Es wird Zeit für eine eindeutige Kennzeichnung von reinen Elektrofahrzeugen

  • Ich würde es tatsächlich über die Steuererklärung machen.
    Der Dienstwagenfahrer bekommt seinen Steuervorteil 0,5% erst, wenn er nachgewiesen hat, dass er mind. x km oder x% mit dem Wagen elektrisch gefahren ist.

    Den Nachweis kann er sich bei der Inspektion ausdrucken lassen. Ich gehe davon aus, dass sowas im Autospeicher hinterlegt ist...

  • Welche Vorteile des E-Kennzeichens gibt es denn?

    Busspuren nutzen etc. gibt es meines Wissens sowieso kaum mehr. Somit beschränkt sich das auf die Ladeplätze.

    Hier darf man eben nur mit dem E-Kennzeichen stehen. Und da das bei vielen Ladesäulen ist, kann ich bei jedem externen Ladevorgang Probleme bekommen.

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    Habe die Regelung noch nicht verstanden, wieso das Schild mit „Elektrofahrzeug“ nicht ausgereicht hat und man dieses Schild zusätzlich für E-Kennzeichen braucht - aber irgendjemand muss sich dabei ja was gedacht haben.

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    Kurios wird es ja dann noch zusätzlich mit der Erweiterung „frei“ bzw. „während des Ladevorgangs frei“. Denn dann wären die eAutos hier nicht erlaubt…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Dieses komische E-Auto mit Schwanz habe ich an Ladesäulen von EnBW noch nie gesehen, bei Tesla auch nicht. Meines Wissens gibt es dieses Zeichen hauptsächlich an Ladesäulen, die der Stadt oder dem Landkreis gehören. Private Betreiber wollen von allen E-Autofahrern Geld. Daher haben die nur "ähnliche" Schilder und das E hat dort keine Relevanz.

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Nur, wie trennt man da Spreu vom Weizen?


    Wie gesagt: es betrifft ja in erster Linie Dienstwagennutzer, die das PHEV häifig nur wegen der Steuerersparnis wählen. Bei privaten Haltern gehe ich mal davon aus, dass die auch laden.

    Och, das ist einfach

    Gefragt sind hier tatsächlich die Firmen/Flottenbetreiber


    /s Man begrenzt die Tankkarte für Hybride auf die Literzahl (WLTP x Jahresfahrleistung) und dann schaut man mal wie weit die Herrschaften mit 1,9 Liter/ 100Km so kommen. /s


    Aber im Ernst: Mein Chef fragt bei den Hybridfahrer die elektrisch gefahrenen Kilometer mit ab (werden wohl in den Autos extra angezeigt,)

    Und wenn die Relation nicht stimmt, wird das angesprochen.


    Mehr kannste da nicht machen.

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022 --> Nachfolger IV85 Advanced Paket bestellt Dez. '24

  • Ja, mein Ladekabel war bei der Abgabe auch noch nicht ausgepackt! Weil zu Hause (damals) eine einphasige Wallbox hing und für unterwegs ein selbstaufrollendes Kabel genutzt wurde (Spirale nicht Wendel). Außerdem hatte ich mir eine Simple-EFSE mit 7m Kabel selber gebaut, als Ladekabel für die Schuko-Steckdose.

    Das Auto wurde mit knapp über 90TKM abgegeben, wovon es über 60TKM mit kaltem Verbrenner, also rein elektrisch gefahren wurde. Das waren über 95% aller Fahrten! Wenn damals schon ein größerer Akku verbaut worden wäre, wäre der e-Anteil nochmals höher gewesen. Steht er, dann lädt er, war bei dem Passat GTE noch mehr Programm, als jetzt - da es natürlich mein Anspruch war, möglichst viel den wirklich leisen (kein AVAS) Antrieb zu nutzen.


    Ja, die PHEVs werden häufig falsch eingesetzt. Das liegt aber nicht am PHEV, also der Idee dieses Autos, sondern als falscher Förderung, wie beim eAuto auch. Wenn man eine Technik mit Gewalt an der falschen Stelle hineinprügelt, dann paßt halt das Ergebnis nicht. Das plumpe PHEV-Bashing ist zum ko...n! Eigentlich genauso do.f, wie die Leute, die sagen, daß es mit dem eAuto nichts wird - weil zu einseitig gedacht.


    Aber ja, an ein E-Auto gehört eine "E"-Plakette, die ein PHEV natürlich nicht bekommen kann.

    Das "E" am Schluß des Kennzeichens ist seine Berechtigung an der Ladesäule seinen Akku zu laden - und die muß er haben, da ja offensichtlich die StVO falsch ausgelegt werden kann. Auch wenn ein PHEV einen Verbrenner trägt, soll er ja elektrisch fahren, also muß er auch geladen werden (dürfen).

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