Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Hallo ins Forum,

ich habe die Suchfunktion bemüht aber nicht die Antwort auf meine Frage gefunden, was mich bei diesem Thema zwar eher wundert, aber vielleicht leitet mich jemand dann entsprechend weiter.

Frage: beim Elroq ist doch die Softwareversion 5.4 im Einsatz, bekanntermaßen mit der Möglichkeit, die Geschwindigkeitswarnung als Shortcut abzulegen.

Gibt es diese Softwareversion dann auch für Nicht-Enyaq-Neuwagen, sprich für meinen 2024er mit 5.2 ?

Und ist dann der Gang zum :) notwendig oder OTA?

Viele Grüße und Danke

Jürgen

85x L&K all in, Graphite-Grau, 21" Aquarius, Suite black

• Die Frage wurde hier im Forum schon mehrfach gestellt und diskutiert.

Stand ist, es weiß niemand, ob das kommt und wann es kommt. Škoda ist in diesen Dingen nicht sehr kommunikativ und die Update Politik von Skoda ist da eher sehr verhalten, um es höflich auszudrücken.

Vermutlich wird es so ein Update aber geben, und wenn, dann per OTA. So wie die 3.x er Enyaq’s gerade auf 3.7 gehoben werden.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich hab auch 5.2 und mache mir da exakt 0 Hoffnungen, jemals eine andere zu sehen. Vorallem wenn man sich den bisherigen Verlauf der Update-Politik ansieht.

Gab es z.B. jemals ein Update für die 4er? Als ich meinen Enyaq bestellt habe, war die ganz frisch, ich hab mit der Bestellung extra gewartet um garantiert ein MJ24 zu bekommen. Dann hat das so lange gedauert, dass es MJ25 wurde - kann mich aber in dem knappen Jahr nicht daran erinnern, dass da mal was passiert ist außer ganz am Anfang von 4.0 auf 4.1 oder so (weiß gar nicht den letzten Stand?).

Soweit ich das rausgelesen habe, wurde die Hardware im MJ25 aber nicht mehr geändert, also sollten die 4er auch die 5er Software bekommen können - passiert aber auch nicht, gibt offenbar keine Not (die man in den alten 2er und 3er wohl noch gut unterstellen konnte).

• Was unterscheidet denn MJ24 zu MJ25? Gibt es da irgendwo eine Übersicht?

Ich dachte immer Enyaq 85 (bzw. 60, ohne iV) wird als Modelljahr 2024 bezeichnet. Und Modelljahr 2025 ist das neue Facelift Modell. Aber vermutlich liege ich da falsch. Bin noch nicht lange dabei ;)

• Modelljahr 25 ist nicht das Facelift. Das Modelljahr 25 wird seit Sommer 24 gebaut und wird durch das Facelift abgelöst.

Die Unterschiede zwischen Modelljahr 24 und 25 kennt man nicht genau. Es gibt keine Übersicht dazu von Skoda. Offensichtlich ist nur, dass Modelljahr 24 die Software 4.x hat und Modelljahr 25 die Software 5.2.

Welche Software das Facelift bekommt weiß man noch nicht. Mindestens 5.2, wahrscheinlich 5.4, vielleicht gibt es bis zur ersten Auslieferung auch schon eine 5.5 oder 5.6.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10625 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)