Was ist bei meinem ENYAQ defekt, dass das Navi inklusive Ladepunkte seit Mai 2021 funktioniert und seit Anpassung der Akku-Kapazität und Lade-Leistung auf die tatsächlichen Werte noch besser funktioniert?
????
Was ist bei meinem ENYAQ defekt, dass das Navi inklusive Ladepunkte seit Mai 2021 funktioniert und seit Anpassung der Akku-Kapazität und Lade-Leistung auf die tatsächlichen Werte noch besser funktioniert?
????
mein Navi zeigte gestern nicht einmal das Ionity Symbol an, als ich direkt an den Säulen vorbeifuhr… Ich habe vor Fahrtantritt extra nochmals alle Sonderziele, die mir wichtig sind, überprüft. Ionity war an…
er hat zwar nur HP-Lader angezeigt, aber keine Ionitys, obwohl sie durchaus gepasst hätten.
Da ist noch Luft nach oben.
Kommt drauf an, wie alt der Lader ist. Bis die im Navi hinterlegt sind, können Monate vergehen…. Leider!
mein Navi zeigte gestern nicht einmal das Ionity Symbol an, als ich direkt an den Säulen vorbeifuhr… Ich habe vor Fahrtantritt extra nochmals alle Sonderziele, die mir wichtig sind, überprüft. Ionity war an…
er hat zwar nur HP-Lader angezeigt, aber keine Ionitys, obwohl sie durchaus gepasst hätten.
Da ist noch Luft nach oben.
wenn Du schreibst, um welche Lade-Säule es geht, schaue ich mal, was mein Navi anzeigt.
Raststätte Lechwiesen Süd an der A96.
Du hast seit Beginn den Lernmodus im Navi an ! (Grins)
Raststätte Lechwiesen Süd an der A96.
Danke, ich habe nun mal geschaut, was mein Navi macht, dies ist das Ergebnis:
Vergleichbare Sachverhalte habe ich schon öfter auch an anderen Raststätten festgestellt, dass die Ladepunkte auf beiden Seiten beim Rein-Zoomen nicht gleichzeitig erscheinen bzw. beim Raus-Zoomen nicht gleichzeitig verschwinden. Ich finde es nicht schön, dass das so ist.
Eine Erklärung könnte sein, dass das Navi nach dem Motto „simply clever“ immer vorrangig Ladestationen in der möglichen Fahrtrichtung anzeigt. Wenn eine Route eingegeben ist, würde ich das verstehen und akzeptieren, ansonsten nicht. Ich habe das nun geprüft, indem ich eine Route Braunschweig-Buchloe-München eingegeben habe — und zufällig wurde sogar die besagte IONITY-Säule an der Raststätte Lechwiesen Süd als Ladeort ausgewählt (Hinweis: ich habe bei mir den großen Akku sowie die maximale Ladeleistung im System hinterlegt).
Rückblickend stelle ich gerade fest, dass ich meine Lernkurve dem Navi insoweit angepasst habe, dass ich bei der manuellen Suche nach Ladepunkten im Navi immer reinzoome, wenn an einer Raststätte in einer Fahrtrichtung ein Ladepunkt angezeigt wird, um zu sehen, ob es in der Gegenrichtung auch einen Ladepunkt gibt (wenn hier nicht gleichzeitig etwas zu sehen ist).
Ich werde mal darauf achten, inwieweit die Anzeige von Ladepunkten Fahrtrichtung-abhängig ist.
Übrigens berücksichtigt bei aktiver Routenführung meiner Kenntnis nach das Navi bereits bei automatisch vorgeschlagenen Ladestops, ob diese verfügbar sind oder nicht — vorausgesetzt, die Meldung steht dem Navi zur Verfügung. Ich habe vor längerer Zeit mal an einem einzelnen Ladepunkt geprüft, ob das Navi mein Laden an der Säule über die Online-Verbindung als Info bekommt, dem war so. Ich habe aber nicht gestoppt, wie schnell das geht.
Grad eben eine Mail bekommen um die neuen Nutzungsbedingungen des Powerpasses zu akteptieren. Hauptsächliche Änderung ist die Zustimmung der Plug & Charge Regeln. Also es kommt definitiv. Aber man sieht es an was Alles bedacht werden muss wenn so ein System freigegeben werden soll. Ist halt Bürokratie.
Grad eben eine Mail bekommen um die neuen Nutzungsbedingungen des Powerpasses zu akteptieren. Hauptsächliche Änderung ist die Zustimmung der Plug & Charge Regeln. Also es kommt definitiv. Aber man sieht es an was Alles bedacht werden muss wenn so ein System freigegeben werden soll. Ist halt Bürokratie.
Die hab ich auch bekommen...aber wie und wo kann ich zustimmen? Da steht in der App, da ist aber nix zum zustimmen.
Man stimmt ja bei AGB Änderungen meist durch Weiternutzung zu.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)