Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Also für mich hat es sich im Nextmove-Video so angehört, als ob sich Skoda vorbehält, selbst die 0792er Fahrzeuge nochmal zum manuellen Update einzubestellen. Aber das wird wohl von den Erfahrungen von VW mit dem OTA jetzt abhängen.

    Aber die Aussage "Skoda verwendet andere Softwarestandsbezeichnungen" wirkte irgendwie so ein bisschen eingeschnappt, warum man ihnen jetzt damit schon auffe Ketten geht... ?

  • Vielleicht krieg ich ja aufgrund der "Mottenproblematik" das 0792 Update noch von Skoda verpasst. Aber da muss ich auch erstmal wieder 100 mal anrufen und fragen wie der Stand des Tickets ist... :rolleyes:
    Die Updates für das Infotainmentsystem bei Verbrennern im VAG Konzern (bei mir VW + Audi) hab ich auch immer nur bekommen, wenn ich irgendein Problem vorgegaukelt habe. Und genau das ist die Denke, die halt viele Werkstätten noch haben.

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Was ich im Nextmove Beitrag nicht verstehe ist die Aussage das die aktuelle Version nicht OTA fähig sei, mein Enyaq hat ja schob ein OTA update bekommen.

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • Was ich im Nextmove Beitrag nicht verstehe ist die Aussage das die aktuelle Version nicht OTA fähig sei, mein Enyaq hat ja schob ein OTA update bekommen.

    Es ist schon ein Unterschied, ob da eine Datenbank (Navi) aktualisiert, oder die komplette Software erneuert wird.

  • Heute unseren Enyaq zum Softwareupdate in der Werkstatt vorgestellt, nachdem sich Skoda gestern herabgelassen hat, die Werkstatt zu informieren, dass diese in die "Tiefen der Software eintauchen dürfen". Hintergrund war die Beanstandung über 2 malige Auffälligkeit beim Infotainment (Ohren betäubener Lärm). Nach 2 Stunden Probefahrt mit einem IV 80 den Kleinen wieder abgeholt. Ergebnis: ABT Software von 106 auf 108 upgedatet, sonst alles beim Alten.

  • Ist ja schon mal ein erster Hinweis, dass es kleinere, neuere Softwareteile gibt.

  • So wie es aussieht, ist bezüglich Software bei VW vieles in Planung. Mal sehen, in wie weit bereits gebaute Fahrzeuge fähig sein werden an dieser Entwicklung teilzuhaben.


    mobiFlip: Volkswagen setzt ab 2023 auf Android Automotive.

    https://www.mobiflip.de/shortn…-2023-android-automotive/


    Ich hoffe mal nicht, dass die Lebenszeit eines Autos demnächst auch rein durch den Software-Support beschränkt wird, so wie das bei den meisten Handys schon der Fall ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)