Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • die Lebenszeit wahrscheinlich nicht unbedingt, da sorgt vermutlich schon der TÜV, usw. für eine rechtzeitige Trennung.


    viel wichtiger denke ich, dass mit einem der nächsten OTA Updates zusätzlich kostenpflichtige Features angeboten werden.

    Willst Du die dann nutzen mußt du erst Bezahlen !

  • die Lebenszeit wahrscheinlich nicht unbedingt, da sorgt vermutlich schon der TÜV, usw. für eine rechtzeitige Trennung.


    viel wichtiger denke ich, dass mit einem der nächsten OTA Updates zusätzlich kostenpflichtige Features angeboten werden.

    Willst Du die dann nutzen mußt du erst Bezahlen !

    Was ich jetzt nicht dramatisch finde - neue Features, die ich bei Bestellung nicht mit bestellt habe zu bezahlen. Solange niemand auf die Idee kommt, Fehlerfixes kostenpflichtig zu machen ...

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ne was ich meine ist, dass VW jetzt ne Software für MEB schreibt... dann kommen sie drauf, was mit Android Automotive zu machen... und wieder später nochmal was anderes eigenes zu machen und bei jedem Wechsel die Bestandsfahrzeuge auf der Strecke bleiben. So liest sich das in dem von mir verlinkten Artikel irgendwie. Keine Ahnung, was ich davon halten soll... ?

  • Ne was ich meine ist, dass VW jetzt ne Software für MEB schreibt... dann kommen sie drauf, was mit Android Automotive zu machen... und wieder später nochmal was anderes eigenes zu machen und bei jedem Wechsel die Bestandsfahrzeuge auf der Strecke bleiben. So liest sich das in dem von mir verlinkten Artikel irgendwie. Keine Ahnung, was ich davon halten soll... ?

    Ich habe einen ähnlichen Eindruck.

    Man hat den Eindruck, dass das was sie derzeit haben, eine Sackgasse ist und die Roadmap für Bestandsfahrzeuge ausläuft.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich habe einen ähnlichen Eindruck.

    Man hat den Eindruck, dass das was sie derzeit haben, eine Sackgasse ist und die Roadmap für Bestandsfahrzeuge ausläuft.

    Hier nochmal ein Artikel in dem das Vorgehen von VW etwas verständlicher erklärt wird. Nun ist mir das auch um einiges klarer...


    mobiFlip: Volkswagen und Android Automotive: Was steckt genau dahinter?.

    https://www.mobiflip.de/shortn…wagen-android-automotive/

  • Die erste Architektur hat mit 5 Jahren Lebensdauer keine Zukunft, dann kommt eine Zwischenlösung und schließlich nach ehrgeizig kurzer Entwicklungszeit ein vollkommen neues Betriebssystem?

    Das klingt nach Notlösung und nicht nach Strategie. Ich sage Anpassungen dieses Plans voraus.

    Die Zwischenlösung auf Basis Android Automotive ist ja nur für Porsche und Audi angedacht. Die Software für den MEB läuft parallel weiter bis beides dann durch die komplett neue Software ersetzt wird. Ich frage mich allerdings auch, ob man die personellen Resourcen nicht sinnvoller einsetzen kann als hier drei Baustellen aufzumachen.

  • Ich habe das so verstanden, dass auch schon die 1.1, also die Version für MEB, auf Basis von Android gemacht wurde und nicht erst die 1.2.


    Aus meiner Sicht ist das größte Problem, die Cybersecurity in all diesen Plattformen aufrecht zu halten. Da hat Google sich bei den Handys nicht mit Ruhm bekleckert und Android ist eine suboptimale Basis.


    Der Enyaq hat viele Schnittstellen, die Angreifern offen stehen. Die gefährlichste m.M. ist die Schnittstelle zum Handy, also CarPlay und Google Android Auto. Diese Schnittstellen haben ein komplexes API, das mit großer Wahrscheinlichkeit Sicherheitslücken hat. Außerdem ist das gehackte Handy aus der Ferne für einen Angreifer erreichbar. Das sind "gute" Voraussetzungen einen groß angelegten Angriff zu starten, mit dem VW erpresst werden kann und viele Menschen in Lebensgefahr gebracht werden können. Das Verbrecher Tote in Kauf nehmen, sieht man heute nahezu täglich bei den vielen, erfolgreichen Angriffen auf Krankenhäuser und andere kritische Infrastrukturen. Ich würde darauf wetten, dass in der Szene bereits daran gearbeitet wird.


    Ich würde auch nie irgendwelche Bluetooth Dongles in den OBD Stecker stecken. Die Dongles und die zugehörigen Apps haben keinerlei Sicherheitszertifizierung und stehen über Bluetooth mit dem potentiell unsicheren Handy in Verbindung. Über die App lässt sich - für einen Angreifer ideal - alles über das Auto herausbekommen. Solche Informationen senken die Schwelle für eine erfolgreiche Attacke ungemein und machen auch Attacken auf nur wenige Autos interessant. Ich sehe schon die Schlagzeile, Skoda Enyaq Fahrer getötet, weil VW nicht das Lösegeld bezahlt hat.


    Diese Hinweise in der Bedienungsanleitung beunruhigen da auch eher:


    "Regelmäßige Software-Aktualisierungen tragen zur Verringerung des Risikos eines unbefugten Zugriffs auf die Fahrzeugsysteme und Fahrzeugfunktionen bei. Die folgenden Hinweise sind trotzdem zu beachten:

    Nur solche Datenträger, Bluetooth®-Geräte und mobile Geräte verwenden, die keine schädlichen Daten oder keine Schadsoftware enthalten."


    Wie "regelmäßig" wir bisher Sicherheitsupdates erhalten haben, wissen wir mittlerweile schon.

    Ich jedenfalls habe noch kein Security Update bekommen und die 792 wurde schon vor Monaten freigegeben

    Und wie soll ich denn als Nutzer die zweite Bedingung sicherstellen? Das ist eine Forderung, die ein Nutzer gar nicht erfüllen kann, weil er es gar nicht weiß, dass sein Handy gehackt wurde.
    Das weiss auch VW und ich schließe daraus, dass sie damit die Verantwortung für Sicherheit zum Teil auch auf den Nutzer abwälzen wollen.


    PS: Habt Ihr eigentlich Eure Wlans im Auto eingeschaltet? Es würde mich überraschen, wenn das VW Wlan gegen FragAttacks gehärtet wären. https://www.fragattacks.com

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

    3 Mal editiert, zuletzt von Klayer ()

  • Android Automotive wurde als erstes im Polestar 2 einegsetzt und ist bisher auch nur im Volvo-Ableger XC40 zusätzlich im Einsatz.
    Ein sehr gutes System, dass noch nicht perfekt ist, aber SEHR viel mehr kann als die derzeitige MEB-Software.

    Die Frage ist eben immer, ob ich das Software-Know-How im Haus behalten will oder mich vom Großkonzern Google abhängig machen will.
    Die Kompetenz bei Elektroautos liegt nicht mehr im Antrieb, sondern in der Softwarearchitektur.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9759 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)