Schaden an Reifenflanke durch Bordstein, Reifen wechseln?

• Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor dem Kauf eines Enyaq 85 Sportline. Der rechte Vorderreifen & Felge hat einen ordentlichen Schaden, siehe Foto.

Der Händler würde die Felge noch reparieren, der Schaden am Reifen sei aber nur oberflächlich und soll daher nicht getauscht werden.

Er bietet mir aber an, beide Reifen auf der Vorderachse für ~300€ zu tauschen.

Was denkt ihr zu dem Reifenschaden? Ist das wirklich nur oberflächlich?

Ich tendiere dazu die Reifen tauschen zu lassen. Gerade weil das Auto auch schon ~18.000km runter hat.

Viele Grüße

IMG_0097.jpg

• Nussmischung

Hat den Titel des Themas von „Schaden an Reifenflanke durch Bordstein, Reifen wechseln“ zu „Schaden an Reifenflanke durch Bordstein, Reifen wechseln?“ geändert.
  • Das sieht schon ziemlich tief aus. Wahrscheinlich wurde der Reifen an der Stelle auch massiv gegen das Felgenhorn gequetscht, beim Aufprall auf den Bordstein. Dabei könnte auch die innere Struktur an der Stelle beschädigt worden sein. Ich würde keinerlei Risiko eingehen und die beiden Reifen tauschen lassen. Zumal sie auch schon 18 TKm runter haben.

Eigentlich macht man dann die neuen Reifen hinten drauf und die alten nach vorne. Würde ich direkt mit tauschen lassen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Eigentlich macht man dann die neuen Reifen hinten drauf und die alten nach vorne. Würde ich direkt mit tauschen lassen.

Da es ein 85er ist gehe ich von Mischbereifung aus.

Daher klappt das mit vorne / hinten nicht ;)

• Eigentlich macht man dann die neuen Reifen hinten drauf und die alten nach vorne. Würde ich direkt mit tauschen lassen.

Aber das klappt beim Enyaq doch nicht, weil hinten 255/45R20 und vorne 235/50R20 benötigt werden, oder?

//edit: Da war Oberleinsiedler etwas schneller als ich :D

• Haben die Reifen auch 18tkm weg oder sind das SR und WR die genutzt wurden? Die zwei würde ich trotzdem wechseln lassen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hast recht, das geht dann nicht. Ich vergesse das immer, obwohl ich selbst einen 85er mit Mischbereifung habe.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich würde das Auto nur mit neuer Felge, zwei neuen Reifen und Vermessungsprotokoll kaufen.

Spätestens beim nächsten Tüv fällst Du durch, wenn der Reifen Dir nicht schon vorher platzt.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Ich würde das Auto nur mit neuer Felge, zwei neuen Reifen und Vermessungsprotokoll kaufen.

Spätestens beim nächsten Tüv fällst Du durch, wenn der Reifen Dir nicht schon vorher platzt.

Neue Reifen macht Sinn, aber warum unbedingt eine neue Felge und ein Vermessungsprotokoll?

• eine neue Felge und ein Vermessungsprotokoll?

Zumindest aufbereiten lassen, weil's einfach unschön aussieht.

Vermessen auf jeden Fall, weil er offensichtlich einen ordentlichen Schlag abbekommen hat und sich dadurch im schlechtesten Fall Spur/Sturz verstellt hat und die neuen Reifen dann ungleichmäßig abgefahren werden.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10479 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)