Es wird Zeit für eine eindeutige Kennzeichnung von reinen Elektrofahrzeugen

• Jeder kann selber eine Firma gründen und sein Glück versuchen. Kann ich nur empfehlen.

• Der Zwang, ein E am Kennzeichen haben zu müssen, um gewisse Vorzüge im Strassenverkehr zu haben, finde ich nicht gut. Das sollte auch ohne möglich sein über die vorgeschlagene geänderte Umweltplakette. Ich möchte an meinem Enyaq kein E Kennzeichen aber dennoch bspw. kostenlos parken können. Das geht nach aktueller Rechtssprechung nämlich leider nicht ohne E Kennzeichen

• Das geht nach aktueller Rechtssprechung nämlich leider nicht ohne E Kennzeichen

Manchmal sogar nicht mal mit dem E im Kennzeichen.

Beschilderung von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Ganz ehrlich, ich möchte keine Plakette in der Windschutzscheibe kleben haben. Die A-Säule ist schon fett genug. Da können sich Fußgänger, Radfahrer oder ganze Autos hinter verstecken, wenn es blöd läuft. Mehr Aufkleber bedeutet noch weniger Sicht und diese Verbrenner-sichschönreden-Plakette braucht ein E-Auto doch gar nicht.

Wenn E-Autos schon gekennzeichnet werden müssen, warum ist das Kennzeichen für eine Kennzeichnung denn dann falsch? Ich trage das E mit Stolz.

• Mir hat man die grüne reingeklebt - somit erkennt man nur am fehlenden Auspuff die Antriebsart.

Wenn ich statt der grünen jetzt die blaue hätte, die ausländische eAutos bei uns brauchen, um die Vorteile des E-Kennzeichens zu bekommen, wäre das nichts anderes - nur die Farbe.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Für die Umweltplakette ist seit einigen Jahren schon der Platz von der Abgasuntersuchung auf dem vorderen Kennzeichen frei.

Kommt scheinbar niemand auf die Idee diesen zu nutzen. Einfach die Umweltplakette in klein auf das vordere Kennzeichen und die Scheibe ist wieder frei davon.

• Für die Umweltplakette ist seit einigen Jahren schon der Platz von der Abgasuntersuchung auf dem vorderen Kennzeichen frei.

Kommt scheinbar niemand auf die Idee diesen zu nutzen. Einfach die Umweltplakette in klein auf das vordere Kennzeichen und die Scheibe ist wieder frei davon.

Coole Idee. Dann müsste ich nur noch die französische Plakette in die WSS kleben. Maut für AT und CH geht ja mittlerweile digital per Kennzeichen.

• E-Kennzeichen nur für reine BEV und dafür die "Grüne Plakette" weglassen.

Dann müßte nur noch geklärt werden, wie ladende PHEV um ein Knöllchen herum kommen ;)

Da gibts doch schon die Idee mit einer andersfarbigen Plakette. ich glaube, blau sollte die sein...

Die Franzosen haben es in meinen Augen richtig gemacht.. Die Crit´air gabs von Anfang an auch in grün für reine E-Autos

Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

• iIch erkenne den Vorteil nicht bei der Abgrenzung.

In den südbayrischen Provinzen um Wien herum gibts doch auch einen Vorteil... Das IGL gilt dort nicht für E-Autos...heisst die dürfen bei Umweltalarm schneller fahren als die Dinosaftler... Gäbs das auch in D wäre das ein Vorteil... Oder ?

Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

• (".. die Größe des Tankinhalts auf maximal 25 Liter beschränkt wird (Brand- und Umweltschutz!). Dann kommt der Benzin-SUV noch knapp 300 km :)..")

Mir fallen da SUVs ein, die damit kaum 100km weit kommen ... *höhö*

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10478 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)