Beifahrersitzlehne flach legen

• Ist es bei allen Enyaqversionen normal, dass sich die Rückenlehne des Beifahrersitzes nicht ganz flach legen lässt, sodass man auch einmal längere Teile transportieren kann ?

Oder liegt das an meiner Ausführung mit manueller Stzverstellung, die einfach nicht mehr als ca. 40° Verstellung zulässt.

Hatte noch niemals ein Fahrzeug bei dem das nicht möglich war.

• lightstar

Hat den Titel des Themas von „Beifahrersitz flach legen“ zu „Beifahrersitzlehne flach legen“ geändert.
  • Ich hatte mal einen Mercedes, bei dem es so ein Feature gab. Da wurde die Sitzlehne ganz nach vorne gestellt, bis sie waagerecht war. Das war schon praktisch, habe ich auch öfter genutzt.

Das gibt es beim Enyaq nicht.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich hatte es aufpreispflichtig im Sportsvan. Gab es beim Enyaq nie. Da bin ich mir sicher da ich auch danach gesucht habe seinerzeit.

Gruß

Rainer

• Ich hatte es aufpreispflichtig im Sportsvan. Gab es beim Enyaq nie. Da bin ich mir sicher da ich auch danach gesucht habe seinerzeit.

Ich kenne das vom Touran, da war beim Ausstattungspaket Highline der flach zu legende Beifahrersitz Serienmässig, bei den günstigeren Modellen nicht. Beim Enyaq meiner Meinung nach gar nicht verfügbar.

• Da hilft nur: Sitz ausbauen... :evil:

• Altrernativ hilft auch einfach: Sitz ganz vor, Rückenlehne ganz zurück 😉

Kann man natürlich machen. Das Problem dabei ist nur, dass die runtergedrehte Sitzlehne hinten an den umgeklappten Teil der Rückbank anstößt und sich dadurch nicht richtig flach machen lässt. Deswegen lösen das andere Hersteller so, dass die Rückenlehne des Beifahrersitzes ganz nach vorne gedreht werden kann, bis sie flach auf dem Sitzunterteil liegt.

Was Variabilität des Innenraums angeht, hat der Enyaq durchaus noch Potential. Dazu zählt auch eine verschiebbare und in der Neigung verstellbare Rücksitzlehne.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich habe das gerade mal fotografiert. Stimmt, sieht beim Enyaq gar nicht so schlecht aus, weil sich der Enyaq Sitz sehr weit nach vorne verstellen lässt.

Wenn man die Kopfstütze von der Rücksitzlehne entfernen würde, dann gehen noch ein paar Zentimeter.

Und um was gut durchladen zu können, müsste noch die Kopfstütze vom vorderen Sitz entfernt werden.

Dennoch kein Vergleich zu Fahrzeugen, wo man die Lehne des Beifahrersitzes mit einem Handgriff einfach nach vorne klappen kann. Geht schneller, schafft noch mehr Platz und man muss keinerlei Kopfstützen entfernen.

IMG_3759.jpg

IMG_3761.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10478 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)