ADAC testet verschiedene BEV im Winterverbrauch

  • Das einzige was zählen sollte, ist die Vergleichbarkeit innerhalb eines Testes... Wenn zwei Fahrzeuge dasselbe Programm, dieselbe Strecke unter gleichen Bedingungen fahren, ist das Ergebnis vergleichbar.

    coole Idee, bräuchte man nur noch einen schlauen Testnamen - wie wärs denn mit WLTP oder sowas? 🤪😁😉

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • WLTP ist doch ein cooler Vergleichstest. Ganz ehrlich, meine ich nicht als Scherz. Der gibt die Frühlingsreichweite in der Stadt mit kurzem Landstraßenanteil und ganz kurzem AB-Anteil in den Niederlanden wieder. Dafür taugt er ganz gut und das ist ja auch die europäische Realität der meisten Autos. Viel Stadt, etwas Land und wenig AB mit maximal 110km/h ohne Heizung und ohne Klima und keine Berge.


    Nur wenn man ihn als Reichweitenmaßstab auf deutschen Autobahnen ohne Speedlimit im Winter nutzt, dann passt das natürlich nicht. Leider denken die meisten bei Reichweite an Autobahnreichweite. Und für Autobahnreichweite gibt es keinen Vergleichstest.

  • ...europäische Realität sind aber auch Kurzstrecken mit Heizung im Winter und da taugt der WLTP absolut Null.....

    WLTP = Frühlingsreichweite ohne Heizung und Klima = taugt nicht für den Winter! 👍 In Nordnorwegen ist das dann die Sommerreichweite und in Südspanien die Winterreichweite. Darum braucht jeder seinen eigenen Standard.

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