E-Auto Parken am Fraport

• Moin zusammen,

eine kurze Frage: Wir fliegen im Sommer für 16 Tage von Frankfurt aus in den Urlaub. Da es für mich das erste Mal mit einem Elektroauto ist, würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit Parkplätzen vor Ort hat, die das Fahrzeug vor Abflug Abfahrt in die Heimat voll aufladen – und das zu einem fairen Preis für die 16 Tage.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Enyaq RS

Bestellt: 17.09.2024

Lieferung beim Händler 07.01.2025

Geplante Übernahme: 28.02.2025

Einmal editiert, zuletzt von ML94 ()

• Vor Abflug voll Aufladen ist keine so gute Idee, dann würde es ja 16 Tage dort mit 100% Akku stehen.

Fahr doch so hin, dass du mit etwas zwischen 40% und 60% ankommst. Dass ist auch ein optimaler Akkustand für einen längeren Nichtgebrauch. Und im Sommer hast du noch locker gegen 200 km Reichweite. Dass reicht dreimal, um auf dem Heimweg vom Flughafen noch kurz irgendwo an den Lader zu fahren. Je nachdem wie weit weg du vom Flughafen wohnst. . . musst du halt bisschen gucken.

Ich glaube nicht, dass es dort einen Service gibt, der dir am Ankunftstag dein doch leer abgestelltes Auto für den Heimweg auf 100% lädt.

• Oh, da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen – ich meinte natürlich „vor Abfahrt“. Habe es direkt korrigiert.

Mein Hauptproblem ist, dass ich nach knapp 16 Stunden Flug und dem entsprechenden Jetlag so schnell wie möglich nach Hause möchte. Die Strecke von Frankfurt bis nach Hause beträgt etwa 347 km – das wird eine echte Herausforderung. Schon unsere letzte Fahrt nach dem Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr bei ähnlichen Voraussetzungen vom Flughafen Amsterdam war extrem anstrengend, und das ganz ohne zusätzliche Stopps zum Laden oder Tanken.

Enyaq RS

Bestellt: 17.09.2024

Lieferung beim Händler 07.01.2025

Geplante Übernahme: 28.02.2025

• Wieviel bist Du bereit für die kWh auszugeben? --> https://www.parkingo.com/de/pa…n-frankfurt-valet-service bietet einen Ladeservice an für handliche 70€ ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Ich nehme an, du planst das mit deinem neuen RS?

Da solltest du im Sommer gut 400 km und je nach Fahrtweise mehr km Reichweite haben.

Mein Tipp wäre, mir einen schönen Ladepark raus zu suchen, irgendwas so um 100-200 km von FFM entfernt, dort auf dem Hinweg auf 80-90% laden, so dass du ca. mit 50% ankommst, dann schaffst du auf dem Rückweg den Ladepark ohne Probleme und dein RS steht mit optimalem Akkustand für die 16 Tage.

Und vermutlich musst du da für max. 15 Minuten anstöpseln, um nach Hause zu kommen. Das sollte auch mit Jetlag passen. Kurzes Käffchen holen und weiter.

• Am Flughafen Frankfurt kann ich den Parkfuchs24 empfehlen. Ist ein Autokino etwas außerhalb vom Flughafen, bieten aber einen Transfer an. Hat wunderbar funktioniert. Beim Rückflug angerufen als ich den Koffer in Empfang genommen habe und waren direkt schon da als ich aus dem Gebäude kam. Preislich deutlich günstiger als am Flughafen. Ob die mittlerweile auch einen Ladeservice anbieten weiß ich aber nicht.

Edit: Tanken bieten sie an, laden leider nicht.

• Du kannst auch auf dem Hinweg hier auf 80% laden und das Auto dann guten Gewissens parken.

Achtung:

Die Zufahrt ist etwas tricky und Du hast nur einen Versuch (Einbahnstraßen).

Evtl. musst Du dann auf dem Heimweg noch einmal ein paar kWh nachladen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10633 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)