Ladetüte mit Magnet für Wallbox

• Nun habe ich endlich die Wallbox draussen an einem Ständer. Bei dem Ständer war eine Tüte dabei mit Magnetringen drin um den Stecker am Auto vor Wind und Regen zu schützen. Die Idee ist gut, die Ausführung naja, eher günstig. Das verkratzt bestimmt schnell den Lack. Ich werd das Ding mal mit Tesamoll oder so bekleben, wobei das schon zu dick ist. Irgendwas dünnes weiches suche ich da.

Mir ist das unbehaglich wenn der Stecker da an der Ladestation im Regen steckt. Strom und Wasser geht eigentlich nicht gut, hab ich mal so gelernt.

Diese Tüten gibt es doch bestimmt auch einzeln, aber ich habe noch keine gefunden da meine gedanklichen Beschreibungen vermutlich abweichen von dem wie die Dinger wirklich heißen.

Habt ihr sowas? Macht das überhaupt Sinn?

• Also ich lade jetzt seit 1301 Tagen und 54492 km den ENYAQ ausschließlich draußen.

Da war Wind, Regen, Hegel, Schnee, Eis, praller Sonnenschein, Sturm, Sandsturm, Sturmflut, Erdbeben, Vulkanausbruch, usw. alles mit dabei.

Bisher habe ich so eine Tüte, die mir den Lack verkratzt, noch nicht gebraucht und auch nicht vermisst

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Also bevor ich da irgendwelche Beigaben von der Wallbox mit Magnete ans Auto hefte, würde ich doch eher das originale Lecktuch von Skoda empfehlen... 😏

• Wenn, würde ich mir die Ladeportabdeckung von Skoda kaufen und nutzen!

Ladeanschlussabdeckung
    shop.skoda-auto.de

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Und dieser Überzieher ist wirklich für während dem Ladevorgang? Hätte noch den Gedanken, dass es eben für die Zeit ist, wenn nicht geladen wird und man den Stecker schützt.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Und dieser Überzieher ist wirklich für während dem Ladevorgang?

In der Anleitung ist das Ding als Kondom über der Wallbox, später dann über der Ladebuchse am Auto. Deswegen wohl auch die Magnetstreifen innen drin.

Hab sowas tatsächlich gefunden:

https://www.ebay.de/itm/387457281779

Ob es was taugt sei dahingestellt.

Mir (als E-Anfänger) ist es eben unbehaglich das Auto beim Lidl anzustecken wenn es Bindfäden regnet.

Jede uralte verrostete Zapfsäule hat ein Dach, aber die meisten Ladestationen stehen in Wind&Wetter.

PS: Die Ladetüte kostet ~20€ und eine Hülle fürs ganze Auto 23 (wird mir als Alternative angezeigt).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich lade auch nur draußen. Zu Hause steht er das nur angeschlossen egal bei welchem Wetter. Manchmal wische ich das Gummi mit dem Abfluss sauber. Das ist alles. Spannung war nie ein Problem.

Wenn Du da Angst hast, warte bis der Stecker entriegelt ist, dann hat die WB die Spannung abgeschaltet. Ansonsten schalten die Sicherheitseinrichtung der WB eh ab, wenn ein zu hoher Fehlerstron auftritt. Soll heißen, wenn die Isolierung von Kabel, Stecker, Ladeport oder auch die WB selbst fehlerhaft ist, dann schaltet der FI die Soannung ab.

• Stella

Muss ich da am Tuch oder erst am Lack lecken damit nichts verkratzt?

Beides ordentlich vollsabbern, Reihenfolge ist egal. Anschließend mit dem Finger von beidem (Tuch und Lack) einen Probefaden ziehen. Der Speichelfaden darf nicht zu früh abreißen, dann wäre der Speichel zu dünne und schützt nicht richtig...

• Da gibt es bei Ali und Temur hübschere. :S 8) :P

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10612 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)