Ladeabbrüche durch Lastmanagement der Wallbox?

• Ich lade meinen Enyaq regelmäßig an einer Ladestation mit Lastmanagement - das sind Wallboxen von Alfen, die in unserer Firma installiert sind. Es sind etliche in einer Reihe, die über ein Lastmanagement zusammenhängen. In letzter Zeit kommt es jedoch häufig zu Ladeabbrüchen. Ich vermute, dass mein Fahrzeug eine durch das Lastmanagement bedingte Ladepause fälschlicherweise als endgültigen Abbruch des Ladevorgangs interpretiert und danach nicht mehr eigenständig weiterlädt.

Vor einigen Wochen wurde ein Update meiner Fahrzeug-Software auf Version 3.5 durchgeführt (mein Enyaq ist Baujahr 2022) – ich kann jedoch leider nicht sagen, ob das Problem erst seit dem Update besteht. Anpassungen an der Ladestation sind nur eingeschränkt möglich, da die betroffenen Ladestationen durch unseren Firmen-Fuhrpark betrieben werden und ich keinen direkten Zugriff auf die Steuerung habe. Es laden dort etliche Fahrzeuge unterschiedlicher Marken, bei vielen scheint es zu funktionieren.

Daher bitte ich euch um Unterstützung:

• Ist dieses Verhalten bekannt, und gibt es eine Lösung oder eine Einstellung am Fahrzeug, die das Problem beheben könnte?
    • Sind Software-Updates oder geplante Maßnahmen seitens Škoda vorgesehen, um die Kompatibilität mit Lastmanagementsystemen zu verbessern?
    • Gibt es eine offizielle Empfehlung, wie der Ladevorgang in solchen Situationen zuverlässig fortgesetzt werden kann?
  • FuManchu

Hat den Titel des Themas von „Ladeabbrüche beim durch Lastmanagement der Wallbox?“ zu „Ladeabbrüche durch Lastmanagement der Wallbox?“ geändert.
  • Ich kann meine WB stoppen und starten. Der Enyaq stoppt dann das Laden und startet es wieder. Ich kann auch in der App den Ladevorgang stoppen und wieder starten. Alles kein Problem. Es muss an der WB keine neue Autorisierung stattfinden, es sei denn ich ziehe den Ladestecker.

Bezüglich Lademanagement ist es völlig egal ob ein Mensch die Ladeleistung reduziert bzw. stoppt oder ob das eine Maschine (Ladenanagement) macht. An der AC Wallbox gilt

1. die WB schaltet die Spannung frei wenn der Stecker Stecker steckt. Sie kann 1phasig oder 3phasig freischalten (sofern sie es kann). Die WB kann die Spannung auch wieder wegschalten. Ohne Spannung logischerweise kein Laden
    2. Die WB signalisiert dann den Enyaq mit wieviel Strom geladen werden darf.
    3. Der Enyaq lädt dann maximal mit dem Strom, den die WB erlaubt hat. Er kann nach eigenem Ermessen mit weniger Strom laden (vielleicht wie Du verringerte Ladeleistung im Enyaq oder der App eingestellt hast).
    4. Sollte der Enyaq sich fehlerhaft verhalten und mit einem höheren Strom laden, als der Enyaq, dann schaltet die WB die Spannung weg.

Wie schon geschrieben. Es hat keinen Einfluss auf das Verhalten der WB ob ein Mensch oder ein Mensch an der WB die Spannung wegschaltet (1) bzw. den Strom ändert (2) oder ein EMS.

Es gibt keine Einstellung im Enyaq dieses Verhalten zu ändern. Man kann nur einstellen, ob der Stecker beim Abschalten der Spannung (1) den Stecker verriegelt lässt oder entriegelt. Damit zb jemand ohne Schlüssel den Stecker nicht abstecken kann und das Kabel klaut.

Dieses Verhalten hatte ich bei 3.2 und ist bei mir mit 3.7 immer noch gleich. Ich kenne das Abbrechen bei mir nicht. Es gab aber Personen, die hier immer wieder Besonderheiten melden.

