Erfahrungen mit Lichtkonfiguration von britischem Skoda Enyaq IV 80 in Deutschland?

• Hallo zusammen, bin mit meinem Skoda Enyaq IV 80 von England nach Deutschland umgezogen. Bei der TÜV-Hauptuntersuchung hat sich nun herausgestellt, dass die Lichtkonfiguration auf Linksverkehr in England eingestellt ist. Hat jemand bei diesem Thema Erfahrung? Lässt sich die Lichtkonfiguration problemlos vom Skoda Service auf Rechtsverkehr umprogrammieren? In meinen Einstellungen am Bordcomputer gibt es keine Travel Mode-Option, mit der sich das selbst umstellen lässt. Vielen Dank für jeden Tipp!

• Das kannst du selber in den Einstellungen machen. Einfach mal unter Auto und Licht schauen.

Bei mir wird in den Einstellungen kein Travel Mode angezeigt, über den das gehen würde. Travel Mode gibt's meines Wissens nur bei Matrix LED.

• Ja, so weit ich weiß ist das nur bei Matrix einstellbar.

Eventuell sind das andere Scheinwerfer?

Dann würde ja nur ein Austausch gehen.

Ich würde einfach eine Werkstatt bitten dies zu prüfen.

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

• Beim Polo AW mit LED gibt es die besagte Einstellung... Aber das einzige was die macht ist nicht den Lichtkeil zu kappen, sondern einfach nur den Hochstand zu reduzieren... Will sagen: Du musst ja dein Licht so eingestellt haben, dass das Resultat deine fahrbahn auf der deutschen Fahrerseite maximal 86 Meter weit ausleuchtet... mit einem korrekt eingestellten Licht ist das auch so (Lichtkegelaustritt= 86 cm - 1% = auf 10 Meter = 76 cm Leuchthöhe vom Boden gemessen..

Denk dir das spiegelverkehrt und regle über die Leuchtweitenregelung das Licht so weit runter, dass es jetzt rechts nur noch so hoch leuchtet... Das kannst du alles an einer geraden Stellfläche mit einer Wand messen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10625 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)