Transport Solarmodule

• Servus,

hat jemand schon mal Solarmodule mit dem Enyaq transportiert?

Rein vom Ausmessen sollte es passen, könnte aber knapp werden.

Maße der Module sind ca. 136cm x 173cm.

Herzlichen Gruß

Fridge

• Das könnte in der Tat knapp werden. Wenn die Vordersitze weit vorne stehen, dann solle die Länge von 173 cm passen. Da der Enyaq ab nur 100 oder 101 cm in der Breite bietet, müsstest Du die Module schräg aufstellen. Nach oben wird die Breite aber auch weniger. Ein Anhänger wäre wahrscheinlich die sicherere Variante.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Oder bau dir aus Pappe ein Model und probiere es aus. Aber nicht vergessen, so ein Modul hat auch eine Dicke!

P.s.: Auf dem Dach ist der Ertrag höher ;)

Edit: gerade mal kurz nachgerechnet. Nach dem Satz des Pythagoras müsste der Kofferraum 92cm hoch sein. Die Chancen stehen schlecht :(

Einmal editiert, zuletzt von Explorer ()

• hat jemand schon mal Solarmodule mit dem Enyaq transportiert?

Rein vom Ausmessen sollte es passen, könnte aber knapp werden.

Maße der Module sind ca. 136cm x 173cm.

Viel wichtiger: kannst du sie flächenbündig legen?

Ohne guten Unterbau biegen sie durch und brechen.

Anhänger, Decke drunter und drum, Spanngurte zum Niederzurren!

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85 für Juni bestellt: Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

• Viel wichtiger: kannst du sie flächenbündig legen?

Ohne guten Unterbau biegen sie durch und brechen.

Anhänger, Decke drunter und drum, Spanngurte zum Niederzurren!

Die haben doch einen Rahmen... wozu unterbauen? Auf dem Dach liegt der Rahmen auf nur auf 4cm breite Punkte und verbiegt auch nicht

• Dann macht mal - ich denke an die Stufe der umgeklappten Rückbank. Und ganz ehrlich: ich krieg für bummelige 25€ einen Anhänger geliehen, da stellt sich die Frage für mich nicht, das ist das gesparte Rumhampeln schon allein wert

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85 für Juni bestellt: Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

• Ja, auf einem Anhänger

Auf dem Dach

Das Dach scheppert aber nicht im Anhänger nahezu ungefedert durch Schlaglöcher oder über den Bordstein.

Vernünftig verladen und ggf. unterfüttern ist definitiv keine schlechte Idee.

Ich habe Blasenfolie unter gelegt und das zweite Modul oben drauf mit einer Rolle aus Blasenfolie in der Mitte unterfüttert.

TheFridge Hast Du eine Anhängerkupplung? Dann leihe Dir einen Hänger z.b. beim Toom Baumarkt. Kostet 4€ pro Stunde glaube ich.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10472 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)