Enyaq RS Coupe 10/22

• Hallo liebe Enyaq-Community!

Ich bin sehr stark am überlegen, ob ich mir einen gebrauchten Enyaq zulege. Das Angebot liegt bei 43.000 € (österreichische Preise) für ein RS Coupe zugelassen Herbst 2022 mit etwas über 20.000 km. Neupreis war knapp über 67 k. Ein Satz Felgen (21er) mit wenig benutzten Sommer- und Winterreifen ist dabei.

Ich hab ihn mir schon angesehen und halte es für ein gutes Angebot und ein tolles Auto. Allerdings macht mich die "Entwertung" durch das 24er facelift etwas unsicher. Ich halte es aber trotzdem für ein gutes Familienauto, den 2024er bekommt man bei ähnlichem Tachostand auch erst ab 53 k in Österreich. Wie seht ihr das?

Danke für eure Meinungen!

• Allerdings macht mich die "Entwertung" durch das 24er facelift etwas unsicher.

Warum entwertet das 25er Facelift (kommt ja erst noch) den gebrauchten ENYAQ von 2022?

Wenn Du jetzt in drei Jahren einen Vor-Facelift mit einem zwei Wochen jüngeren Facelift vergleichst, dann wird das evtl. ein Nachteil sein.

Aber den Fall hast Du ja nicht.

Einen neuen Facelift-ENYAQ wirst Du in absehbarer Zeit für den Preis sicher nicht bekommen.

Also wenn Dir das Auto gefällt und das Angebot passt: Zuschlagen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Warum entwertet das 25er Facelift (kommt ja erst noch) den gebrauchten ENYAQ von 2022?

Ich meinte das technsiche Update das schon 2024 kam, mit dem alten Gesicht. 340 PS/679 Nm statt 299 PS/460 Nm, Software 4.0 und aufwärts statt 3.7. Das 2025er ist ja rein optisch, wenn ich mich nicht irre.

• Wenn dir so Sachen wie laggy SW, Vorkonditionierung oder Höhenprofile im Navi egal sind und der neue effizientere Drivetrain nicht kriegsentscheidend, ist das trotzdem ein gutes Auto.

Andere bezeichnen die 3.7 Altmodelle als "Möhren" und wollten den nicht mal geschenkt.

Die Gewichtung der Features wirst du wohl für dich selbst vornehmen müssen... ;)

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7

• Wie bereits geschrieben wurde, musst du für dich entscheiden, ob du mit der Performance des alten Modells leben kannst. Du könntest aber dein Wissen um diese "Abwertung" ggf. dazu nutzen, um den Preis beim Händler nochmal etwas zu drücken. Denn 43k€ sind ja immer noch ne Stange Geld.

• Habe auch eine 3.7 ,,Möhre ,, u. bin sehr zufrieden ! :) Ich weiß aber nicht , ob die 4 er o. 5 er besser fahren , werde ich wohl erst ,,erfahren , wenn ich dann mal einen Elroq mein Eigen nenne ! Bis dahin ist mir das alles ,,wurscht ,, ! Was drin ist ,ist drin ! :) Hauptsache , er fährt gut , wenn ich mir andauernd Gedanken machen soll , was ist u. was nicht ist , hat man eigentlich keinen Spaß am Enyaq ! Beim Verbrenner lief es so : Tanken u. fahren ! ;) Ende !

• Ich glaube, ich werde mit so einer "Möhre" zufrieden sein. 300 PS sind definitiv genug in Österreich, im Winter werde ich keine Langstrecken fahren und die Ausstattung ist wirklich gut beim RS. Der Preis war ursprünglich bei 45 k und liegt jetzt bei 42,5 k. Österreich ist da leider um einiges teurer als Deutschland.

Vielen Dank für euren Input! Ich freue mich schon auf das Auto :)

• Moin Szkoda , mach Du Dein Ding , egal was die anderen ,,Labern ,, ( Udo Lind. ) ! Freue Dich auf Deinen RS , der geht mit seinen 300 PS ab ,wie ,,Schmidts ,, Katze , mehr braucht kein Mensch , auch Du wirst es nicht immer nutzen , ich fahre mit meinem RS einfach ganz normal im Alltag wie jeder andere ! RS heißt ja nicht : Rase schnell ! ;) ! Also ,gute Fahrt mit Deiner 3.7 ,, M.......,, , wie auch ich eine fahre :) Gruß aus WHV

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10715 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)