Verschiedene Probleme

  • Hallo zusammen,


    unser Enyaq ist jetzt 20 Monate und hat ca. 35.000 km auf der Uhr.

    Es ist noch immer eine Freude mit ihm zu fahren und außer einem defekten elektrischen Heckklappendämpfer hatte er keinen Defekt.


    Leider stellte sich dann vor 3 Wochen ein "quietschen" beim Bremsen ein (via Pedal und auch Tempomat). Gibt dazu auch eine TPI und der Bremskraftverstärker soll getauscht werden, wenn wieder bei Skoda verfügbar.

    Letzte Woche dann der Projektor im Spiegel auf der Beifahrerseite gestört....ok, wird auch auf Garantie gemacht. -> siehe Foto

    Und heute dann beim Start. Tote Hose bei beiden Displays (nur die physischen Leuchten wie Handbremse, ESP usw. funktionieren) und auch die USB-Anschlüsse in der Mittelkonsole vorne sind tot. Auch eine BUS-Ruhe bringt keine Besserung. Der Wagen steht jetzt beim Freundlichen. Der Meister meinte, "Sowas hatten wir noch nie" und er ist wirklich gespannt, woher der Fehler kommt.

    Dann hatten wir in der letzten Woche reproduzierbar den Fehler, wenn wenn wir unterwegs "Öffentlich" geladen haben, egal ob jetzt AC oder DC, und wir dann daheim den Wagen an die Wallbox gehängt haben, der Ladevorgang direkt abgebrochen wurde (rote Status-LED). Nach BUS-Ruhe konnte dann geladen werden. Da der Fehler an beiden Wallboxen daheim auftritt und unsere als Ladezicke bekannte Zoe ohne Probleme lädt, würde ich hier auch den Fehler bei dem Enyaq sehen. Auch hier will die Werkstatt mal schauen.


    Bin mal gespannt, wie es weitergeht und wann der Enyaq wieder daheim ist.

  • Soweit ja nur bekannte Probleme. Ärgerlich ja, wird repariert - wieder auf das Auto freuen.


    Hier nach 15.400km zum Glück von eigentlich allem verschont geblieben bis jetzt. Einmal einen Tag Aufenthalt wegen fehlendem Kühlmittel - das war es dann schon.


    Mein Ladeanschluss hat aber auch schon ein paar Mal rot geleuchtet zuhause - hab mir dabei nie etwas gedacht, da es immer geladen hat ohne Probleme.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Nabend :)


    So, der Enyaq ist erstmal wieder daheim. Die ECU hatte sich wohl aufgehängt und die Werkstatt hatte den Wagen die komplette Nacht mal stromlos gemacht und dann hat sich die ECU rebootet.

    Rückmeldung vom Skoda war heute Vormittag dann, dass die ECU aber trotzdem getauscht werden soll.


    Ersatzteil ist jetzt bestellt und soll wie der Bremskraftverstärker und der Projektor im Außenspiegel nächste Woche eintrudeln und dann geht es noch mal für 1-2 Tage in die Werkstatt.


    Komisch war, dass mir heute erst das Update auf MEB 3.7 angeboten wurde (aktuell 3.2), aber ich erstmal die Akku laden gehabe. Heute Abend wurde das Update dann nicht mehr angezeigt. Komisch

    Gruß

    Reifi


    Skoda Enyaq iV 80

    Renault Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50

  • Ich hatte jetzt den Termin zum Tausch der ECU.

    Leider ohne Erfolg. Nach dem Einbau der neuen ECU war die Einparkhilfe nicht mehr verfügbar und konnte auch nicht freigeschaltet werden. Auch Skoda konnte Remote nicht helfen.

    Es wurde jetzt wieder das alte Bauteil eingebaut und man muss analysieren, wo das Problem lag bzw. liegt.

    Weil dem "Freundlichen" das auch unangenehm war, obwohl er ja nichts dafür konnte, wurde der Enyaq ein komplett von Innen und Außen komplett gereinigt. :thumbup:

    Mal schauen wie es weitergeht...

    Gruß

    Reifi


    Skoda Enyaq iV 80

    Renault Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50

  • Hallo Reifi,


    beide Bildschirme schwarz und der Wagen startete nicht, hatte ich nach dem DC Laden an einer Aral Puls Station. Habe zwei Mal den Wagen zugeschlossen und wieder aufgeschlossen und das System startete wieder - km-Stand ca. 17.500

    Enyag IV 80, Arctic Silver, Bestellung 07/2022; Lieferung 10/2023, WP; Matrix LED

    SW 3.6 mit update auf 3.7

  • Bei mir trat der Defekt ohne vorheriges Laden auf. Auch eine BUS-Ruhe brachte keinen Erfolg. Der "Freundliche" konnte die Displays ja auch "Wiederbeleben", aber SKODA hat von sich aus einen Austausch der ECU angeordnet. Vielleicht klappt es dann ja mit der nächsten ECU *gg*

    Mich persönlich nervt das Quietschen des Bremskraftverstärkers wesentlich mehr. Ab Ende März ist jetzt der Ersatz angekündigt.

    Gruß

    Reifi


    Skoda Enyaq iV 80

    Renault Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10627 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)