Enyaq komplett ausschalten und sitzen bleiben

  • Google mal bitte "Unfall Anton Yelchin"... das ist der grund warum es das gibt.

  • Google mal bitte "Unfall Anton Yelchin"... das ist der grund warum es das gibt.

    Um den Gangwahlhebel bei Fiat Chrysler. Neuere Fiat Chrysler haben einen anderen Gangwahlhebel bekommen, weshalb der Rückruf nur bestimmte Baujahre zwischen 2014 und 2015 betraf.


    Aber das ist doch nicht Ursache dafür, dass sich der Enyaq beim Sitzen gar nicht ausschalten lässt aber sobald man den Hintern hebt ist die Karre aus?

  • Du musst das im erweiterten Sinn sehen... Fahrer vom Sitz= Auto muss ausgehen.... Mercedes: Auto rollt leicht, Tür auf= Festellbremse aktiv

  • Du musst das im erweiterten Sinn sehen... Fahrer vom Sitz= Auto muss ausgehen.... Mercedes: Auto rollt leicht, Tür auf= Festellbremse aktiv

    Natürlich muss das so sein. Das muss sicher sein. Aber dafür gibt es andere Lösungen, wie z.B. bei Mercedes, Hyundai, KIA usw. usw.. Alle haben in Europa die Typgenehmigung bekommen, ohne so einen Sitzkontakt.


    Die Umsetzung der Sicherheitsanforderungen per Sitzkontakt ist für mich die schlechteste Lösung und für mich ein Hauptkritikpunkt beim Enyaq. Da werde ich mich auch nicht dran gewöhnen. Und das kann man auch nicht schön reden.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Bei mir ist der Kontakt eine Hassliebe ;)
    Ich genieße es sehr einfach aus dem Auto auszusteigen und wegzugehen. Meiner wird selten zugesperrt und natürlich nie abgeschaltet, weil er das selber macht. :)

    Wenn man natürlich nur kurz aussteigt oder die Kinder schnell sitzenlässt wärs schon toll, wenn der Radio weiterläuft etc. Aber dafür habe ich auch ein Dummy-Gurtschloss gekauft. :)

  • Meine Schwiegermutter hat einen Opel Ampera-e. Man kann aussteigen, das Auto verriegeln und sich Stunden später wundern, weshalb das Abblendlicht auf einmal eingeschaltet ist. Der Wagen bleibt nämlich stumpf eingeschaltet, auch wenn niemand drinsitzt. Das ist meines Erachtens „anders doof“; eine Patentlösung scheint es nicht zu geben.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.7 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Handbremse rein beim Aussteigen ist gut.
    Aber das alles andere ausgeht ist für die, die noch im Auto sitzen nicht toll. Da wäre eine (einstellbare) Verzögerung super.


    Ebenso wäre es toll, wenn beim verschliessen der Tankdeckel verzögert abgesperrt wird.

    Ich habs mir in den letzten 2 Jahren nicht angewöhnen können, das wenn ich in der Garage aussteige nicht gleich den Griff berühre - ich muß ja erst rumlaufen und anstecken. Aber Bewegung ist ja gesund.
    (Wenn die 5 Jahre Garantie rum sind und dann mal der Deckelverschluß defekt wird, dann wird das mechanisch stillgelegt)

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Ich benutze in diesen Fällen nicht den Start-Stop-Knopf sondern lass alles wie es ist, halte einfach an und bleib sitzen.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10627 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)