Doppelte Navi Ansage

• Guten Abend,

Ich habe seit heute mein Enyaq Coupé RS.

Ich bin sehr zufrieden, fährt sich toll.

Allerdings habe ich eine komische Sache die mich sehr stört 😄

Ich erhalte ohne eingestellte navigation immer Hinweise die mich scheinbar navigieren ohne Navigation.

Ich war vorhin noch bei meinen Eltern und kenne die 35km sehr gut nach Hause. Also losgefahren und dauernd die Ansagen "bitte in die Straße X abbiegen" und so was wie "leicht rechts auf die bla bla fahren". Ich musste tatsächlich da lang fahren, nur ohne Navigation möchte ich diese Ansagen nicht haben.

Die Ansagen hatten auch eine andere Stimme als die Skoda Navigation.

Ich habe Skoda Navi aktiviert und die Stimme klingt anders. Navigation wieder beendet.

Navigation per Apple Maps aktiviert, stimme klingt anders. Navigation wieder beendet.

Navigation per Google Maps klingt ebenfalls anders.

Diese Hinweise kommen trotzdem, also wenn ich die Navigation mit einer der Apps starte erhalte ich immer noch diese Roboter mäßigen Ansagen und zeitgleich die Anweisungen vom Skoda Navi. Sobald das Skoda Navi mit der Ansage beginnt hört die andere Ansage auf.

Diese Roboter Ansage klingt wie ein Navi von 2000 wo die Stimmen noch nicht so gut klangen.

Auf dem Handy war kein Navi an.

Das beste, zu Hause angekommen sagt er mir dann noch "Sie haben ihr Ziel erreicht"

Es war aber nie als Ziel hinterlegt...

Kennt das jemand? Ist das eine Option die ich übersehe? Ich habe im Profil Heimat Adresse eingegeben.

Möchte morgen weiter testen was es sein könnte, jetzt gerade stehe ich voll auf dem Schlauch.

Das ganze fing auch erst an als ich Online alles eingerichtet hatte und vom Händler 470km nach Hause gefahren bin. Da hatten meine Frau und ich uns über doppelte und teilweise abgehakte Anweisungen gewundert und schon ein wenig geschaut aber während der Fahrt ist das nicht so toll.

Danke für den input und die Tipps.

Schönen Abend euch

• Hattest Du einen blinden Passagier an Board?

Sorry, konnte grade nicht anders ;)

• Ich überlege die ganze Zeit, ob es hier im Forum schon mal vorkam. Der Enyaq hat ja auch ohne Ziel eine Navigation und macht das heimlich im Hintergrund zu einem vermuteten Ziel zb nach Hause. Aber mit Ansage kann ich mich nicht erinnern.

• Ich hab jetzt vor Carplay zu deaktivieren und zu schauen ob das Besserung bringt.

Wobei es schon merkwürdig ist.

Keinerlei Navigation an und er sagt mir trotzdem ich soll im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen. Da ich mir das da aussuchen konnte bin ich die erste Ausfahrt raus und er hat die Ansage dann auch sofort angepasst mit "jetzt den Kreisverkehr verlassen" dann folgte noch ein "in 100m links" was wieder korrekt war um nach Hause zu kommen.

Zu Hause war auf der Karte ein roter pin oder so, wahrscheinlich als Markierung der Heimat Adresse.

Ich schaue mal ansonsten mache ich einen Reset vom System wenn das geht.

Falls ihr noch Tipps habt gebt mir bitte Bescheid

• Also wenn das von der heimlichen Zielführung kommt, dann kannst du das in den Navi Einstellungen bestimmt ausschalten. Bei mir zeigt er die Zielführung nach Hause oder zur Arbeit auch bei ausgeschalteter Navigation an. Aber ohne Richtungspfeile oder so, sondern nur im Navi Screen die Ankunftszeit und welcher Stau so auf der Strecke liegt. Ich schaue gleich mal, ob ich was finde im Navi. Aber mit 3.7 kann es ja auch deutlich von 4 oder 5 abweichen.

• Ich finde nichts

• Danke für die Info, ich habe das auch so wie bei dir im Bild mit verkürzt etc.

Ich gucke später mal wenn ich laden fahre ob ich da was feststellen kann. Ansonsten morgen beim weg zur Arbeit werde ich mehr Zeit haben und garantiert diese Anweisungen erhalten 😄

• Ich schalte bei meinem den Ton für Navi-Ansagen mal wieder ein.

Vielleicht gibt mir meiner ja auch ständig Anweisungen ohne Navigation :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10497 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)