Dann habe ich ja noch Zeit eine Garage um mein Carport zu bauen
Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
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Ich wage mal die Prognose, dass dann noch nicht alle Ursachen für die Kinderkrankheiten gefunden und behoben sind. Außerdem kommen durch die Updates neue hinzu.
Ich wünsche Dir, dass der Koffer eher kommt
Danke, ich darf mich bis dahin mit einem XC40 T5 Hybrid trösten, den eine ausscheidende Kollegin hinterlassen hat. Es gibt schlimmere Schicksale...
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So. Wie angekündigt habe ich gestern auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das hat einige interessante Effekte und durchaus auch "Oh-Gott-was-hast-Du-getan"-Momente erzeugt. Natürlich musste ich sämtliche Einstellungen neu vornehmen. Interessant war auch, dass in der ersten Stunde nach dem Zurücksetzen die Rückfahrkamera ausgefallen ist: der Bildschirm war fast schwarz, nur die Führungslinien waren zu erkennen, das Verändern der Bildeinstellungen hatte keine Auswirkungen. Abends, beim Heimfahren nach der Arbeit, ging es wieder. Dafür habe ich da den Gegenverkehr geärgert, da das Einschalten des Fernlichts ein "ungeregeltes" Aufblenden und die Meldung "Automatisches Fernlicht außer Funktion, bitte Scheibe reinigen" zur Folge hatte. Das hatte sich bei einem zweiten Versuch (ohne Gegenverkehr) aber auch von selber erledigt. Das neue Verbinden mit der MySkoda-App wollte znächst auch nicht funktionieren, der QR-Code wurde nicht generiert. Ging dann abends aber auch.
Heute Morgen kam dann die Meldung "Akku zu 100% geladen", obwohl ich definitiv (!) gestern abend die Grenze auf 80% eingestellt hatte. Da ich heute keine Fahrt geplant habe, habe ich erst einmal die Wallbox ausgestöpselt und das Auto eine Stunde vorklimatisiert, um den Akku wenigstens bis heute Abend auf unter 90% zu bringen.
Dafür hatte ich heute Morgen (endlich) die Navi-Version 21.9. Leider hat diese Version noch immer die falsche Geschwindigkeit in meinem Wohnort hinterlegt (50 statt 30). Die HERE-Daten hatte ich im Juli bereits auf der Webseite berichtigt...
BTW:
Kann mir noch schnell jemand sagen, wie ich das Infotainment dazu bringe die Musik auf meinem USB-Stick in der Reihenfolge abzuspielen, wie sie auf dem Stick gespreichert ist? Das ging irgendwie. Sortierung nach Interpreten reißt mir manche Sampler auseinander (z.B. Soundtrack Moulin Rouge), sortieren nach Alben reißt mir die Interpreten auseinander...
Nachdem ich nun seit Mai mit dem Navistand 21.3 herumgefahren bin und dieser nicht automatisch aktualisiert wurde, bin ich den gleichen Weg gegangen und habe den Enyaq auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ich habe/hatte ähnliche Phänomene wie Du:
- Ich hatte nicht mehr im Kopf wie viel ich in den Einstellungen individualisiert hatte und was ich nun neu einstellen musste
- Die Rückfahrkamera ist ausgefallen. Am nächsten Morgen funktionierte sie dann wieder
- Das erste OTA Update (Pannenservice etc.) wurde umgehend gefunden und installiert
- Die Navi Datenbank ist nun auf den Stand 21.9 hochgezogen
- Die Ladegrenze ist auf 100%, obwohl ich sie nach dem Zurücksetzen auf 80% gesetzt hatte
- Nach der Verbindung mit der Skoda Connect App ging erst das Vorklimatisieren nicht. Zwei Tage später klappte es wieder problemlos
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Zusätzlich kann man auch sagen daß sich die Akkuheizung scheinbar ganz anders als bei einem ID4 mit 2.3 verhält. Kollege mit dem ID 4 sieht jeden Morgen bei zb 6° Akkutemperatur die Heizung für mindestens 10 minuten anspringen. Bei mir habe ich bei zb 6°Akku und 1°Aussentemperatur noch nie die Akkuheizung gesehen. Die springt bisher immer nur am HPC an und gibt dann Vollgas.
Bei meinem Enyaq sehe ich aktuell bei einstelligen Temperaturen am Morgen täglich die Akkuheizung.
Im Stand verbraucht er dann bis zu 9 kWh/h.
Und aus dem bei dem im Stadtverkehr zur Arbeit aus dem Sommer üblichen Verbrauch von ca. 15 kWh/100km sind 30-45 kWh/100km geworden.
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Bei meinem Enyaq sehe ich aktuell bei einstelligen Temperaturen am Morgen täglich die Akkuheizung.
Im Stand verbraucht er dann bis zu 9 kWh/h.
Und aus dem bei dem im Stadtverkehr zur Arbeit aus dem Sommer üblichen Verbrauch von ca. 15 kWh/100km sind 30-45 kWh/100km geworden.
Das hört sich sehr interessant an. Ich warte immer noch drauf das ich die Akkuheizung mal anspringen sehe.
Hat jemand eine Idee wie man die BMS Version auslesen kann? Vielleicht gibt es da doch schon Unterschiede? Hab meinen ja erst seit Oktober.
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Bei meinem Enyaq sehe ich aktuell bei einstelligen Temperaturen am Morgen täglich die Akkuheizung.
Im Stand verbraucht er dann bis zu 9 kWh/h.
Und aus dem bei dem im Stadtverkehr zur Arbeit aus dem Sommer üblichen Verbrauch von ca. 15 kWh/100km sind 30-45 kWh/100km geworden.
Genau dasselbe Verhalten bei mir. Der hohe Verbrauch geht aber nach ca. 5 km wieder runter.
Da scheint er mit dem Aufheizen des Akkus fertig zu sein.
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Auch der e-Golf, der kein Akkuheizung eingebaut hat, legt auf der ersten km immer kräftig vor.
Auch Verbrenner machen das schon immer. Haben sie eine elektrische Zusatzheizung, noch viel deutlicher.
Hat das jemals irgendjemand interessiert, als dafür noch Abgase herausgehauen wurden ?
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neues zum 3.0
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Genau dasselbe Verhalten bei mir. Der hohe Verbrauch geht aber nach ca. 5 km wieder runter.
Da scheint er mit dem Aufheizen des Akkus fertig zu sein.
Und dann bin ich auf der Arbeit... ?
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Dann solltest du lieber mit dem Rad fahren
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