Moin zusammen,
bald kann ich meinen Enyaq RS abholen und möchte vorab ein paar Automationen für die Standheizung einrichten.
Da nur zwei Slots für die Standheizung verfügbar sind, wird es für meine Nutzung etwas knapp. Ich brauche das Auto sowohl morgens vor der Arbeit als auch nachmittags zum Feierabend warm. Freitags ist allerdings früher Schluss, sodass zwei Slots nicht ausreichen.
Meine Idee:
Eine Automation mit einer „What-If“-Funktion, die über einen virtuellen Schalter in der Haussteuerung prüft, ob eine Arbeitswoche oder Urlaub ist. Wenn „Arbeit“ aktiv ist, soll das Auto morgens passend zur Abfahrt vorgeheizt werden. Zusätzlich möchte ich eine ähnliche Funktion mit Zeitsteuerung und Standortabfrage für die Arbeit einrichten. So hat man auch nicht das Problem, dass man im Urlaub das Auto 3 Wochen ins Parkhaus stellt, vergisst die Heizung auszuschalten und nach der Rückkehr ein leeres Akku hat.
Läuft sowas zuverlässig mit dem Enyaq, oder wird das eher frustrierend? Hat jemand bereits Erfahrungen damit und kann Tipps geben?
Freue mich auf den Austausch!
Gruß