Die Software sieht ja erst einmal positiv aus. Schade, dass wir noch bis zum Sommer daraf warten müssen.
Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
-
-
Ich hoffe ja, ich bekomme meinen Enyaq etwas früher und dann auch gleich mit der neuen Software. Dann berichte ich auch umgehend hier.
-
Macht nen schlanken Fuß, insbesondere scheint sie flüssiger zu laufen und die Anzeige der freien Ladesäulen auf der Karte ist auch sehr nice.
Optisch bleibt alles beim alten. Bleibe gespannt und hoffe, sie verschiebt sich nicht noch weiter als Ende Q2/2022
-
Ich hoffe ja, ich bekomme meinen Enyaq etwas früher und dann auch gleich mit der neuen Software. Dann berichte ich auch umgehend hier.
Das verwirrt mich gerade ich dachte Du wartest schon so lange und nun hoffst Du das er früher kommt
bin allerdings schon gespannt wer der erste ist der hier die neue Software präsentiert.
-
Die Software sieht ja erst einmal positiv aus. Schade, dass wir noch bis zum Sommer daraf warten müssen.
Die Übersetzung vom tschechischen ins deutsche dauert halt so lange.
-
Die Übersetzung vom tschechischen ins deutsche dauert halt so lange.
Ganz ernsthaft denke ich, dass die Vielzahl der beteiligten Entwickler (man schaue sich mal die Liste der Dritt-Lizenzen in der digitalen Bedienungsanleitung an) den immensen zeitlichen Mehraufwand verursachen. Der Volkswagen-Konzern ist hier sehr gut beraten das Heft selbst in die Hand zu nehmen. Von heute auf morgen wird das aber nicht gehen. Jahrelang hat man die Zulieferer preislich versklavt und kann nun nicht plötzlich die überbezahlten eigenen Leute allein für sich arbeiten lassen. Das würde die Profite in den asiatischen Hauptmärkten weiter abschmelzen. Der deutsche Markt ist mit seinem Minianteil von ca. 1% des Weltmarktes überhaupt nicht relevant, weil hier schon lange kein Geld mehr zu verdienen ist. Mitschuld tragen da auch die Gewerkschaften, deren Bosse auf ihre überhöhten Gehälter auch nicht verzichten möchten. Schwieriges Thema, kaum zu lösen.
-
Ganz ernsthaft denke ich, dass die Vielzahl der beteiligten Entwickler (man schaue sich mal die Liste der Dritt-Lizenzen in der digitalen Bedienungsanleitung an)
Vielleicht habe ich eine Wissenslücke, aber wie kannst du anhand von Dritt-Lizenzen auf die Anzahl der Entwickler schließen? Mann kann problemlos alleine eine Software zusammenabuen, die hunderte Dritt-Lizenzen benötigt.
Wobei ich mir sicher bin, dass im Fall von 3.0 eine sehr hohe Anzahl an Manntagen aufgewendet wird, da bin ich bei dir. Allerdings dieser Gedankengang von dir ist für mich nicht schlüssig.
-
Vielleicht habe ich eine Wissenslücke, aber wie kannst du anhand von Dritt-Lizenzen auf die Anzahl der Entwickler schließen? Mann kann problemlos alleine eine Software zusammenabuen, die hunderte Dritt-Lizenzen benötigt.
Wobei ich mir sicher bin, dass im Fall von 3.0 eine sehr hohe Anzahl an Manntagen aufgewendet wird, da bin ich bei dir. Allerdings dieser Gedankengang von dir ist für mich nicht schlüssig.
Ich gebe Dir Recht, dass man die Anzahl der Softwareentwickler nicht allein aus der Anzahl der Drittlizenzen ableiten kann. Im Fall Volkswagen bin ich allerdings sehr gut darüber informiert WER und WO die Software für einzelne Steuergeräte herkommt. Das ist eine über die Jahre gewachsene Struktur, die jetzt bei komplexer werdenden Systemen eher kontraproduktiv ist. Resultat wird am Ende sein, dass nicht alle schon ausgelieferten "Geräte" (Fahrzeuge) immer die neuste und aktuellste Software erhalten können. Im Bereich Unterhaltungselektronik und Kommunikationstechnik haben wir uns ja schon daran gewöhnt bzw. gewöhnen müssen. Wer aktuell bleiben will, was sicher nicht immer lebenswichtig ist, sollte sich an den Gedanken gewöhnen alle drei bis fünf Jahre das Fahrzeug zu wechseln.
-
Hatte heute ein kleines OTA: Bedienungsanleitung.
Hat wer schon vorsichtig beim Händler nachgefragt wann er me3 bekommt? Bei der Coupepräsentation gabs ja leider 0 Infos diesbezüglich.
mfg
-
Hatte heute ein kleines OTA: Bedienungsanleitung.
Hat wer schon vorsichtig beim Händler nachgefragt wann er me3 bekommt? Bei der Coupepräsentation gabs ja leider 0 Infos diesbezüglich.
mfg
Stand letzte Woche bei meinem ☺....null Info wann was kommen könnte....(wer zuerst was hört, meldet sich beim Anderen)
(war bei der nachträglich zu erhöhende Ladeleistung auch so, da war ich es der Bescheid gesagt hatte, wurde sofort umgesetzt AH war froh das sie Bescheid wussten, das es endlich geht)
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)