Dashcam Montageort - Rückseite Infotainment Monitor?

• Nachdem die Tage unserer Tochter jemand auf einer Kreuzung in die Seite ihres Autos (kein Enyaq) gefahren ist, bin ich am überlegen ob so eine Dashcam nicht auch für unseren Wagen sinnvoll sein könnte.

Der Unfallgegner unserer Tochter hat fest und steif behauptet, das unsere Tochter bei Rot in die Kreuzung gefahren ist. Er hat unsere Tochter massiv beleidigt und zur sofortigen Barzahlung seines Unfallschadens aufgefordert.

Unsere Tochter ist Gott sein Dank sehr abgebufft. Hat sich ins Auto gesetzt, die Türen verriegelt und die Polizei gerufen. Als die dann da war, hat sie denen die Aufnahmen von ihrer Dashcam gezeigt (Sie hat bei Grün die Kreuzung befahren), incl. den folgenden Szenen, die sich danach mit dem Unfallgegner abgespielt haben.

Lange Rede kurzer Sinn, da ich das Kabel einer Dashcam ordentlich verlegt haben möchte, widerstrebt es mir, die ganzen Verkleidungen vom Spiegel, A-Säule und Dachhimmel abdröseln zu müssen. Hinterher bricht irgend etwas kaputt und dann habe ich an der Stelle klappern oder knatschen.

Also habe ich überlegt, ob man eine Dashcam nicht an der Rückseite des Infotainment Monitor anbringen könnte. Im Fahrzeug sitzend, wäre dieser Montageort nahezu unsichtbar. Das Kabel könnte man ggf. in die obere Sicke vom Armaturenbrett drücken und so bis an die A-Säule nach außen führen. Die Frage wäre, was die Kamera aus der Montageposition noch erfassen würde.

Hat jemand ggf. mit so einer Montageposition Erfahrungen?

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Halte doch mal ein Handy an die Stelle, wenn das Amaturenbrett die Hälfte der Aufnahme verdeckt, wird es mit einer Dashcam nicht besser aussehen. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Der Unfallgegner unserer Tochter hat fest und steif behauptet, das unsere Tochter bei Rot in die Kreuzung gefahren ist. Er hat unsere Tochter massiv beleidigt und zur sofortigen Barzahlung seines Unfallschadens aufgefordert.

Aus dem Grund habe ich auch eine Dashcam. In dem Fall war es ja "nur" die Situation Aussage gegen Aussage. Lass da mal einen Beifahrer im Auto sein, der eine Gefälligkeitsaussage macht.

Ich habe meine Dashcam rechts neben der Innenspiegelkonsole befestigt. USB-Kabel ließ sich einfach hinter die Verkleidung (Dachhimmel, A-Säule). Im weiteren Verlauf ließ sich das Kabel wunderbar einklemmen und fast unsichbar zum USB-Anschluss führen.

Bei einer Montage am Monitor hast du nach vorne einen relativ toten Bereich und A-Säule und Spiegel verdecken auch viel.

• Ich habe auch eine Dashcam, schon bei den vorherigen Autos hatte ich jeweils eine bzw. vorne und hinten. Auf den Dashcam-Kanälen auf YT gibt es zahlreiche Beispiele, bei denen sich so eine Kamera lohnt. Da gibts echt haarsträubende Fälle... Und genau das Beispiel deiner Tochter zeigt es auch.

• Beim YT Kanal "DDG" und auch beim Kanal "Eure Videos" gibt es sehr gute Tests für Kameras für jeden Geldbeutel... Bei DDG sogar inzwischen auch für ein Motorrad-geeignetes System...

Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10453 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)