Beifahrersitzlehne flach legen

• Hab ich schon oft vermisst ... da war der Sharan besser.

Es gibt im Enyaq keine einfache Möglichkeit im Innenraum mal bayerische Standard Einrichtungsgegenstände (Bierbankln und Tisch) halbwegs StVZO-konform zu transportieren.

das ist immer wieder sowas, wo ich mich frage, ob die Entwickler/Tester von neuen Prototypen die auch im realen Leben testen ... jeder hat doch mal was längeres zu transportieren. Und die Aussage der Manager das man das zu 99% der Fahrten nicht braucht ... stimmt, aber es liesse sich durch das Umklappen leicht lösen. Und das wäre mit schon nen Hunderter als Sonderausstattung wert

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Hab ich schon oft vermisst ... da war der Sharan besser.

Es gibt im Enyaq keine einfache Möglichkeit im Innenraum mal bayerische Standard Einrichtungsgegenstände (Bierbankln und Tisch) halbwegs StVZO-konform zu transportieren.

das ist immer wieder sowas, wo ich mich frage, ob die Entwickler/Tester von neuen Prototypen die auch im realen Leben testen ... jeder hat doch mal was längeres zu transportieren. Und die Aussage der Manager das man das zu 99% der Fahrten nicht braucht ... stimmt, aber es liesse sich durch das Umklappen leicht lösen. Und das wäre mit schon nen Hunderter als Sonderausstattung wert

Hier werden echt Äpfel mit Birnen verglichen. Einen Enyaq mit einem Sharan vom Innenraum zu vergleichen. Beschwert man sich dann auch wenn in einen Polo keine Bierbänke der Länge nach reinpassen?

Augen auf beim Autokauf. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.

• Bei den Sportsitzen kann man die Kopfstütze nicht entfernen, die ist integriert in den Sitz.

Ich habe keinen Sportline, keine Sportsitze. Ich habe die Lounge Ausstattung, die Kopfstützen sind nicht integriert. Sieht man auch auf meinen Fotos weiter oben im Thread.

Gerade habe ich versucht vorne eine Kopfstütze zu entfernen, habe ich nicht geschafft. Geht das gar nicht, oder gibt es da einen Trick?

Man kann die Kopfstütze nur in der Höhe verstellen, auch nicht in der Neigung, aber raus habe ich sie nicht bekommen.

PS: Ich habe gerade in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Da ist nichts beschrieben zur Entfernung der Kopfstütze. Ich befürchte, die kann man selbst gar nicht entfernen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Vielen Dank! Da wäre ich nie drauf gekommen da zu drücken. Aber warum steht das nicht in der Bedienungsanleitung? Muss man nicht verstehen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Hier werden echt Äpfel mit Birnen verglichen. Einen Enyaq mit einem Sharan vom Innenraum zu vergleichen. Beschwert man sich dann auch wenn in einen Polo keine Bierbänke der Länge nach reinpassen?

Augen auf beim Autokauf. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.

jedes Auto ist halt ein Kompromiss ...

Es geht drum, das man die Sitzlehne (beim Enyaq nicht) umklappen kann.

Ist halt etwas verschenkte Usability . Bei anderen Fahrzeuge (auch aus demselben Stall) gibts (bzw. gab es) das wohl

Vor vielen Jahren waren nach Meinung der Automobilindustrie umklappbare Rücksitzlehnen absolut unnötig und der Kunde mußte viel Aufpreis dafür zahlen. Heute haben es sogar normale Limousinen.

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10478 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)