Da bin ich irgendwie skeptisch. Natürlich ist das kein Problem, die Parameter einmal aufzuzeichnen und dann ggf. rückwärts abzuarbeiten. Ich fahre rückwärts auf mein Grundstück und unters Carport. Die Einfahrt ist 3m breit. Wenn ich das anlerne, müsste ich doch bei jedem Abruf des gespeicherten Wegs exakt den selben Ausgangspunkt erwischen, damit er dann im Carport richtig steht, oder sehe ich das falsch? Da blockiere ich ja die Straße, wenn ich die Ausgangsposition nicht gleich richtig treffe. Somit verlagere ich das rumrangieren vom Carport auf die Straße. Bringt mir nichts... oder habe ich da falsche Vorstellungen?
Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
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das ganze kann sehr nützlich bei engen parkplatze/garagen sein, wenn man nicht genug Platz hat um die Türen zu offnen. Nachteil ist naturlich, dass das Auto dann nicht von sich alleine raus ausm Parkplatz fahrt. Also autonom rein, aber nicht raus.
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D.h. der Travelassist 2.5 wird anders als bei VW nicht den Überholassistent auf Autobahnen bieten so wie es aussieht.
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Da bin ich irgendwie skeptisch. Natürlich ist das kein Problem, die Parameter einmal aufzuzeichnen und dann ggf. rückwärts abzuarbeiten. Ich fahre rückwärts auf mein Grundstück und unters Carport. Die Einfahrt ist 3m breit. Wenn ich das anlerne, müsste ich doch bei jedem Abruf des gespeicherten Wegs exakt den selben Ausgangspunkt erwischen, damit er dann im Carport richtig steht, oder sehe ich das falsch? Da blockiere ich ja die Straße, wenn ich die Ausgangsposition nicht gleich richtig treffe. Somit verlagere ich das rumrangieren vom Carport auf die Straße. Bringt mir nichts... oder habe ich da falsche Vorstellungen?
Das ist die Frage:
Da wir nicht wissen wie SKODA das berechnet, bzw. die Auswertung stattfindet.
Grundsätzlich, verstehe ich die Vorgehensweise bei dem Sytem so, speichert der ENYAQ beim Anlernen die Trajektorie (Quelle: https://link.springer.com/refe…%2F978-3-662-46900-2_68-1) ab.
Diese Spur wird dann beim Angelerten Parken abgerufen. Wenn der ENYAQ die exakte Ausgangsposition auch abpeichert, führt er dich dahin, im besten Fall fährt er auch diese letzen Meter automatisch. Dann nimmt der die "Spur" auf und fährt die Bewegungsspur ab.
Die Positionierungsgenauigkeit, GNSS (allein reicht nicht aus) + alle Sensoren (Gyroskop, Lenkwinkeleinschlag, Winkelbescheunigung etc.) sollten ausreichend für cm genaues Einparken und das Abfahren der Bewegunsspur sein.
Kommt dann noch eine Photogrammetrische (bei mehreren verbauten Kameras ist eine Stereobildauswertung möglich) Berechnungskomponente dazu, werden wir noch besser.
Je nachdem wie gut der Algorithmus ist, könnte mithilfe aller Sensoren, eine im engen Rahmen, Umplanung der Trajektorie stattfinden.
Alles in allem eine super spannende Sache, deren technsche Hintergründe ich gerne erfahren würde
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Für mich ist das ganze in der Tat keine Spielerei. Letztens war ich bei Freunden die eine circa 30 m lange und enge Einfahrt haben. Musst du dann abends im dunklen aus dieser wieder rückwärts rausfahren, das war dann doch etwas tricky, aber nicht unmöglich Dank 360° Kamera. Ich könnte mir vorstellen dass die so funktioniert dass man die parken Taste drückt und ab dem Moment wird aufgezeichnet (bis zu 50 m) wie man fährt. Diesen Weg kann man dann wieder rückwärts fahren oder auch vorwärts
ich denke nicht dass hier GPS Position oder Ähnliches verwendet werden da dieser nicht so Mega genau ist, denke eher das ganze passiert auf den Lenkeinschlag die Geschwindigkeit und ähnliche Faktoren -
Listig wird das ganze dann, wenn man sich in die enge Parklücke ferngesteuert eingeparkt hat und zum Ausparken die App dann wieder streikt. ???
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...das war dann doch etwas tricky, aber nicht unmöglich Dank 63° Kamera.
Na das ist doch aber eigentlich ein ziemlich eingeschränktes Sichtfeld... ??
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also die Geschichte mit dem Parken Plus finde ich auch sehr interessant .. der merkt sich also die letzten 50m vor dem Einparken und kann die dann selbständig wieder rausfahren..
ja definitiv, aber 300€ teurer, kann mir nicht vorstellen das alle Besteller (inkl. mir) mit Parken Plus das dann auch bekommen…heist dann bestimmt Parken Plus Plus oder so
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das ganze kann sehr nützlich bei engen parkplatze/garagen sein, wenn man nicht genug Platz hat um die Türen zu offnen. Nachteil ist naturlich, dass das Auto dann nicht von sich alleine raus ausm Parkplatz fahrt. Also autonom rein, aber nicht raus.
Listig wird das ganze dann, wenn man sich in die enge Parklücke ferngesteuert eingeparkt hat und zum Ausparken die App dann wieder streikt. ???
naja das wird so erstmal nicht gehen, dass kommt dann mit Remote Parken, das kann nicht kein ID/ Enyaq oder Q4. Aktuell wird Mann dann schon noch im Auto sitzen müssen…
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