Das Head Up ist bei uns auch (Österreich) bestellbar. Hätte ich auch fast gemacht. Bezüglich des Grundthemas: Das finde ich auch sehr schade. Ich steige von einem Audi A6 mit "Audi Premium Soundsystem" (11 Speaker, Woofer) auf den Enyaq um und fahre meistens lange und alleine auf der Autobahn. Da ist eine potente Anlage mein bester Freund. Ich fürchte mich ein bisschen vor dem Status Quo im Enyaq. Die reine Anzahl der Lautsprecher sagt ja nichts aus. Gibt es denn vergleichbare Anlagen im VAG Konzern?
Skoda Sound System - Wo Subwoofer?
-
-
Ich steige von einem Audi A6 mit "Audi Premium Soundsystem" (11 Speaker, Woofer) auf den Enyaq um und fahre meistens lange und alleine auf der Autobahn. Da ist eine potente Anlage mein bester Freund. Ich fürchte mich ein bisschen vor dem Status Quo im Enyaq.
Davor habe ich auch riesige Angst! Ich komme vom 5er mit dem dritten von 4 HiFi-Ausstattungen (Harman Kardon, 16 LS + 2 Woofer) und mir schwant Übles. Irgendwie werde ich die vier Jahre schon überleben, aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass das der größte Knackpunkt am Enyaq für mich sein wird.
Notfalls bekommt meine Frau nach zwei Jahren den Enyaq und ich hole mir etwas anderes MIT Sound. -
Ich hatte neulich, als mein A6 sich dazu entschlossen hat den DPF, KAT + AGR Kühler zu zerstören, einen Seat Leon ST als Ersatzwagen von meinem Automobilclub (die österreichische Version des ADAC) erhalten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das vergleichen kann - weil ich die Spezifikation des Seat nicht kenne - aber sollte mich das gleiche System im Enyaq erwarten, werde ich wohl oder übel Hand anlegen müssen. Da steige ich trotz Ladepause unentspannter als als ich eingestiegen bin. Dämmung, anständige Frequenzweichen und den ein oder anderen Aktiv-Sub wird man schon irgendwo unterbekommen. Hat der Enyaq denn wenigstens einen Center & Tweeter auf sinnvoller Position?
Kermit, für dich muss der Abstieg noch ein wenig härter sein. Hatte den 5er auch in meiner engen Wahl, bevor ich mich für den A6 entschied. Das HK System ist wirklich gut.
-
Kermit, für dich muss der Abstieg noch ein wenig härter sein. Hatte den 5er auch in meiner engen Wahl, bevor ich mich für den A6 entschied. Das HK System ist wirklich gut.
Wir werden sehen!
Wenn es schlimm kommt, dann besuche ich dich mal bei einem Trip nach Wien und wir spülen den Soundfrust dann gemeinsam mit Heurigem oder Grünem Vetliner weg! -
Im Q4/21 sollte unsere Gastronomie nun hoffentlich wieder offen sein - außer wir befinden uns im Lockdown #6.
-
Da ist eine potente Anlage mein bester Freund. Ich fürchte mich ein bisschen vor dem Status Quo im Enyaq. Die reine Anzahl der Lautsprecher sagt ja nichts aus. Gibt es denn vergleichbare Anlagen im VAG Konzern?
Eigentlich eigenartig: Da bestellen sich die Leute ein BEV, bei dem gerade die himmlische Laufruhe und das Fehlen von Motorenlärm den Reiz und den Genuß ausmachen und machen sich jetzt schon Sorgen, das Lautsprechersystem könnte nicht "potent" genug sein...
Aber ich verstehe natürlich schon, was Ihr meint. Jedoch - Echten HiFi-Genuß gibt es eh nur an der heimischen Anlage.
-
Eigentlich eigenartig: Da bestellen sich die Leute ein BEV, bei dem gerade die himmlische Laufruhe und das Fehlen von Motorenlärm den Reiz und den Genuß ausmachen und machen sich jetzt schon Sorgen, das Lautsprechersystem könnte nicht "potent" genug sein...
Aber ich verstehe natürlich schon, was Ihr meint. Jedoch - Echten HiFi-Genuß gibt es eh nur an der heimischen Anlage.
Ich denke, dass du meine Aussage relativiert betrachten musst. Während du als Reiz und Genuss eines BEV die Attribute Laufruhe und Stille aufzählst, sind das für mich zwei nachrangig betrachtete Attribute. Ich habe andere Gründe, weshalb ich mich für ein BEV entschieden habe.
Wie erwähnt findet mein Genuss des Lautsprechersystems überwiegend auf der Autobahn statt - und an diesem Punkt habe ich ohnehin Windgeräusche, welche ich ehrlicherweise nicht genießen kann. Das kann natürlich jeder anders empfinden - für mich sind es Störgeräusche, welche ich überdecken möchte.
Die Priorität liegt auch nicht darin, mein HiFi-Setup im Arbeitszimmer im Auto nachzubilden. Ich möchte einfach nur weitestgehend beibehalten, woran ich gewöhnt bin. Und dass ich den "echten" Genuss nur an der heimischen Anlage erreichen kann, wobei auch das wieder relativiert werden muss, heißt nicht, dass ich mich deshalb an jedem anderen "HiFi-Touchpoint" mit allem zufrieden geben muss, was geliefert wird.
-
...das war doch nur ironisch gemeint. Kam wohl in den Zeiten der nicht-verbalen Kommunikation nicht so richtig rüber.
Aber im Ernst: auf den elend langweiligen >500 km Heimfahrten nach noch viel langweiligeren GF-Sitzungen nachts auf der Autobahn habe ich natürlich auch die Burmester-Soundanlage in meinem GLC voll aufgedreht, allein schon, um wachzubleiben. Die musste bei meinem Dienstfahrzeug sein, dafür habe ich andere Extras wie Memory-Sitze oder Schiebedach weggelassen, um den vom AG zugestandenen maximalen Wert des Autos nicht zu überschreiten.
Wir werden uns vermutlich sowieso wundern, was für bisher unbekannte Geräusche wir im ENYAQ hören werden, von den Wind- und Abrollgeräuschen über Bremsgeräusche (deswegen auch hinten Trommelbremsen) bis hin zu der Wärmepumpe, die sicher auch nicht lautlos arbeitet.
Ich denke mal, es wird ganz schnell im Zubehörhandel Nachrüstlösungen geben, damit der Musikgenuss wiederkommen kann.
-
Also ich hatte mal ein Canton Soundsystem im Octavia 5E. Das war eine einzige Katastrophe. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich da das Standard-System angehört hat. Habe jetzt im Cupra Ateca ein Beats-Soundsystem welches man wenigstens mal laut aufdrehen kann ohne dass alles scheppert. Das ist wirklich keine Übertreibung mit dem Octavia, da hats in den Türen nur vibriert.
-
Beim Preis des Enyaqs sollte da schon mehr drinnen sein, aber wer möchte kann gerne bei der Dämmung der Türen und bei der Soundanlage nachlegen, nachträglich, damit hat man dann keine steuerlichen Nachteile.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)