Spiegel automatisch ein- und ausklappen im Winter? Gehen die kaputt?

• Moin,

ist vielleicht eher ne Frage für das Bergvolk mit etwas direkterem Draht zu dem weißen Zeug, das im Moment gern überall rumliegt:

schaltet ihr das automatische Anklappen der Spiegel aus, wenn es schneien oder frieren soll?

Was passiert ansonsten, wenn die beschneit und zugefroren sind und man sich dem Auto nähert/es öffnet? Gibt es da nen Servosaver, der den Motor schützt oder drückt der solange gegen den Frost, bis eins der Materialien nachgibt?

Mir geht's vorallem um die Langzeit-Haltbarkeit; bei meinem letzten Auto haben diese Stellmotoren nach 6 oder 7 Jahren quasi den Geist aufgegeben und reparieren war mir dann immer zu teuer. Gibt es da Erfahrungen mit, vielleicht von den früheren Enyaqs?

• Auch nach dem 4. Winter klappt der Spiegel noch so, wie er klappen soll.

Ich hatte auch schon viel Schnee und Eis drauf, aber der Spiegel hat es bisher immer geschafft Ein- und Auszuklappen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Ein halbwegs moderner Motor wird immer einen Abschaltpunkt haben, wenn der Strom auf Grund des erhöhten Widerstandes in der Bewegung des Motors zu groß wird.

Ansonsten wärst du ständig am Wechseln der Sicherung oder hättest unter Umständen ein defektes Steuergerät, welches den Motor mit Strom versorgt.

• Ein halbwegs moderner Motor wird immer einen Abschaltpunkt haben, wenn der Strom auf Grund des erhöhten Widerstandes in der Bewegung des Motors zu groß wird.

Ansonsten wärst du ständig am Wechseln der Sicherung oder hättest unter Umständen ein defektes Steuergerät, welches den Motor mit Strom versorgt.

Bei mein ex Octavia war der Abschaltpunkt das Plastikritzel, das gebrochen ist. Seit dem schalte ich das Einklappen im Winter aus.

• Bei mein ex Octavia war der Abschaltpunkt das Plastikritzel, das gebrochen ist. Seit dem schalte ich das Einklappen im Winter aus.

😳

Okay kann man so auch machen, ist dann die Sparversion 😂.

Das hätt ich auch erwartet, aber statt nem vernünftigen Schutz kann man ja auch eine Sollbruchstelle einbauen, VW halt.

Ich hatte neulich festgefrorenen Schnee auf der Scheibe und hab unbedacht den Wischer aktiviert, der hat sich auch kurz ganz schön gequält und ich dacht noch oh oh. Aber dann hat er mit einem riesen "Whoosh" das ganze Eis-Teil 2 Meter neben das Auto auf die Fahrbahn katapultiert, da war richtig Kraft hinter. Da gabs also auch keinen Schutz, da wurd durchgedrückt.

Und das ist auch leider meine Erfahrung mit dem zu öffnenden Schiebedach, das hat in meinem alten Auto so lange gegen das Eis gedrückt, bis der Motor einen weg hatte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10683 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)