Nachdem die Tage unserer Tochter jemand auf einer Kreuzung in die Seite ihres Autos (kein Enyaq) gefahren ist, bin ich am überlegen ob so eine Dashcam nicht auch für unseren Wagen sinnvoll sein könnte.
Der Unfallgegner unserer Tochter hat fest und steif behauptet, das unsere Tochter bei Rot in die Kreuzung gefahren ist. Er hat unsere Tochter massiv beleidigt und zur sofortigen Barzahlung seines Unfallschadens aufgefordert.
Unsere Tochter ist Gott sein Dank sehr abgebufft. Hat sich ins Auto gesetzt, die Türen verriegelt und die Polizei gerufen. Als die dann da war, hat sie denen die Aufnahmen von ihrer Dashcam gezeigt (Sie hat bei Grün die Kreuzung befahren), incl. den folgenden Szenen, die sich danach mit dem Unfallgegner abgespielt haben.
Lange Rede kurzer Sinn, da ich das Kabel einer Dashcam ordentlich verlegt haben möchte, widerstrebt es mir, die ganzen Verkleidungen vom Spiegel, A-Säule und Dachhimmel abdröseln zu müssen. Hinterher bricht irgend etwas kaputt und dann habe ich an der Stelle klappern oder knatschen.
Also habe ich überlegt, ob man eine Dashcam nicht an der Rückseite des Infotainment Monitor anbringen könnte. Im Fahrzeug sitzend, wäre dieser Montageort nahezu unsichtbar. Das Kabel könnte man ggf. in die obere Sicke vom Armaturenbrett drücken und so bis an die A-Säule nach außen führen. Die Frage wäre, was die Kamera aus der Montageposition noch erfassen würde.
Hat jemand ggf. mit so einer Montageposition Erfahrungen?