Empfehlungen zum Fahradtransport

  • im Eny verstaut

    Ja mein Dirt Jump Bike mach ich auch hinten rein, fährt eh nur auf Asphalt Pumptracks, da wird es nicht schmutzig.

    Die anderen Bikes mit manchmal noch Kuhfladenresten dran von den Alpen, riechts dann unangenehm im Wagen auf der Nachhausefahrt :)

  • Männo - warum bin ich da nicht selbst draufgekommen :cursing: die Koffer kommen dann irgendwie hinten auf sonen Korb auf der AHK, die Land- und Forstwirte hier in der Gegend haben sowas für ihre klepprigen Ladas und fetten LandCruiser - die Koffer sind mindestens x-mal aerodynamischer wie son zerklüftetes Bike.

    :huh: ^^ :D :D 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

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  • Genau dies im Zusammenhang mit dem Panoramadach dachte ich mir wohl nicht ganz optimal.


    Mr.StickBreaker Möglicherweise ist der Aerodynamik Nachteil ist beim Coupe geringer zwischen Dach und Heck, da er ja hinten tiefer gezogen ist, stehen die Bikes wohl auch am Heck gut im Wind.


    Werde mal bei Gelegenheit bei meinem Skodahändler nachfragen, was er so im Angebot hat.

    Was ist denn das Problem mit dem Panorama Dach und einem dreckigen Fahrrad oben drauf?

    Bei Dreck auf dem Glasdach würde ich mir weniger Sorgen machen als bei Dreck auf dem lackierten Dach, da der Lack schneller zerkratzen könnte als das Glasdach. Und da das Dach vom Coupe meines Wissens fest und nicht zu öffnen. ist, sollte es auch keine Probleme mit Dichtungen geben, die bei Kontakt mit dem Schmutz und Bewegungen Schaden nehmen könnten.

  • Hat das Coupe überhaupt ne Dachlast? Beim ID.5 war das noch so, das der als Dachlast 0kg angegeben hatte, weiß nicht ob das mittlerweile auch noch so stimmt.


    Ansonsten sollte man sich wirklich nie Kosten-Nutzen-Rechnung machen.


    Wie oft will man denn Räder mit in den Urlaub nehmen? Wir haben da auch mal drüber nachgedacht (Passat ohne AHK), Ene vom Lied war, dass die beiden Dachträger plus die 4 Radträger (längs) so ab 600 Euro losgingen, wenn man nicht den billigsten Scheiß vom günstigsten Anbieter kauft. Und das für einen Urlaub, einmal im Jahr. Und ob wir das im nächsten Jahr auch machen war noch gar nicht raus.


    Für 600 Euro kann man sich auch prima ein paar Fahrräder vor Ort ausleihen.


    Wenn man jetzt noch weitergeht und statt Dachträger ne AHK nachrüstet (plus den AHK-Träger für die Räder, der kostet ja auch was), sollte man das gut durchrechnen. Den Mehrpreis für eine AHK-Lösung muss man erstmal rausfahren im Vergleich zum Mehrverbrauch für einmal in den Urlaub und zurück.


    War bei uns auch der Grund, auf die AHK zu verzichten. Mit Hänger dürfen wir eh nicht fahren und Räder haben wir noch nie mitgenommen. Und Träger für 4 Räder kosten auch richtig, zumal man da auch schnell an die Stützlastgrenze kommt.

    Will jetzt gar nicht davon abraten, aber nur weil die Räder auf dem Dach mehr verbrauchen, sollte man die Lösung nicht gleich abschreiben. Das ist dann wie für 40k€ ne PV aufs Dach bauen, damit man für 19 Cent laden kann.

  • Hat das Coupe überhaupt ne Dachlast?

    Im offiziellen Enyaq-Zubehörkatalog (zumindest in der Schweiz) gibts ein Bild vom Coupé mit Dachträger und Dachbox. Von daher denke ich, ja. ;)

  • Cool wäre natürlich, dass man durch das Panodach die Bikes sehen kann :)

    Ich finde es immer cooler, wenn man von außen niemanden durch Sicht auf etwas schönes dazu animiert, etwas aus dem Fahrzeug (welches dabei ja in der Regel auch beschädigt wird) zu entwenden.

    Bei jeder Lösung auf dem Dach solltest du bedenken, dass der Enyaq 1,65 (??? ungefähr ????) hoch ist. Klaro geht das, zur not eine kleine Klappleiter dazu nehmen. Aber ein Rad dort hoch wuchten?

    Klingt aber bei dir so, als wärst du jung und sportlich unterwegs. Da ist das vermutlich nicht so das Ding.


    Bring mal bitte in Erfahrung, ob dein Auto (ich vermute mal, gebraucht oder vorkonfiguriert gekauft, da ohne AHK, obwohl du eine benötigst?) die Vorbereitung für eine AHK besitzt (also ich vermute mal, Steuergerät und Kabelbaum oder so). Dann wird jedweder Einbau auf jeden Fall einfacher und kostengünstiger. Aber ich denke mal, je nach Lösung 600€ aufwärts auf jeden Fall + vernünftigen Träger, der auch schnell so viel kostet, wirst du rechnen müssen. Beim Dachträger kommst du vermutlich mit wenigen hundert EUR hin.

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