ADAC testet verschiedene BEV im Winterverbrauch

  • In der Auto-Motor-Sport wird über einen Test vom ADAC zum Winterverbrauch von E-Fahrzeugen berichtet.

    Es wurden 25 Automarken mit einer WLTP Reichweite von 500km und mehr in den Test aufgenommen.


    Das Enyaq Coupé 85 ist im Mittelfeld zu finden.

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    Den Artikel dazu könnt ihr hier lesen: klick

  • leider nur mit einer simulierten Autobahnfahrt, also erhöhter Durchschnittsgeschwindigkeit, als Basis....


    der Kurzstrecken (Pendler-)Verbrauch bei ausgekühltem Auto wäre für einige Leute sicherlich interessanter

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • leider nur mit einer simulierten Autobahnfahrt,

    Vermutlich wird man nie gleiche Bedingungen haben. Selbst mit 25 Fahrern die alle zur selben Zeit starten.

    Insofern finde ich den Ansatz des ADAC nicht schlecht, eine reale Fahrt am Simulator bei 0° nachzustellen:

    Zitat

    Um für alle Testfahrzeuge gleiche Voraussetzungen zu gewährleisten, fanden die Messfahrten im ADAC Testlabor für Elektromobilität auf dem Prüfstand statt. Zuvor wurde eine reale Fahrt auf der Autobahn A9 von München nach Berlin aufgezeichnet, einschließlich Steigungen, Gefällestrecken und typischem Verkehrsaufkommen. Diese Daten wurden anschließend in den Prüfstand übertragen. Getestet wurden die maximale Reichweite mit einer Batterieladung bei durchschnittlich 0 °C und Autobahngeschwindigkeit sowie die nachladbare Reichweite an einer DC-Schnellladesäule.

  • Wie gehen die Tester denn mit den unterschiedlichen CW Werten der Fahrzeuge um? Gerade bei Autobahnfahrten ist der CW Wert ja nicht unwesentlich. Stand der Prüfstand in einem gekühlten Windkanal, in dem sich die Windgeschwindigkeit je nach simuliertem Tempo ändert und der Widerstand irgendwie gemessen wird? Oder wie machen die das wohl?


    Oder haben die den Einfluss von CW Wert und Stirnfläche mathematisch in die Prüfstandergebnisse einfließen lassen? Oder ist das gar nicht berücksichtigt worden? Wie praxisnah ist der ganze Test dann noch?

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • 5kWh/100km Unterschied zwischen ID.7 und Enyaq ist aber schon viel. Zu viel? Gleiche Basis, gleicher Motor und soviel geringer ist der CW-Wert nun auch nicht. Erscheint mir etwas spanisch ...

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Wie gehen die Tester denn mit den unterschiedlichen CW Werten der Fahrzeuge um? [...]

    Da braucht es keinen Windkanal für, das lässt sich über c_w x A und Fahrzeuggeschwindigkeit einfach in einen Fahrwiderstand umrechnen, der dann über die Rollen simuliert wird.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Einmal mehr sieht man - auch bei einer Simulation - , dass für die AB-Tauglichkeit der CW-Wert entscheidend ist. Der facegeliftete Eny wäre deutlich weiter vorn anzutreffen.

  • Den facegelifteten Enyaq gab es zum Testzeitpunkt noch gar nicht. Also für diesen Test irrelevant,

    Und 2% Minderverbrauch wären 2 Plätze, im Bereich des Cupra….

    Viel mehr macht der Verbrauchsvorteil des Facelifts doch gar nicht aus.

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