• Es gibt einige Berichte hier, dass der ENYAQ nach einem Update Probleme an der Wallbox mit umschalten zwischen 1- und 3-phasigem laden hat.

Es soll wohl helfen, die Sicherung für den Onboard Charger zu ziehen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Ich lade regelmässig in unserer gemeinsamen Tiefgarage an der Wallbox mit Lastmanagement (11kW / 3phasig). Dein beschriebenes Verhalten konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Ich hatte schon mal das Problem, dass die Ladeleistung, wahrscheinlich von der WB, von 11kw auf 5kW reduziert wurde und der Enyaq dann die restliche Zeit wohl mit 5kW weitergeladen hatte. Ich musste den Ladevorgang manuell abbrechen, Stecker ziehen und den Ladevorgang nochmals komplett neu starten. Erst da gings wieder auf 11kW. Dies könnte aber wohl auch ein Verhalten der WB sein.

Ansonsten habe / hatte ich keine Probleme an der WB.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.7

• Frage an diejenigen, die die Funktion nutzen: kann das "Ladekabel bei Ladeende entriegeln" hier mit reinspielen? Ich selbst nutze das nicht und unser Enyaq (3.5 ab Werk, 3.7 OTA) kommt problemlos mit PV-Überschussladen klar inkl. Ladeunterbrechungen beim Phasenwechsel (1 -> 3 und 3 -> 1) oder wenn es zu wolkig ist.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Das Problem nach dem SW-Update wurde hier schon ein paarmal geschildert. Abhilfe schafft da wohl das Ziehen einer Sicherung, um den Onboard-Lader zurückzusetzen. Mal die Suche bemühen, vielleicht weiß aber auch das wandelnde Forenarchiv Oberleinsiedler welche Sicherung das war...

• Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass alles nachfolgende funktioniert bei unserem 80x mit ab Werk installierter 3.7. Zumindest bei unserer Kombination von Solarmanager, Wechselrichter, Hausbatterie und Wallbox.

• Manuell im Solarmanager die Leistung frei geben, damit der Enyaq mit der geewünschten Power geladen werden kann
    • Überschussladen, der Solarmanager gibt der Wallbox zwischen 1.4 kWh und 11 kWh frei, je nach dem wie viel Sonne kommt. Bei einer Wolke reduziert sich die Leistung dynamisch und geht wieder hoch, wenn die Sonne wieder da ist
    • Umschalten von 3- auf 1-phasiges Laden und umgekehrt, je nach Verfügbarkeit von Überschuss
    • ich kann auch manuell einstellen, ob der Enyaq 1- oder 3-phasig geladen werden soll
    • Automatisches Entriegeln des Ladekabels funktioniert dabei immer. Wenn er lädt natürlich nicht, aber wenn er grad nicht lädet weil voll oder grad keine Sonne dann kann ich den Stecker abziehen
  • Ich habe gerade versucht den Ladevorgang (Ladevorgang bei 80% durch das Fahrzeug beendet/pausiert) über das Heraufsetzen der Ladegrenze auf 90% zu starten. Das hat soweit funktioniert, aber er lädt nun nur mit etwas mehr als 4kW.

Wenn ich den Ladevorgang via Lademanagement App stoppe und wieder starten möchte, dann kommt die Meldung, dass ich das Fahrzeug erst wieder aus-/einstecken muss. War mir so erstmal nicht bewusst. Als ich das gemacht habe und den Ladevorgang über die WB wieder gestartet hatte, da gings weiter mit 11kW bis 90%. Scheint wohl eine Eigenheit der WB zu sein.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.7

• vielleicht weiß aber auch das wandelnde Forenarchiv Oberleinsiedler welche Sicherung das war...

Ich nicht - aber das Forum ;)

Hier ist der Beitrag zur Sicherung für den OnBoard Lader. Betraf seinerzeit Over-The-Autohaus geupdatete Enyaq von 3.2 auf 3.7

MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO) - Seite 10 - Skoda Enyaq - Assistenzsysteme, Apps, Navigation, Hifi, Telefon, Multimedia. - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10479 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)