problemlos möglich sein.
    Kannst du denn gewährleisten, dass du immer zur selben Zeit Feierabend machst?
    Ich habe mir den Shortcut "Klimaanlage starten" einfach auf den Sperrbildschirm gelegt und kann so dynamisch, ohne viel klicken zu müssen, die Standheizung nach Bedarf (sowohl morgens als auch abends) schnell starten ...

• Das sollte via Kurzbefehle/Automation problemlos möglich sein.
    Kannst du denn gewährleisten, dass du immer zur selben Zeit Feierabend machst?
    Ich habe mir den Shortcut "Klimaanlage starten" einfach auf den Sperrbildschirm gelegt und kann so dynamisch, ohne viel klicken zu müssen, die Standheizung nach Bedarf (sowohl morgens als auch abends) schnell starten ...

In der Regel sind es immer die gleichen Zeiten +15 min. Sollte es mal länger sein, kann ich die Klimatisierung nachträglich ja nochmals starten.

Enyaq RS

• Die Automaton habe ich bereits erstellt, kann diese aber nicht prüfen, da das Auto noch beim Händler steht.

Die Info bezüglich Urlaub ist in HomeKit mit einem Dummyschalter realisiert, auf welchen ich ja auch über das iPhone zugreifen kann.

Meine Frage war hauptsächlich, ob der Befehl des Shorcuts verlässlich ans Auto gesendet wird oder ob es regelmäßig Probleme gibt und ich mich nur aufregen werden.

Enyaq RS

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10621 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)