Ladekabel Marke

• Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein 8-10m langes Ladekabel bestellen. 11kw 16A reicht, da ich damit nur an der eigenen Wallbox möchte und die eh nicht mehr kann.

Es gibt ja zahlreiche Hersteller von Ladekabeln. Könnt ihr da einen empfehlen oder von einem abraten? Ich habe Angst, dass mein Haus abbrennt weil ich eine Billig-Marke gewählt habe. Natürlich will ich aber trotzdem günstig bleiben ;).

Kennt jemand "EzGoGo" oder "goneo"? Von denen gibt es 10m für 109€ was vom Preis ok zu sein scheint...

Danke.

• Bei 10m würde ich wegen der zu erwartenden Verluste lieber auf ein 32A Kabel umsteigen.Meine WB hat ein fest verbauten Kabel mir 9m und das ist ein 22kW Kabel.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich habe eines von Lapp. Die haben unterschiedliche Längen und Typen. Meines ist ein 5m Spiralkabel (Helix). Speicher hatte mal so eines in einem Video gezeigt.

• Bei 10m würde ich wegen der zu erwartenden Verluste lieber auf ein 32A Kabel umsteigen.Meine WB hat ein fest verbauten Kabel mir 9m und das ist ein 22kW Kabel.

Danke für den Kommentar. Die Überlegung hatte ich auch schon. Da es aber nur ein kabel ist, welches bei meinen großeltern liegt und ich nur einmal in Monat damit lade, spielt es keine so große Rolle.

Allerdings kam mir dazu ein anderer Gedanke. Es gibt ja die Möglichkeit in der App die "Strombegrenzung" zu aktivieren. Ist z.B. sinnvoll wenn man mehr von einer pv-anlage haben möchte. Was passiert mit dieser Einstellung? Wir dann nur noch einphasig geladen? Oder trotzdem 3 phasig nur eben mit weniger Strom... wenn nur einphasig, könnte es doch wieder eine Rolle spielen. Wäre schon gut, wenn ich mit aktivierter Option die 5kw erreiche...

• Dabei wird dann mit 5,5kW geladen, 3 phasig

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Dafür sind die anteiligen Verluste etwas größer.

• Habe eins von Ratio Electric, Typ 2, 11 kW, 16 A, 15 m

Verrichtet seit einem Jahr den Dienst einwandfrei, auch unter Vollast. 15m deshalb, dass der Wagen auch mal ausserhalb der Garage geladen werden kann oder wenn Besuch da ist und mal Strom bräuchte.

• Habe eins von Ratio Electric, Typ 2, 11 kW, 16 A, 15 m

Verrichtet seit einem Jahr den Dienst einwandfrei, auch unter Vollast. 15m deshalb, dass der Wagen auch mal ausserhalb der Garage geladen werden kann oder wenn Besuch da ist und mal Strom bräuchte.

Danke für den Tipp. Ein europäischer Hersteller für einen akzeptablen Preis. Ich habe mir jetzt auch eins gekauft. 30-35€ mehr als amazon-China-Ware ist es mir Wert. Damit habe ein besseres Gefühl.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10413 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)