Neues Update 17.2.25

  • Für die Akku vorkonditionierung muss das gesamte Icas1 neu erstellt werden, die homogolation aufgrund von erhöhten Verbrauchswerte durchlaufen und interne prüfzyklen durchlaufen. Das wird nicht demnächst kommen, aber sicherlich irgendwann.

    Das Projekt ist bei VW nicht abgeschlossen, es dauert alles nur sehr lange. Aktiv drauf warten würde ich nicht, spätestens unsere Nachfolge Besitzer werden möglicherweise davon mal profitieren.


    Wenn du dir ansiehst wie lange ein Update rollout dauert, wir sehen hier im Forum das fast ein 3/4 Jahr von der Update Installation von 3.7 berichtet wird. Einige mit 3.2 warten heute noch…..

    Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen, das gleiche sagen auch viele wäre der Grund, warum nicht automatisch das letzte gewählte Fahrprofil aktiv bleibt und er immer wieder auf normal zurückspringt und sagen immer, jaaa homogolation Änderung der WLTP Werte usw usw.

    Komisch ist das es bei anderen Herstellern aber genau so ist und das Fahrprofil erhalten bleibt bei Neustart und denen wird da kein Strick draus gedreht und die Autos dürfen komischerweise weiter verkauft werden und auch gefahren.


    Um es überspitzt zu sagen, sehe ich da kein Problem beim nachträglichen manuellen preheating. Denn sonst müsste es auch eine homgolation geben mit bsp. Radio Lautstärke bei 100% und dann der Verbrauch, und oder mit offenem hinteren linken Fenster fahren (Luftverwirbelung und Änderung des cw Wertes, dadurch Änderung des Verbrauchs, und oder mit voller Lüftung fahren, Änderung des Verbrauchs neue homogolation, also der Entscheidungsbaum bzw. die Änderungen des Verbrauchs sind so massiv und trotzdem wird es nicht berücksichtig. Da ändert ein manuelles Preheating im Sommer bei 20Grad um auf 25 Grad Akku Temperatur zu kommen den Verbrauch auch nicht exorbitant.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Vielleicht haben andere Hersteller die Homologation auch mit verschiedenen Modi gemacht und daher bleibt es gleich.

    Evtl. wurde auch besser beim KBA im Rahmen der Homologation argumentiert (denn nur weil z.B. ein effizienterer Modus im Vergleich zur Standardversion vorhanden ist, muss das KBA das nicht einfach durchwinken, sondern kann auf einer weitere Homologation bestehen).

    Als dritte Möglichkeit bleibt dann z.B. noch die Homologation bei einer KFZ-Behörde in einem anderen Land (die Niederlande und Luxemburg sind da flexibler als das KBA).


    Es gibt also verschiedene Gründe, warum es aktuell nicht geht und solange wir die Hintergründe nicht genannt bekommen bleibt nur die Spekulation.

    Einmal editiert, zuletzt von MuesLee ()

  • Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen, das gleiche sagen auch viele wäre der Grund, warum nicht automatisch das letzte gewählte Fahrprofil aktiv bleibt und er immer wieder auf normal zurückspringt und sagen immer, jaaa homogolation Änderung der WLTP Werte usw usw.

    Komisch ist das es bei anderen Herstellern aber genau so ist und das Fahrprofil erhalten bleibt bei Neustart und denen wird da kein Strick draus gedreht und die Autos dürfen komischerweise weiter verkauft werden und auch gefahren.


    Um es überspitzt zu sagen, sehe ich da kein Problem beim nachträglichen manuellen preheating. Denn sonst müsste es auch eine homgolation geben mit bsp. Radio Lautstärke bei 100% und dann der Verbrauch, und oder mit offenem hinteren linken Fenster fahren (Luftverwirbelung und Änderung des cw Wertes, dadurch Änderung des Verbrauchs, und oder mit voller Lüftung fahren, Änderung des Verbrauchs neue homogolation, also der Entscheidungsbaum bzw. die Änderungen des Verbrauchs sind so massiv und trotzdem wird es nicht berücksichtig. Da ändert ein manuelles Preheating im Sommer bei 20Grad um auf 25 Grad Akku Temperatur zu kommen den Verbrauch auch nicht exorbitant.

    das sehe ich ähnlich:

    das Pre-Heating ist letztendlich immer manuell zu starten und kein automatischer Standard. Deshalb spielt es beim WLTP keine Rolle und kann daher auch den offiziellen CO2-Ausstoß nicht beeinflussen.

