Manchmal fast keine Rekuperation / Bremswirkung Ruckeln

• Hallo zusammen,

habe seit Mitte Dezember 2024 einen Enyaq 85X.

Es kommt alle paar Tage vor, dass ich obwohl ich auf Fahrstufe B bin fast keine Bremswirkung durch den Elektromotor habe.

Der Balken der möglichen Rekuperation ist beim Start dann auch sehr kurz. Wird dann immer länger, je länger ich fahre.

Screenshot 2025-02-16 180156.pngIn dieser Situation ruckelt das Fahrzeug beim Bremsen.

Dachte, dass ist evtl. temperaturabhängig. Ist aber nicht so.

Habt Ihr ein ähnliches Problem.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

• Nicht auf 100% Laden, dann klappt's auch mit dem rekuperieren. Das Bremmspedal / Gefühl beim Enyaq ist eh Gewöhnungsbedürftig, wenn der Akku voll ist, erst recht. Wenn ich mal das Auto meiner Frau fahren muss, stehe ich schon 100m vor der Kreuzung weil die Bremsen einfach sofort zubeißen.

Bestelldatum 30.08.22 (Firmenleasing)

ÜBERNOMMEN nach 794 Tagen am 01.11.24

Skoda Enyaq 85 - Moon Weiß / Design selection Lodge / 19" Regulus Aero - Paket: MAXX, Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand

• Wie soll das Fahrzeug rekuperieren, wenn der Akku kalt und fast voll ist. Auf max. 80% laden und du hast eine bessere Rekuperation.

Klarer Fehler deinerseits.

• Oh, das kann ich garnicht glauben.

Vielleicht hast du vorher bloß nicht darauf geachtet.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport Paket, AHK

• Was passiert, wenn Du in ein volles Glas noch mehr einschenken möchtest?

Es läuft über. Egal ob das Glas 1l faßt oder 1000ml.

Will sagen: Der 85x sollte sich genauso verhalten wie der 80er.
    Wenn voll, dann kann nicht rekuperiert werden.

• Und wenn das Auto bei Kälte draussen steht, ja dann ist auch bei SoC 80% der blaue Balken nicht ganz voll. Der Akku mag halt Kälte nicht.

• Vielen Dank für Eure Antworten.

Mag sein, dass mir das beim iV80 nicht aufgefallen ist.

Definitiv hat der iV80 nicht geruckelt wenn ich vom Gas runter bin.

Ich habe das Ruckeln mit der niedrigen Rekuperation verbunden, weil es nur manchmal ist.

Vermutlich tatsächlich wenn er auf 100% geladen ist.

Ist auch nur, wenn man langsam an eine Kreuzung ran fährt und er dann fast schon zum Stehen kommen.

Nach ein paar KM ist es dann weg.

• Das Ruckeln kommt im unteren Geschwindigkeitsbereich (unter 6km/h) von den mechanischen Bremsen die noch nicht freigebremst sind. Daher hört es auch normalerweise nach einiger Zeit von selber auf, wenn die Scheiben freigebremst / sauber sind. Hat nichts direkt mit der Rekru zu tun.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10622 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)