USB Type C Adapter?

  • Hallo,


    wie nutzt ihr die USB C Adapter?

    ich habe fast nur "alte" USB A Anschlüsse (Tablet, Samsung Handy) und brauche es zum Laden.

    Verwendet ihr Adapter oder sollte man gleich neue Kabeln mit USB C kaufen?

    Danke!

    Gruss

    Stoffel

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Evtl hast Du Glück und beim letzten Smartphone war ein Adapter in der Packung dabei (so war es bei mir. das Smartphone ist aber auch schon etwas älter (ca. 5 Jahre) und es fand gerade der Übergang von USB A zu C statt)..


    Prinzipiell würde ich aber sagen macht es mehr Sinn passende Kabel zu besorgen. Für ein 3er Pack in verschiedenen Längen bezahlt man bei Amazon zwischen 5 und 10 Euro. Ist also nicht der Rede wert.


    Ich persönlich habe mir noch einen neuen USB Stick geholt, der auf der einen Seite per USB A und auf der anderen per USB C genutzt werden kann. Kosten je nach Marke/Größe/Performance. Sind aber auch schon um die 10€ zu haben in einer brauchbaren Version.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • ich bevorzuge auch direkt Kabel von Typ-A auf Typ-C ohne irgendwelche Adapter ...

    Danke für eure Tipps.

    Fürs Ipone Laden im Enyaq würde ich aber USB -C auf Lightning brauchen....und für Samsung dann von USB C auf Micro USB oder ...?

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • und für Samsung dann von USB C auf Micro USB oder ...?

    Ich habe mir letztens ---> das Teil schon mal zugelegt...


    https://www.amazon.de/gp/product/B07CHBR14C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Danke für eure Tipps.

    Fürs Ipone Laden im Enyaq würde ich aber USB -C auf Lightning brauchen....und für Samsung dann von USB C auf Micro USB oder ...?

    Das kommt auf das Modell an. Samsung hat seit einigen Jahren auch schon auf USB-C umgestellt. Früher war das Micro-USB... aber das siehst du doch an deinem Netzladegerät. Und die unterschiedlichen Steckervarianten kannst du schnell googeln.

  • Danke für eure Tipps.

    Fürs Ipone Laden im Enyaq würde ich aber USB -C auf Lightning brauchen....und für Samsung dann von USB C auf Micro USB oder ...?

    stimmt natürlich ... ich war gedanklich noch bei meinem Karoq mit USB-A Buchse und meinem Google Pixel 3a mit USB-C. Ich meinte damit nur, dass ich generell auf Adapter verzichten würde. Die Verbindung ist so einfach zuverlässiger und sieht auch aufgeräumter aus :)

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox


  • Bei uns kommt ein kleiner Adapter zum Einsatz. Da passen alle vorhandenen Ladekabel dran.


    https://www.amazon.de/dp/B07CVX3516/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_2ZCXHN3F0K...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Bei uns kommt ein kleiner Adapter zum Einsatz. Da passen alle vorhandenen Ladekabel dran.


    https://www.amazon.de/dp/B07CVX3516/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_2ZCXHN3F0K...

    Find die Dinger nicht so gut - vergrößert nur die Hebelwirkung des Steckers und für zu deutlich höherem Verschließ der Buchse.

    Die zu wechseln ist sich etwas teurer als gleich ein Kabel für 5,- € zu kaufen...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Bei uns kommt ein kleiner Adapter zum Einsatz. Da passen alle vorhandenen Ladekabel dran.


    https://www.amazon.de/dp/B07CVX3516/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_2ZCXHN3F0K...

    Exakt die nutze ich auch schon länger. Ich freue mich auf die Zeit wenn es nur noch USB-C gibt. Der Kabelsalat ist nervig. Habe immer alle möglichen Adapter und Kabel dabei. Hat schon oft geholfen, Ist schon irre was alles normiert wird, aber so etwas nicht.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9826 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)