Leihwagen im Falle eines Garantiefalls..

• ... Obwohl mir zugesichert wurde, dass Skoda die Leihwagen kosten übernimmt habe ich nun eine enorm hohe Rechnung für den Mietwagen bekommen ...

du hast doch für den Leihwagen vorher bestimmt einen Mietvertrag unterschreiben müssen, auf dem die Kosten stehen.

Der Autohaus-Mitarbeiter erklärt dir in dem Moment üblicherweise auch alle Bedingungen (Kosten, Versicherung, Selbstbeteiligung usw.).

Wenn dir dieser Mitarbeiter in dem Moment tatsächlich gesagt hat, dass Skoda die Kosten übernimmt: ich wüsste welcher Mitarbeiter das war und würde mich darauf berufen.

ENYAQ 85 Sportline, Moon-Weiß, Plus, Transport, AHK

bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen)

• Wenn dir dieser Mitarbeiter in dem Moment tatsächlich gesagt hat, dass Skoda die Kosten übernimmt: ich wüsste welcher Mitarbeiter das war und würde mich darauf berufen.

... und du glaubst tatsächlich, dass die Person nicht an spontaner Vergesslichkeit leidet... Solche Abmachungen werden auf den Mietvertrag geschrieben damit sich Mieter und Vermieter daran erinnern können.

• Ich hatte jetzt 5 Wochen lang einen Ersatzwagen, weil bei meinem der DC/DC-Wandler kaputt und nicht lieferbar war. Die freundliche Dame im Autohaus hatte mir gesagt, dass ich das Auto kostenlos erhalte, bis meiner wieder fahrbereit sei. Und wenn ich in meinem Autohaus das mündlich gesagt bekomme, dann schreibe ich das nicht mit auf den Zettel, den ich unterschreibe, denn mein Autohaus ist seriös und da gelten auch mündliche Abmachungen.

Ich musste jetzt zwar 5 Wochen lang einen Ford Kuga PHEV fahren (und das wünsche ich nichtmal meinen Feinden), aber gekostet hat's, wie angekündigt, nix.

Augen auf bei der Wahl des Autohauses, sag' ich da nur.

• War bei mir auch so, wo zum ersten Mal das Steuergerät für die Leuchtweite gewechselt werden musste.

Der erste Satz vom AH war, dass ich den Ersatzwagen zahlen müsste. Daraufhin hatte ich ruhig aber bestimmt darauf hingewiesen, dass es sich um einen Garantiefall handelt und Skoda die Kosten dafür übernehmen darf. Daraufhin hat sich das AH noch einmal an Skoda gewendet und die Zusage erhalten, dass sie die Kosten für den Leihwagen abrechnen können.

Ich brauchte den Ersatzwagen dann nur vollgetankt wieder zurückbringen.

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• O doch, ich halte mein Versprechen. Es gibt genug Alternativen.

Erzähl mal. Bin gespannt. Die Mobilitätsgarantie läuft bei fast allen Herstellern gleich ab. Schau dir dazu ruhig auch mal Erfahrungsberichte zu Kia, Hyundai, Mazda & Co. bei Youtube an oder lese in den entsprechenden Foren nach. Überall das gleiche. Und glaube bloß nicht das es bei Mercedes, Porsche u.s.w. anders ist. Im Gegenteil. ;)

Anyway. Ich bin seit fast 18 Jahren Kunde in meinem Autohaus. Ich habe mit dem Service ausgemacht, dass ich bei einem Fehler bis kurz vor´s Autohaus fahre um mich dann die letzten Meter abschleppen zu lassen. Wenn die Mobilitätsgarantie auf Grund einer längeren Reparaturdauer nicht mehr greift, wird mir vom Autohaus ein Fahrzeug gestellt, bei dem ich lediglich die Tank- oder Ladekosten zahlen muss. Letzteres gilt auch, wenn ein Service gemacht werden muss. Kundentreue muss sich auch mal auszahlen.

• Erzähl mal. Bin gespannt. Die Mobilitätsgarantie läuft bei fast allen Herstellern gleich ab. Schau dir dazu ruhig auch mal Erfahrungsberichte zu Kia, Hyundai, Mazda & Co. bei Youtube an oder lese in den entsprechenden Foren nach. Überall das gleiche. Und glaube bloß nicht das es bei Mercedes, Porsche u.s.w. anders ist. Im Gegenteil. ;)

Anyway. Ich bin seit fast 18 Jahren Kunde in meinem Autohaus. Ich habe mit dem Service ausgemacht, dass ich bei einem Fehler bis kurz vor´s Autohaus fahre um mich dann die letzten Meter abschleppen zu lassen. Wenn die Mobilitätsgarantie auf Grund einer längeren Reparaturdauer nicht mehr greift, wird mir vom Autohaus ein Fahrzeug gestellt, bei dem ich lediglich die Tank- oder Ladekosten zahlen muss. Letzteres gilt auch, wenn ein Service gemacht werden muss. Kundentreue muss sich auch mal auszahlen.

Hatte sowas bei mir in 20 Jahren Audi Treue im Autohaus leider nie….aber schön zu hören dass manche es eben anders machen.

• Meine Erfahrung generell: Wenn was am Auto kaputt ist, und ein Garantiefall= kostenloses Auto wenn die Reparatur Zeit X überschreitet. Alternativ Gutschein fürs Taxi.

Wenn man lediglich zur Inspektion/Tüv kam, kostet ein LF etwas, auch da alternativ Taxigutschein oder manchmal auch Abholung durch AH Fahrdienst (gibts bei uns)...

Früher bei Mercedes wars fast egal. Garantiefall und mehr als einen Tag Aufenthalt= automatisch LF... Weil ich aber ca. 20 Jahre Kunde war zum damaligen Zeitpunkt, gab man mir auch mal einen Probewagen auf Wunsch. Laut BV 250km frei und Abgabe nächster Werktag... Wenn mein Fahrzeug am WE (Freitag oder später) eintraf, durfte ich inoffiziell sogar bis Montags den Wagen behalten, statt ihn am nächsten Tag abzugeben (elektronischer Briefkasten oder Nachtwächter). Grund: Fuhrparkleitung reagierte wegen vermisstem Auto erst, wenn der Serviceberater Alarm schlug. Da konnten es auch mal mehrere Tage und mehr als die 250km sein... Inzwischen geht das alles nicht mehr. Das Fuhrparkmanagment wurde zwischenzeitlich auf elektronische Erfassung gestellt, und sobald ein AUto entweder zu spät oder mit zuvielen KM abgegeben wird, bekommt der Kunde das automatisch mit auf die Rechnung... Scheinbuchungen sind dadurch ausgeschlossen. Scheinbuchung bedeutet, die Begrenzung des BV von Kunde A umgehen, indem man soviele angebliche Nutzungen durch Kunde B und XYZ einträgt, bis es zu den gefahrenen KM passt.

Beim letzten Autotest vor dem Kauf des Enyaq, sagte man mir "fahr bloss nicht zuviel rum".

• Es gibt keine gesetzliche Grundlage aus der hervorgeht, das ein kostenloses Ersatzfahrzeug in der Garantie vom Verkäufer gestellt werden muss. Zudem ist der Hersteller der Garantiegeber und nicht der Verkäufer.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10497 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)