Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Wahrscheinlich weil Skoda sie noch nicht machen lässt. War zumindest Mitte des Jahres bei mir so. Jede Reparatur musste vorher mit Skoda besprochen und abgesegnet werden. Im Grunde ist das auch sinnvoll, damit die Fehler und die Diagnose-Ergennisse und die Ergebnisse der Reparatur-Versuche bei Skoda bekannt sind und dann in die Reparaturleitfäden reinkommen. Nervt halt, weil es so viele sind und weil dadurch alles verzögert wird.

Ich glaube Garantiefälle müssen immer mit Skoda abgesprochen werden. War bei meinem Kodiaq auch so, hat also mit dem Enyaq nichts zu tun.
    Macht ja auch Sinn. Garantie gibt ja Skoda und nicht der Händler. Wenn der Händler was macht und Skoda segnet das nicht ab muss anschließend der Händler dafür aufkommen. Und das will sich natürlich keiner ans Bein binden.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Ich glaube Garantiefälle müssen immer mit Skoda abgesprochen werden.

Macht ja auch Sinn. Garantie gibt ja Skoda und nicht der Händler.

Da muss man unterscheiden worum es geht.

Die auftretenden Fehler sind Sachmängel, die über die "Gewährleistung" abgedeckt sind. Für diese Sachmängel ist nur der Vertragspartner zuständig. Dies dürfte in den meisten Fällen der Skodahändler sein. Dies ist gesetzlich geregelt und kann auch nicht gerändert werden. Hier ist beispielsweise auch Abwicklung und Schadensersatz geregelt.

Die Garantie hat mit dieser gesetzlichen Regelung erst einmal nichts zu tun. Dies ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, also Skoda. Die Bedingungen der Garantie kann Skoda beliebig festlegen.

Bei Sachmängeln ist es normalerweise sinnvoller dies über die Gewährleistung abzuwickeln. Man sollte hier keine Garantieansprüche stellen.

Also zuständig und "verantwortlich" ist der Händler. Das Innenverhältniss zwischen Händler und Skoda ist für den Käufer nicht relevant.

• Ich hatte mit meinem Kodiaq dreimal im ersten Jahr Probleme. Da ich zu diesem Zeitpunkt viel in Deutschland unterwegs war habe ich diese drei Mängel bei drei verschiedenen Händlern beheben lassen. Alles immer auf Garantie/Gewährleistung, was auch immer. Hat alles immer reibungslos geklappt, ohne Probleme.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

• Klingt Hammerkompliziert.

Tesla Model Y SR

• Nee, ist ganz einfach.

Der grundsätzliche Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist in der Tat recht einfach. In der Praxis wird es aber komplizierter.

Ein Beispiel: Du stellst einen Gewährleistungsanspruch an den Händler. Dieser hat ein Recht auf Nachbesserung (also nix Wandlung, die wir meist auch nicht wollen, sonst müssten wir wieder mit 6 bis 12 Monaten Lieferfrist rechnen). Also Reparatur oder Austausch einzelner Teile. Dazu musst Du dem Händler dann gewähren, dass er dies mit vertretbarem Aufwand tut. Also wird der sich in der Praxis an den Hersteller wenden und ihn dies über die Garantie abwickeln lassen. Für Dich im Endeffekt das Gleiche (daher verwirrt das viele Verbraucher). Das macht auch Sinn, damit die Fehler auch bei Skoda ankommen und Lösungen an alle Händler/Werkstätten verteilt werden.

Juristisch ist Dein Ansprechpartner bei Gewährleistung der Händler und bei Garantie der Hersteller. Da Du praktischerweise beides über den Händler abwickelst, wird es für viele Verbraucher nicht mehr transparent, was was ist. Unabhängig davon, dass Du Gewährleistungsansprüche hast, darfst Du natürlich auch die Garantie ziehen. Dies würde zum Beispiel sinn machen, wenn der Händler nicht mehr in der Lage ist, die Gewährleistung zu übernehmen, z.B. durch Insolvenz, oder weil er es gar nicht kann (Defekt an der Hochvoltbatterie und er hat nicht die Geräte und die Zertifizierung).

Du siehst, in der Praxis ist es doch viel schwieriger. Der Teufel steckt im Detail.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Danke für die Ergänzung, die aber so nicht ganz richtig ist. Aber würde hier zu weit führen.

Es ging in meinem Beitrag einfach darum, dass der Händler in der Pflicht der Nachbesserung ist und nicht Skoda, wie von meinem Vorschreiber angenommen und wie der ein oder andere Händler dem Kunden "erzählen möchte."

Und auch der Händler gegenüber Skoda dies sehr wahrscheinlich über die Gewährleistung und nicht über die Garantie abwickelt, was uns aber nicht zu interessieren hat.

Und es ist was den Ansprechpartner betrifft einfach:

"Gewährleistung" - bezieht sich auf alle Mängel, die am Tage der Auslieferung schon bestanden haben. Ich unterstelle einmal, dass dies auf alle Fälle zutrifft, die hier im Forum behandelt werden. Und hier ist der Händler in der Pflicht.

• Danke Langstreckenfahrer und @Highforest für die Erklärungen. Bin ich wieder etwas schlauer als Gestern.

Tesla Model Y SR

• Danke Langstreckenfahrer und @Highforest für die Erklärungen. Bin ich wieder etwas schlauer als Gestern.

Dann hat sich der Tag ja schon gelohnt. Also leg dich wieder hin... ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)