Gebrauchtwagen - Enyaq iv60 Sportline vs Model Y SR

• Das verstehe ich eh noch nicht wirklich - da das befreundete Paar den Tesla abgibt, weil sie Nachwuchs bekommen haben.

Hab es nicht verglichen und im Kopf, aber ist das MY so Kinder(wagen)-unfreundlich?

Evtl. ist ja das dritte Kind im Anmarsch, dann würde eine dritte Sitzreihe Sinn machen. Ansonsten ist der Tesla nicht schlechter als der Enyaq. Aber mit drei ki Kindern würde was Größeres Sinn machen.

• Laut Aussage von denen keinerlei Probleme mit dem Fahrwerk oder dem Auto an sich. [...]

Ich möchte gerne eure Meinung dazu hören: Aus heutiger Sicht - was wäre eure Entscheidung und aus welchen Gründen? Ich plane das Auto für mehrere Jahre zu fahren,

Informier dich mal, wie es beim Y wegen Haltbarkeit vom Fahrwerk aussieht. Das M3 (gleiche Basis) ist vom Haltbarkeit nicht so pralle. Berichte über Probleme bereits nach einem Jahr oder durchgefallene erste HU sind keine Einzelfälle.

• Evtl. ist ja das dritte Kind im Anmarsch, dann würde eine dritte Sitzreihe Sinn machen. Ansonsten ist der Tesla nicht schlechter als der Enyaq. Aber mit drei ki Kindern würde was Größeres Sinn machen.

Tatsächlich ist es Kind Nr. 4 ;)

Also wir kommen mit dem Passat und drei Kindern (2, 4 und 6J) gut zurecht, der Enyaq hätte sogar noch mehr Platz auf der Rücksitzbank (schon mit unseren Sitzen getestet). Mit dem MY sind unsere Freunde auch gut mit drei Kindern klar gekommen. Auch vom Platzangebot steht der MY dem Touran von selbiger Familie in nichts nach.

Die Leistung vom iv60 würde mir reichen, ich bin ein entspannter Fahrer und aus dem Alter mit den Ampel-Sprints auch schon raus ;).

Die AHK brauche ich für den Fahrradträger. Also große Anhängelast ist nicht wichtig.

Wenn ich viel Geld hätte würde ich auch ganz klar den 85er Sportline nehmen. Als Neuwagen im neuen oliv-grün.

Will aber "nur" ca. 30k ausgeben, dafür soll das Auto dann aber auch 10 Jahre mit 10-15tkm/Jahr halten.

Von der Problematik mit dem Fahrwerk bin ich im Klaren. Da ist Tesla aber scheinbar auch sehr kulant und ich würde tippen, dass die mit dem FL dann auch demnächst bessere Fahrwerke einbauen.

Ich denke wir werden nach dem Wochenende dann wohl das Bauchgefühl entscheiden lassen.

32k€ für einen Jahreswagen finde ich jedoch sehr verlockend, auch wenn das Auto nicht meine erste Wahl gewesen wäre.

• Von der Problematik mit dem Fahrwerk bin ich im Klaren. Da ist Tesla aber scheinbar auch sehr kulant und ich würde tippen, dass die mit dem FL dann auch demnächst bessere Fahrwerke einbauen.

Achtung, die Fahrwerke beim Enyaq werden auch hier höchst unterschiedlich bewertet. Ich kenne das Fahrwerk vom Tesla Y leider nicht, aber mein Enyaq rumpelt sehr laut und sehr deutlich über jede noch so kleine Unebenheit trotz DCC.

Von daher…

• Achtung, die Fahrwerke beim Enyaq werden auch hier höchst unterschiedlich bewertet. Ich kenne das Fahrwerk vom Tesla Y leider nicht, aber mein Enyaq rumpelt sehr laut und sehr deutlich über jede noch so kleine Unebenheit trotz DCC.

Von daher…

Ich kann das bewerten und kann sagen das ich das Fahrwerk des Tesla gegenüber das des Enyaq für eher schlechter halte.

Ich spiele schon mit dem Gedanken 2.000,-€ in die Hand zu nehmen und in den Tesla ein besseres Fahrwerk einzubauen.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport Paket, AHK

• Wahnsinn wie das gehen kann.

Mein Active Tourer von BMW war bisher der Schlimmste. Er knallte regelrecht über Unebenheiten. Und die Karosserie hat sich oft so verwunden, dass dabei öfter das Schiebedach beim Zumachen oder aufmachen stehen blieb, wenn man zB. etwas schräg auf eine Auffahrt auffahren musste.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10633 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)