Nun, hat es mich erwischt. Nach glücklichen 11 tausend Kilometer ging AC Laden nicht mehr. Der Wagen stand deswegen über einer Woche in der Werkstatt und ich habe einen Leihwagen bekommen. Obwohl mir zugesichert wurde, dass Skoda die Leihwagen kosten übernimmt habe ich nun eine enorm hohe Rechnung für den Mietwagen bekommen, jetzt heißt es im Autohaus "nein, ich haben keinen Anspruch auf kostenlosen Mietwagen auch nicht wenn es ein Garantiefall ist". Ich bin etwas schockiert, ich habe bisher immer Autos vom Hersteller Mazda gefahren und ich hatte IMMER einen kostenlosen Mietwagen erhalten wenn mal was war und ich musste nur mal nachtanken. Hier wurde ich falsch informiert und sie sagen jetzt sogar, dass niemand im Autohaus solche Aussage treffen würde, und ich frage mich wer war das denn, ein Geist der bei denen im Hause rumläuft? Was ist eure Erfahrung, habt ihr bei Skoda immer Mietwagen bezahlt oder soll ich jetzt schon bereuen dass ich nicht mehr 6 Jahre Garantie habe (bei Mazda) sondern auch zu Fuß laufen muss wenn die Kiste kaputt geht?
Leihwagen im Falle eines Garantiefalls..
-
-
Soweit ich weiß gibt Skoda eine Mobilitätsgarantie, allerdings greift die nur wenn das Auto in die Werkstatt geschleppt werden muss, dann müsste man Anrecht auf ein Leihauto haben. Wenn man selbst mit dem Auto bis in die Werkstatt fährt, kann das zu Problemen führen, kommt dann wie Kundenorientiert die Werkstatt ist.
Manche fahren deshalb bis knapp vor der Einfahrt der Werkstatt und melden dann dass das Auto nicht mehr weiterkommt (in deinem Fall: z.B. wegen keine Lademöglichkeit, Akku leer) und wird dann die letzen Meter abgeschleppt.
Also ich meinem Enyaq zum Update auf 3.7 (Leihauto wegen Rückrufaktion includuiert) gebracht habe, und dieser wegen zerschossenen Steuergerät 5 Tage dort war, musste ich für den Leihwagen (VW Taigo Benziner) nichts bezahlen, das Tanken für die Km in den 5 Tage war aber so teuer wie der Strom für einen ganzen Monat.
Edith: p.s. hier wird eindeutig von Mietauto für die Dauer der Reparatur gesschrieben.
-
Einen Anspruch auf einen Gratis-Mietwagen gibt es nicht.
Das ist dann eine Kulanzleistung des Autohauses.
War bei Mazda bei mir damals auch so. Kein Rechtsanspruch, aber das AH hat einen auf seine Kosten gestellt.
-
Soweit ich weiß gibt Skoda eine Mobilitätsgarantie, allerdings greift die nur wenn das Auto in die Werkstatt geschleppt werden muss, dann müsste man Anrecht auf ein Leihauto haben. Wenn man selbst mit dem Auto bis in die Werkstatt fährt, kann das zu Problemen führen, kommt dann wie Kundenorientiert die Werkstatt ist.
Manche fahren deshalb bis knapp vor der Einfahrt der Werkstatt und melden dann dass das Auto nicht mehr weiterkommt (in deinem Fall: z.B. wegen keine Lademöglichkeit, Akku leer) und wird dann die letzen Meter abgeschleppt.
Also ich meinem Enyaq zum Update auf 3.7 (Leihauto wegen Rückrufaktion includuiert) gebracht habe, und dieser wegen zerschossenen Steuergerät 5 Tage dort war, musste ich für den Leihwagen (VW Taigo Benziner) nichts bezahlen, das Tanken für die Km in den 5 Tage war aber so teuer wie der Strom für einen ganzen Monat.
Edith: p.s. hier wird eindeutig von Mietauto für die Dauer der Reparatur gesschrieben.
Also am Besten fährt man in so einem Fall so weit, bis der Akku auf 0 ist und das Auto liegen bleibt?
-
Ja, dann war ich wohl jahrelang bei Mazda verwöhnt und ich habe nicht mehr mal nachgedacht wie das abläuft. Ich hatte bei Mazda nur an den Tagen an denen ich die Jahreswartung hatte, für einen Mietwagen bezahlt.
Wenn es bei Skoda so ist, dann ist es halt so aber ganz ehrlich nie wieder dieses Autohaus und vermutlich nie wieder Skoda, auch wenn das Auto an sich toll ist.
Und zu den Ideen hier oben: was bringt mir auf 0 runterzufahren und wegen AC-Lader-Defekt zu reklamieren, wenn ich ja DC laden konnte und es standen ganz viele davon auf meinem Weg zum Händler.
-
Laut der Škoda-Broschüre zur Mobilitätsgarantie:
Mietwagen
Ist Ihr Fahrzeug nicht innerhalb von vier Stunden (Reparaturdauer
voraussichtlich länger als vier Stunden) fahrbereit, wird Ihnen ein
Ersatzfahrzeug (Mietwagen maximal gleicher Klasse ohne Kilometer
begrenzung) für die Dauer der Reparatur kostenfrei zur Ver-
fügung gestellt. Erstattet werden die Kosten eines Ersatzwagens
für maximal drei Tage; sofern Sonn- und Feiertage in den Zeitraum
des Schadeneintritt fallen, bis zu maximal fünf Tagen. Kraft- und
Betriebsstoffe werden nicht erstattet.
Mein Autohaus handhabt es so bei mir:
- Wenn Škoda die Kosten für ein Ersatzfahrzeug übernimmt, bekomme ich als Ersatzfahrzeug ein Fahrzeug von EUROPCAR.
- Wenn Škoda die Kosten für ein Ersatzfahrzeug nicht übernimmt, bekomme ich als Ersatzfahrzeug ein Fahrzeug aus dem Bestand des Autohauses.
-
Ich habe es in den Leasingkonditionen der AMAG gelesen: Auch im Garantiefall hat man kein Recht auf ein Ersatzfahrzeug. Es liegt letztendlich ausschliesslich beim guten Willen des Autohauses.
-
Wenn es bei Skoda so ist, dann ist es halt so aber ganz ehrlich nie wieder dieses Autohaus und vermutlich nie wieder Skoda
Hehe. "Nie wieder Marke XY!" Diesen Satz hört man bei jeder Marke und in jedem Forum.
-
O doch, ich halte mein Versprechen. Es gibt genug Alternativen.
-
Es gibt genug Alternativen.
die auch nicht zwingend kostenlos einen Ersatzwagen stellen.
Wie schon einige geschrieben haben.... es hängt am Autohaus, nicht an der Marke.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10469 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)