Das Problem werden irgendwelche Vollpfosten sein, die dort willkürlich Daten ändern. Ich denke da gibt's irgend eine Art Überprüfung und sei es, das zwei Nutzer die gleichen Daten eintragen.
Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
-
-
Die Idee, dass man Fehler in den HERE Karten korrigieren kann, ist an sich sehr gut. Aber die Umsetzung ist frustrierend.
So vergrault man die die Leute einfach wieder
Soeben noch mal bei HERE nachgeschaut: dort sind die Geschwindigkeitsdaten so hinterlegt, wie ich sie im Juni eingetragen habe,
Karl:
Das erklärt aber nicht, wieso Skoda beim letzten Update nur die eine Hälfte der Korrekturen übernommen hat, die (gleichzeitig vorgenommene) andere Hälfte aber nicht.
-
war ein Versuch
-
Also nach dem Reset habe ich nun 22.1 bekommen. Vorher war noch 21.5 drauf. Mein Enyaq hat gleich zu Anfang eine neue OCU bekommen, da hätte man wohl gleich einen Reset machen müssen. Ich kann mich nicht erinnern , nach dem Steuergerätetausch das Telefon neu angemeldet zu haben, nach dem Reset mußte das aber sein, incl. Neuregistrierung des Autos bei Skoda-Connect.
-
Also ich hatt bei Fahrzeugübernahme im Dezember 21.11 drauf. In dem Ort in dem ich wohne ist alles auf 40km/h beschränkt. Das Navi glaubt aber 50km/h. Ich wollte das im HERE ändern, war aber schon geändert.
In den letzten Tage dürfte sich die Navi Software auf 22.11 upgedatet haben (ich habe es nicht mitbekommen). Leider zeigt es aber immer noch den 50er an in meinem Wohnort....
-
Irgendwie verstehe ich das Problem mit den gespeicherten Geschwindigkeiten noch nicht richtig. So wie ich es bisher verstanden habe, wird die Geschwindigkeit über die Kamera erfassten Schilder ermittelt und angezeigt. Das funktioniert bei mir relativ gut.
In wieweit werden denn die im Kartenmaterial enthaltenen Geschwindigkeiten genutzt?
-
Die Karte ist beim pACC notwendig um schon vorher zu verzögern um am Schild die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu haben.
-
Nun war meiner vorletzte Woche beim ?, da die Kartendaten auf August 2021 stehen geblieben waren. Zwei Tage später war nichts erreicht worden. Zuhause habe ich dann noch zwei Werksresets gemacht. Wieder kein Erfolg.
Letzten Sonntag, immernoch alles beim Alten. Und heute ? 22.01 ??
-
Irgendwie verstehe ich das Problem mit den gespeicherten Geschwindigkeiten noch nicht richtig. So wie ich es bisher verstanden habe, wird die Geschwindigkeit über die Kamera erfassten Schilder ermittelt und angezeigt. Das funktioniert bei mir relativ gut.
In wieweit werden denn die im Kartenmaterial enthaltenen Geschwindigkeiten genutzt?
Also bei mir sind die 40er schilder direkt unter dem Ortsschild angebracht. Das erkennt die Kamera definitiv nicht!
-
Mein ENYAQ erkennt z.B. keine Orts-Anfangs- und -Ende-Schilder, so dass die Standard-Geschwindigkeiten innerhalb der Ortschaft von der Karte kommt. Aus meinem Kontakt mir HERE weiß ich, dass es das Bestreben ist, alle Strecken-Abschnitte in der Karte mit den jeweils korrekten Geschwindigkeiten zu hinterlegen.
Das führt bisweilen auch zu einem auf den ersten Blick seltsamen Fahrverhalten:
Wenn z.B. ein 70 km/h-Schild ca. 50 m hinter dem einem Orts-Ende-Schild steht, erhöhen die meisten Fahrenden ab dem Orts-Ende-Schild nur auf 70 km/h, weil das genau passt. Im Karten-Material sind die Geschwindigkeiten aber erst einmal 50 km/h bis zum Orts-Ende-Schild, dann für 50 m 100 km/h und dann 70 km/h -- und das kann dann zu dem als etwas ungewöhnlich empfundenen Verhalten führen, dass ein Auto erst kräftig beschleunigt und dann wieder abbremst.
Die Korrektur ist übrigens nicht so einfach. Ich setze bei HERE dann das 50-m-Stück ebenfalls auf 70 km/h, manchmal wird das übernommen (was sinnvoll ist), manchmal werden dann aber auch die 50 km/h aus der Ort bis zum 70 km/h-Schild weiter geführt, was nicht so gut ist.
Es gibt von HERE und anderen Kartenlieferanten ein ausgiebiges Programm, alle Strecken-Abschnitte mit ehren- und hauptamtlich Tätigen korrekt einzutragen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)