Navi Eingabe einer Adresse

• Hallo

Tu mich ein wenig schwer mit der Eingabe im Navi.

Ich mach da für Spracheingabe ein OK Laura und möchte Ortschaft und Strasse mit Nummer eingeben.

Meistens kommt aber nur das Ortsmitte welches dann eingestellt wird.

Gibt es da irgend welche Kommandos die man verwenden sollte, damit man an eine bestimmte Strasse mit Hausnummer navigieren kann?

Mache halt dann die Eingabe per Display da finde ich das auch etwas ungeschickt, da geb ich dann die Strasse als erstes ein und da sucht es die halbe Welt ab, anstelle wenn man erst die Ortschaft eingeben würde, täte es die Anzahl Strassen bereits reduzieren. Bin dann ja meistens schon am Fahren, daher früher immer mit Spracheingabe gemacht.

Irgend wie war da mein 8 Jahre altes Navi / Sprachsteuerung von Blaupunkt/Opel um Meilen schneller.

Vermutlich gehe ich das falsch an.

Wie macht Ihr das so?

• Ich hab die Spracheingabe über Laura bisher wenig genutzt, aber:

Am Bulham 1 Jever

hat immer funktioniert.

D.h. erst Strasse mit Hausnummer und dann Ort

• Ich bin schon gespannt, wie das dann mit ungarischen Adressen funktionieren wird. Ob da die Spracheingabe überhaupt klappt? Probieren kann ich das ja erst, wenn ich meinen Elroq bekomme.

• ron101 Gib doch beim Eintippen zuerst den Ort ein und dann die Straße. Das geht auch und so mache ich das auch immer. Das einzige was mich nervt, ist die Tatsache, dass man nach dem tippen auf die Straße die Hausnummer nicht mehr ergänzen kann.

Das kann dann so aussehen:

Jever Am Bullh

und dann steht in der Auseahlliste ganz oben: Am Bullham

Ich meine sogar, dass folgendes geht:

Jever Am Bullh 1

Dann erscheinen alle möglichen Straßen jeweils mit der Hausnummer 1

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Du kannst die vorgeschlagene Strasse übernehmen indem du in der Zeile wo mehrere gleichlautenden Straßennamen vorgeschlagen werden (oberhalb der Tastatur) draufklickst und nicht oben wo die komplette Adresse angezeigt wird. Dann kann man im weiteren Schritt die Hausnummer eingeben.

• Stumpoli Danke schon mal. Ich bin krank und kann es nicht ausprobieren. Leider habe ich es noch nicht ganz verstanden. Es ist mir aber wichtig, weil mich das öfters nervt. Meinst Du dort, wo man mit einem Dreieck mit Spitze nach unten weitere Ergebnisse einblenden kann?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• oberhalb der Tastatur) draufklickst

Ah cool, das werde ich ausprobieren, hatte sonst auch das Problem, dass ich keine Str. Nr. eingeben konnte, dies bei 1 km langen Strassen war eher mühsam.

ungarischen Adressen

Das hatte bei meinem alten Navi mit Französisch oder Italienisch nicht funktioniert, da war wohl meine Aussprache zu schlecht.
    Die Tastatureingabe bei Franz. mit all den Sonderzeichen auch jedes mal ein Erlebnis :)

• Mich nervt die Navi - Eingabe aber auch manchmal oder ich begreife es nicht.

Wenn ich zum Beispiel irgendwo hin nach Hamburg fahre, tippe ich "Hamb" - dann erscheint Hamburg als Ziel.

Das kann ich aber nicht auswählen, weil das NAVI dann "Hamburg Zentrum" übernimmt und ich kann diese Angabe nicht ergänzen.

Also muss ich "Hamburg" ausschreiben. Und bei der Straße das gleiche. Ich kann nicht eine Straße übernehmen und dann die Hausnummer, sondern ich muss die Straße dann komplett ausschreiben.

Das nervt doch ein wenig und geht vielleicht auch anders. Ich habe nur noch nicht herausbekommen, wie . . .

• Versuche es mal umgekehrt erst die Nummer dann die Straße und zum Schluss den Ort, Hab es selbst noch nicht probiert, entweder schicke ich das vom Handy oder sag es Laura, die ist aber manchmal etwas schwer von Begriff X/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10625 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)