Kaufberatung Technik Details

  • Könnte sein das auch die Gurtstraffer anziehen.

    Jein... Wenn niemand reagiert piept das Auto und hackt ruckartig die Bremse rein. Nur kurz zum "Aufwecken". Die Gurtstraffer rütteln auch kurz am Fahrer. Ein Anziehen ist das nicht. Sollte dann immer noch nicht reagiert werden, hält das Auto an, und zwar auf der Spur, auf der es gerade fährt. Begleitet wird das von einem Hupton und dem Warnblinker

  • einleiten des Notrufs.

    Ich habe das ausprobiert. EInen Notruf gibt es nicht... Zumindest habe ich nichts davon bemerkt

  • Ich habe den Enyaq und auch jetzt den Elroq ohne WP genommen. Werde aber den Hinweis mit dem gefährlichen Zeug aufnehmen und versuchen es nicht zu entzünden.

    Bei einem Unfall liegt das leider nicht in unserer Hand.... Es ist nur äusserst wichtig das Auto schnell zu verlassen und beim Atmen aufzupassen, keine Dämpfe einzuatmen... Ich weiss, leichter gesagt als getan

  • . EInen Notruf gibt es nicht...

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen Notruf gibt.

    Getestet allerdings mit <ME3. Aber es würde mich doch stark wundern, wenn diese Funktion bei neueren Softwarestand raus geflogen wäre.

    Was macht es für einen Sinn, wenn man bewusstlos nachts auf einer einsamen Landstraße steht?

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen Notruf gibt.

    Getestet allerdings mit <ME3. Aber es würde mich doch stark wundern, wenn diese Funktion bei neueren Softwarestand raus geflogen wäre.

    Was macht es für einen Sinn, wenn man bewusstlos nachts auf einer einsamen Landstraße steht?

    Bei mir (Auslieferung mit 3.6-jetzt 3.7) gabs das nicht. Und falls es das gibt, hat es sich nicht aktiviert. Ich habe das auch nur bis zum Zeitpunkt "Anhalten mit Warnblinker" getestet und bin aber sofort weiter gefahren... Könnte sein, dass es sich aktiviert, wenn man sagen wir, 5 Minuten, steht ohne Reaktion (Tür öffnen-Auto auf P stellen usw)

  • Bei einem Unfall liegt das leider nicht in unserer Hand.... Es ist nur äusserst wichtig das Auto schnell zu verlassen und beim Atmen aufzupassen, keine Dämpfe einzuatmen... Ich weiss, leichter gesagt als getan

    Kann es nicht JEDER FÜR SICH SELBST ENTSCHEIDEN was er zu seinem Fahrzeug, im Rahmen der Möglichkeiten, bestellt oder eben nicht. Muss ich jetzt tatsächlich jede Eventualität mit einberechnen, nur um anderen zu gefallen. Muss ich jetzt jedesmal eine Eventualitätenmatrix zu rate ziehen, wenn ich irgendetwas mache. Ist das Sportlenkrad im Falle eines Unfalls gefährlicher als das normale Lenkrad? Sind 21 Zoll Räder im Falle eines Unfalls gefährlicher als 19 Zoll Räder? Ist ein Fiat 500 vielleicht im Strassenverkehr besser, da er kürzer ist und sich dadurch für den Hintermann in einer Gefahresituation mehr Bremsweg ergibt.


    Ich und viele ander haben entschieden keine WP zu kaufen und jeder von dene hat seine ganz persönlichen Grunde. Genau so wie diejenigen die eine WP bestellt haben und auch da hat jeder seine Gründe.

    Manchmal sollte man Entscheidungen der anderen einfach akzeptieren. Leider ist das in der heutigen Zeit eher schwer.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport Paket, AHK

  • Kann es nicht JEDER FÜR SICH SELBST ENTSCHEIDEN

    Jetzt schnauzt du mich auch noch an... Weisst du was, mir ist es egal, was jemand bestellt... Ich habe lediglich auf die Gefährlichkeit der Flussäure hingewiesen... Falls du das nicht weisst: Das ist kein harmloser Apfelessig.... Auch dir ein herzliches Tschüssikowski

  • Bei mir (Auslieferung mit 3.6-jetzt 3.7) gabs das nicht. Und falls es das gibt, hat es sich nicht aktiviert. Ich habe das auch nur bis zum Zeitpunkt "Anhalten mit Warnblinker" getestet und bin aber sofort weiter gefahren... Könnte sein, dass es sich aktiviert, wenn man sagen wir, 5 Minuten, steht ohne Reaktion (Tür öffnen-Auto auf P stellen usw)

    Der automatische Notruf ist doch seitens der EU vorgeschrieben. Genau dafür hat die Dachbedieneinheit sogar eine eigene kleine Akku Versorgung, welche im Falle eines Unfalls und eventuell ausgefallener 12V Versorgung noch einen Notruf absetzen kann. Und genau dieser Akku muss für teuer Geld nach einigen Jahren getauscht werden. Das Thema ging doch vor einigen Wochen durch die Presse und auch hier durch Forum.

  • Der automatische Notruf ist doch seitens der EU vorgeschrieben. Genau dafür hat die Dachbedieneinheit sogar eine eigene kleine Akku Versorgung, welche im Falle eines Unfalls und eventuell ausgefallener 12V Versorgung noch einen Notruf absetzen kann. Und genau dieser Akku muss für teuer Geld nach einigen Jahren getauscht werden. Das Thema ging doch vor einigen Wochen durch die Presse und auch hier durch Forum.

    ich zweifel das alles nicht an... Bei mir leuchtet Die SOS Taste auch grün, also gehe ich davon aus, dass sie funktioniert... ich glaube aber, dass du hier was vermischst... E-Call ist Vorschrift bei einem erkannten Unfall... Dazu benötigt E-Call aber auch einen erkannten Crash...

    Einmal editiert, zuletzt von Enyaq-Neuling ()

  • Mit WP ist CO²in der Anlage, ohne arbeitet die Klimaanlage mit R1234yf das bei Feuer Flusssäure freisetzt.

    Ein sehr theoretisches, in der Praxis aber völlig irrelevantes Problem. Wenn die Kiste brennt und Du von dem dann entstehenden Rauch ein paar Lungenzüge nimmst, macht es das bischen Flusssäure mehr im Giftcocktail auch nicht aus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10498 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)