Alles anzeigen
...das war doch nur ironisch gemeint. Kam wohl in den Zeiten der nicht-verbalen Kommunikation nicht so richtig rüber.
Aber im Ernst: auf den elend langweiligen >500 km Heimfahrten nach noch viel langweiligeren GF-Sitzungen nachts auf der Autobahn habe ich natürlich auch die Burmester-Soundanlage in meinem GLC voll aufgedreht, allein schon, um wachzubleiben. Die musste bei meinem Dienstfahrzeug sein, dafür habe ich andere Extras wie Memory-Sitze oder Schiebedach weggelassen, um den vom AG zugestandenen maximalen Wert des Autos nicht zu überschreiten.
Wir werden uns vermutlich sowieso wundern, was für bisher unbekannte Geräusche wir im ENYAQ hören werden, von den Wind- und Abrollgeräuschen über Bremsgeräusche (deswegen auch hinten Trommelbremsen) bis hin zu der Wärmepumpe, die sicher auch nicht lautlos arbeitet.
Ich denke mal, es wird ganz schnell im Zubehörhandel Nachrüstlösungen geben, damit der Musikgenuss wiederkommen kann.
Die Ironie habe ich tatsächlich nicht erkannt - aber nachwirkend kann ich sie greifen. Deine Ausführung kann ich sehr gut nachvollziehen. Fahre regelmäßig quer durch das Land, das sind dann gerne mal nach einem 14-Stunden-(Arbeits)Tag noch 4 Stunden in der Nacht für den Weg nach Hause. Da braucht man etwas Power.
Also ich hatte mal ein Canton Soundsystem im Octavia 5E. Das war eine einzige Katastrophe. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich da das Standard-System angehört hat. Habe jetzt im Cupra Ateca ein Beats-Soundsystem welches man wenigstens mal laut aufdrehen kann ohne dass alles scheppert. Das ist wirklich keine Übertreibung mit dem Octavia, da hats in den Türen nur vibriert.
Wenn du die Resonanz der Türen jetzt mal ingnorierst, war das Klangbild okay?
Beim Preis des Enyaqs sollte da schon mehr drinnen sein, aber wer möchte kann gerne bei der Dämmung der Türen und bei der Soundanlage nachlegen, nachträglich, damit hat man dann keine steuerlichen Nachteile.
Das denke ich mir auch. Zumindest in Österreich hast du in der Kategorie "Infotainment" überhaupt keine Wahl - es ist alles im Standardumfang enthalten. Da erwarte ich mir eine zumindest halbwegs brauchbare Anlage im Auto. Meine ersten Fahrzeuge habe ich damals noch eigenhändig gedämmt und verkabelt - das würde ich mir diesmal gerne ersparen.