Mindestladestand über Nacht, gerade bei Kälte

• Hallo,

zur Zeit ist es ja ziemlich kalt und man sollte das Auto möglichst nicht zu lange mit leerer Antriebsbatterie abstellen.

Aber was bedeutet leere Batterie? Ist damit 5%, 20% oder 30% Ladezustand gemeint? Und was bedeutet lange?

Ab welchem Ladezustand fängt eine kalte Nacht mit minus 10°C an ungesund für den HV Akku zu werden?

NMC scheinen empfindlicher zu sein als LiFePo. :/

• Ich habe die Steuerung meiner Wallbox (über evcc) so programmiert, dass unsere beiden E-Autos immer nach dem anstecken zumindest auf 25% geladen werden. Sprich, ich lasse die Autos nicht unter 25% SoC im Winter stehen, auch nicht über Nacht.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Das sagt die BDA zu Deinem Enyaq:

pasted-from-clipboard.png

Die Empfehlung ist den Wagen auf 20% SoC zu laden

• Es gab mal so eine Empfehlungstabelle von VW

da standen zumindest die tiefsten SOC für Sommer und Winter mal drin.

Vielleicht hat das hier noch einer.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport Paket, AHK

• Das sagt die BDA zu Deinem Enyaq:

pasted-from-clipboard.png

Die Empfehlung ist den Wagen auf 20% SoC zu laden

Hmm stand da nicht früher bei Minustemperaturen 40 % SOc beim Abstellen?

Hängt vielleicht auch vom Akkutype ab

• Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport Paket, AHK

• Das mit den 40% bei kalten Temperaturen steht meiner Erinnerung nach auch im Abmeldebildschirm.

85x, Graphit-grau, MAXX, Winterpaket, AHK. Bestellt: 12/2023, ULT 04/2024, Geliefert 06/2024

• Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

• Hochvoltbatterie: Garantie und Pflege | Volkswagen Deutschland
    Finden Sie hier alles zur Batterie, dem Herzstück jedes Elektroautos. Erfahren Sie mehr über Batteriepflege, Lademanagement und Garantie Ihres ID. Modells.
    www.volkswagen.de

Vielleicht hilft das weiter.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

• Ich habe im Handbuch für mein Auto gefunden (ich habe nach der Zahl 40 % gesucht)

Screenshot_20250218_215807_Chrome.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10628 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)