Ladeabbrüche durch Lastmanagement der Wallbox?

• Frage an diejenigen, die die Funktion nutzen: kann das "Ladekabel bei Ladeende entriegeln" hier mit reinspielen? Ich selbst nutze das nicht und unser Enyaq (3.5 ab Werk, 3.7 OTA) kommt problemlos mit PV-Überschussladen klar inkl. Ladeunterbrechungen beim Phasenwechsel (1 -> 3 und 3 -> 1) oder wenn es zu wolkig ist.

Nein, das spielt keine Rolle. Der Enyaq lädt sogar weiter, wenn das Ladekabel verriegelt ist und ich das Auto öffne während die WB wegen PV den Ladevorgang gestoppt hat. Dann entriegelt das Auto den Stecker und wenn ich den nicht ziehe, dann verriegelt er wieder und das Auto lädt, wenn die WB es freigibt. Gleiches gilt, wenn das Auto lädt und ich entriegel. Dann unterbricht das Auto das Laden und entriegelt den Stecker und ladet wieder, wenn der Stecker wieder verriegelt. Oder die WB gibt gerade frei und das Auto lädt. Mit öffnen wird das unterbrochen. Wenn dann die WB wegen fehlender Sonne sagt, jetzt nicht mehr, dann verriegelt der Enyaq den Stecker, lädt aber nicht, weil de WB sagt nein. Kamm dann wieder Sonne, dann gibt sie WB frei und der Wagen lädt. Also das Laden startet immer wieder, wenn der Enyaq bereit ist und der Stecker nicht gezogen wurde.

• Unser Enyaq mag längere Ladeunterbrechungen (reines PV-Laden mit evcc) nicht, da geht er auf Störung. Rotes Licht an Ladeanschluss.

Das ist eine Fehlinterpretation. Die Lampe leuchtet für einige Minuten rot, wenn Du den Stecker einsteckst, aber nach 1,5 Minuten keine Freigabe der Wallbox kommt (zb wegen fehlender Sonne). Wenn dann die WB nach 3 Minuten sagt, hey Enyaq, jetzt darfst du. Dann lädt der Enyaq und das rot schaltet um auf Grün pulsierend. Das gleiche passiert bei einer Ladeunterbrechung durch die WB.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10484 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)