Es wird Zeit für eine eindeutige Kennzeichnung von reinen Elektrofahrzeugen

  • Ich stelle mal folgende Forderung zur offenen Diskussion hier und freue mich über eure Meinungen, Pro oder Contra:


    Es wird Zeit für eine eindeutige Kennzeichnung von reinen Elektrofahrzeugen in Abgrenzung zu Plug-In Hybrids. Bei vielen dieser Fahrzeuge ist das Ladekabel am Ende der Leasingdauer noch eingeschweist, gekauft werden sie in vielen Fällen nur wegen der Steuervorteile als Firmenwagen. Warum sollen diese Autos die Vorteile genießen, die ein E-Kennzeichen bietet?


    :?: Was meint ihr? :?:

    Enyaq 85, MJ 25, Graphite-Grau Metallic, Plus, AHK, SW 5.2

  • Sehe ich im großen und ganzen auch so.


    Man liest zwar immer wieder von Leuten, bei denen das PHEV der Übergang zum BEV war nachdem sie gemerkt haben, dass sie die überwiegende Anzahl an Kilometern rein elektrisch gefahren sind, das dürfte aber die Minderheit sein.


    Die meisten Kollegen mit PHEV haben dies ausschließlich wegen der günstigeren Besteuerung gewählt. Geladen wird da nie...

  • Bin ich auch für. Sehe jedes Mal auf dem Weg zum Büro einen Volvo Hybrid an der Ladesäule "parken". Der steht da meistens fast den ganzen Tag. Ohne Kabel natürlich.

    Leider habe ich ihn noch nie persönlich angetroffen...

  • E-Kennzeichen nur für reine BEV und dafür die "Grüne Plakette" weglassen.


    Dann müßte nur noch geklärt werden, wie ladende PHEV um ein Knöllchen herum kommen ;)

  • Was, wie, warum sollte der neue BMW M5 denn kein E im Kennzeichen führen dürfen? Der braucht doch nur 1,9L auf 100Km, der tut doch mehr für die Umwelt als jeder Kleinwagen!


    Ja, Sarkasmus, eine ganze Menge. Der Bock ist ein Paradebeispiel, was bei Plugin falsch läuft.

    Und auch da kann man meist unterscheiden, Firmenplugin wegen 0,5%, gern auf der Autobahn mit Vollgas, natürlich bitte nur grosse Motoren mit drin, oder privat gekaufte Plugin wie z.B. Octavia und co, die werden dann hier in der Nachbarschaft zu Hause geladen und fahren tatsächlich das allermeiste elektrisch. Einige haben inzwischen den Sprung zum BEV gemacht und haben es nicht bereut.


    Grundsätzlich würde ich eher sagen, warum unterschiedlich Kennzeichnen, einfach bei den Plugin das E streichen.


    Was mir inzwischen in meinem halben Jahr mit 20.000Km aufgefallen ist, Plugin stehen gern an Ladesäulen, laden aber gar nicht. Hingegen erlebe ich es meistens, auch an AC Ladern an Hotels, das BEV Fahrer laden und wenn fertig umparken, damit der nächste kann. Irgendwie denken die BEV Fahrer da einfach mehr an andere. Zumindest stand jetzt, je mehr es werden, desto mehr pfeifen wird es auch da geben.


    Just my 2 Cents.

  • E-Kennzeichen nur für reine BEV und dafür die "Grüne Plakette" weglassen.


    Dann müßte nur noch geklärt werden, wie ladende PHEV um ein Knöllchen herum kommen ;)

    Ein schwarzes Kennzeichen für PHEV mit E, ein grünes Kennzeichen für reine BEV mit E.

    Oder eine zusätzliche E Plakette anstatt der grünen Plakette an der Windschutzscheibe.

    Enyaq 85, MJ 25, Graphite-Grau Metallic, Plus, AHK, SW 5.2

  • Die Frage hier in der BEV-Blase zu stellen ist das gleiche, als wenn Du fragst: nimmst Du täglich Flüssigkeit zu Dir? Mit ganz wenigen Ausnahmen werden alle die gleiche Antwort geben.


    Ich würde gar keine Energie in das Problem stecken. Das E ist doch eh nur für eine Übergangszeit. Irgendwann wird es wieder wegfallen, weil es (fast) alle haben.


    Mein(e) Ladekabel für den PHEV werden praktisch täglich benutzt. Trotzdem habe ich kein E am Nummernschild. In der Schweiz gibt es das nämlich nicht.


    Also. keine Energie reinstecken. Kommt Zeit, geht E.

  • E-Kennzeichen nur für reine BEV und dafür die "Grüne Plakette" weglassen.


    Dann müßte nur noch geklärt werden, wie ladende PHEV um ein Knöllchen herum kommen ;)

    Den ersten Satz unterstütze ich gern.


    Für PHEV: Blaue Plakette statt grüner, gabs ja schon mal. Kein E.

    Und sonst: Kabel drin = gut. Dazu eine Parkscheibe und 2h frei am 11kW-Lader und 60Min. am HPC

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  • Mit Kabel dran und gut, kannst du warten wann es die ersten Atrappen für Verbrenner gibt 8o

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