Empfehlungen zum Fahradtransport

  • Hello


    Hatte bisher bei meinen vorhergehenden Verbbrennern meine Bikes auf dem Dach transportiert.

    Dies scheint mir nun beim Coupe mit Panoramadach nicht mehr so optimal.

    Wohl auch von der Aerodynamik her ein klein wenig schlechter als ein AHK Bike Träger .


    Mein Wagen hat ab Werk keine AHK dran.

    Gibt es spezielle Empfehlungen für die Nachrüstung?


    Oder doch ein Dachträger?


    Danke für Infos

  • Servus,


    zum Thema Fahrradträger auf der AHK gibt es hier einen großen Thread:



    Zum Thema AHK nachrüsten, gibt es diese Threads:



  • Mein Wagen hat ab Werk keine AHK dran.

    Finde den Fehler.


    Ernsthafter Tipp: nachrüsten lassen. Alle anderen Lösungen sind Frickelei.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Das ist aber sicher auch eine Frage des Geldbeutels, vermutlich in der von dir genannten Reihenfolge. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • . . .

    Wohl auch von der Aerodynamik her ein klein wenig schlechter als ein AHK Bike Träger .

    . . .

    Ein klein wenig schlechter . . . na ja, positiv ausgedrückt kann man sich alles schönrechnen/reden.

    Der ADAC kommt da auf folgende Anhaltspunkte für den unvermeidlichen Mehrverbrauch: mit Fahrrädern auf einem Träger für die AHK so um die 10%, maximal wohl 15%, das ist auch abhängig von der aerodynamischen Auslegung des Hecks, auf dem Dach montiert kommen da bis zu 33% Mehrverbrauch zustande. Mehr im Fahrtwind stehen als oben auf dem Dach geht wohl auch kaum.

    Ein klein wenig schlechter . . . sieht in Zahlen anders aus.

    Oder in Verbrauchswerten des Enyaq ausgedrückt: da kannst du bei zügigem Autobahn-Tempo auch mal die 30kWh/100km knacken, ich würde das nicht wollen, mir reichen schon die 23-24kWh/100km auf unseren Ostsee-Touren mit den Rädern hintendrauf, was gut eingeschenkten 15% Mehrverbrauch entspricht, ich hatte auch schon mal auf den ersten 180km zurück in den Süden 28,xkWh/100km, pACC maximal 120km/h wg. naß, Temperatur unter 10°C, Regen und heftiger Wind, wurde später hinter Berlin besser, weil trocken & windstill.

    Allein deshalb würde ich eine AHK bevorzugen - vom einfacheren Aufsatteln mal ganz abgesehen, zudem steht meiner im Carport, und ich gehöre zur älteren Fraktion, die vor langen Urlaubstörns die Räder gerne schon am Vorabend montiert ;)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Im Thread zur AHK-Nachrüstung findest du die wichtigsten Antworten, u.a. Problemberichte zu nicht-originalen AHK-Nachrüstungen. Falls im Auto keine AKH-Vorrüstung verbaut ist, wird es teuer.

    Kosten, Aufwand und Nutzen musst du dir selber beantworten. Seine 9kg Rennräder kann man für 2 Wochen Sommerurlaub aufs Dach wuchten. Bei E-Bikes (Gewicht) oder Mountainbikes (Dreck, Gewicht), gerade wenn man regelmäßig mit den Rädern unterwegs ist, würde ich mir das überlegen.

  • Mountainbikes (Dreck,

    Genau dies im Zusammenhang mit dem Panoramadach dachte ich mir wohl nicht ganz optimal.


    Mr.StickBreaker Möglicherweise ist der Aerodynamik Nachteil ist beim Coupe geringer zwischen Dach und Heck, da er ja hinten tiefer gezogen ist, stehen die Bikes wohl auch am Heck gut im Wind.


    Werde mal bei Gelegenheit bei meinem Skodahändler nachfragen, was er so im Angebot hat.

  • Aerodynamisch am günstigsten ist es, wenn sie im Eny verstaut werden :S
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