    Zudem ist keine Hardwareänderung notwendig, welche die Fz-Masse ändert und der CWxA-Wert des Fz bleibt ebenfalls unbeeinflusst.


    Natürlich müsste VW/Skoda die sichere Funktion überprüfen/gewährleisten ......und das kostet ganz sicher, neben der eigentlichen Implementierung, bereits einiges an Geld.


    Genau das ist m.E. der eigentliche Grund, weswegen VW/Skoda das nicht machen wird.

    Was hätte der Konzern davon, so eine zusätzliche Funktion, die für die "uralten" (bis zu SW 3.7-) Enyaqs zudem nie versprochen wurde und definitiv nicht jeder benötigt, durch zu führen?

    Den Ruf im nachhinein verbessern...?

    Die haben bereits genug damit zu tun, die Serienfehler der Fz (auch mit >SW 3.7...), die man hier im Forum erkennen kann, glatt zu bügeln.


    Die Besitzer der Altfahrzeuge sollen gefälligst neue Modelle kaufen. Das ist das Ziel und nur damit kann man Kohle machen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Oggerlein zurück zur Eingangsfrage: hatte gestern auch die Aktualisierung angeboten und installiert, laut Beschreibung sollte sich das nur auf die BA auswirken, und ich habe nach dem Update auch Spotify ausprobiert: wie vorher auch, keine Verzögerung wenn ich am Lenkrad ein Lied weiterspringe.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Oggerlein zurück zur Eingangsfrage: hatte gestern auch die Aktualisierung angeboten und installiert, laut Beschreibung sollte sich das nur auf die BA auswirken, und ich habe nach dem Update auch Spotify ausprobiert: wie vorher auch, keine Verzögerung wenn ich am Lenkrad ein Lied weiterspringe.

    mfg

    dito - den beschriebenen Fehler aus dem Eingangspost kann ich nicht bestätigen. Spotify läuft wie gehabt.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool (ab v1.12)

  • Das Update kam bei mir auch letzte Woche (80x 3.7) und das System reagiert flotter als vorher. Insbesondere beim Aufrufen von Fahrzeugsettings, Ladescreen etc.

    Das war vorher immer extrem lahm.

    Also aus meiner Sicht hat sich da schon was verbessert.

  • Oggerlein zurück zur Eingangsfrage: hatte gestern auch die Aktualisierung angeboten und installiert, laut Beschreibung sollte sich das nur auf die BA auswirken, und ich habe nach dem Update auch Spotify ausprobiert: wie vorher auch, keine Verzögerung wenn ich am Lenkrad ein Lied weiterspringe.

    mfg

    Drei Tage lang lief es nicht richtig, aber nun alles wie vorher. Keine Ahnung warum. ?(

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Das Update kam bei mir auch letzte Woche (80x 3.7) und das System reagiert flotter als vorher. Insbesondere beim Aufrufen von Fahrzeugsettings, Ladescreen etc.

    Das war vorher immer extrem lahm.

    Also aus meiner Sicht hat sich da schon was verbessert.

    Leider hier nicht. Das System laggt wie immer. Hart an der Grenze zur Unzumutbarkeit.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Leider hier nicht. Das System laggt wie immer. Hart an der Grenze zur Unzumutbarkeit.

    Habs auch grad nochmal beim anstehen an der Waschanlage getestet... ;)

    Kein Vergleich zu vorher. Aufrufen der Navikarte... Zoomen, Wischen etc... Alles um ein vielfaches schneller. Teilweise sind die Seiten instant da (Assistenzsysteme aufrufen).


    Komisch, dass das nicht bei allen so ist. Mein Wagen ist MJ23 und kam mit Version 3.5

    Eventuell gibts da ein Problem mit anderen Modelljahren?

  • Muss man dieses up-date eigentlich manuell anschupsen, oder läuft das auch irgendwann von alleine durch?

    Entweder habe ich das verpasst, oder meiner hat es noch nicht.

    Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

    BMW E24 635CSi

    Abarth 595

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10682 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)