Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Gestern Abend hat mir das Navi System noch ständig 50kw Lader vorgeschlagen. Heute morgen hat der Start etwas länger gedauert (Weltkugel mit dem Hinweis bitte warten) danach konnte ich an den Versions-Nrn. keine Änderungen bzw. Updates erkennen. Das Navi-System hat mir aber bei vier Routenberechnungen keinen einzigen 50kw Lader vorgeschlagen sondern 150kw - 350kw von EnBW oder Ionity (Powerpass ist eingestellt)

    Das die 80/77kw Batterie eingebaut ist, scheint das System erkannt zu haben - musste/konnte ich zumindest nicht eintragen.

    Hatte doch irgendwer erwähnt das übers Wochenende ein Overtheair Update kommen soll, der die Parameter des Navis ändert, damit es endlich weiß, welcher Akku und welche Ladegeschwindigkeit das Auto hat. Das wär ja richtig nice!!


    Speicher kannst du mal nachschauen ob sich da was geändert hat bei Dir? Und alle anderen natürlich auch :)

  • ich hab ja extra über EUR 500,- bezahlt um eine erhöhte Ladeleistung von EUR 125kW zu bekommen

    Dafür ist der Listenpreis gestiegen (um ca. 800 Euro), weil die erhöhte Ladeleistung von 125kw jetzt Serie ist. Und die wird dann nochmal angehoben.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Irgendwein anderer SoC.

    Welcher Wein,aus Tschechien o aus Frankreich o doch lieber was heimisches aus Südtirol ???????

  • Mir ist am Ende auch ein langes Plateau auf 130-135 lieber als einmal kurz die 170 zu sehen und dann schnell wieder auf 100 abzufallen.

  • Natürlich kommt es auf die Ladekurve an, nicht auf die maximale Potenzialspitze. Einige Autos erreichen 250 kW für einige Minuten, bevor sie stark abfallen, wie zum Beispiel einige Teslas. Autos mit niedrigerem Spitzenwert können trotz geringerer Spitzenleistung 20-80 % schneller laden als das 250-kW-Auto.


    Skoda verspricht schnelleres Laden ohne Änderung der Spitzenleistung, was eine bessere Ladekurve bedeutet.

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • Offiziell sind alle 135kW. Die nicht Allrad Modelle haben eine Peak von cca 170kW, aird aber so nicht kommuniziert, eben damit nicht Verwirrung herrscht. Ist schon genug Chaos das dir meisten nicht verstehen was max Ladeleistung bedeutet. Wichtig ist die Ladekurve. Von 10-80 oder Irgendein anderer SoC.

    Ganz im Gegenteil. Heckantrieb modelle sollen 135kW max Leistung bekommen und eine Ladekurve womit das Auto 10-80% unter 29 Minuten schafft.
    Jedoch für Allrad ist die rede neben 135kW über 170kW Peak oder auch 150kW (wie bei ID5 GTX) und eine föllig andere Ladekurve, jedoch wird 135kW kommuniziert womit das Auto 10-80% unter 35 Minuten schafft. Da ist schon eine 6 Minuten unterschied, also Ladekurve/Ladeleistung kann/ist/soll anders sein für Allradvarianten mit selber Leistung.
    In diesem Sicht scheint LG besser zu sein als CATL... haben aber auch viele LG akkus Feuer gefangen (Opel Ampera-E/Chevy Bolt, Hyundai Kona, Kia eNiro, usw.), also ich bin froh einen CATL Akku zu haben, auch wenn es am Ende 6 Minuten langsamer ist (wenn das irgendwie nicht anders gelöst wird, mit zB. 170kW Peak im unteren Teil des SOC, oder 150kW mit der neue Ladekurve) :)

    Ich bin auch gespannt wenn der erste Ioniq 5 abbrennt mit 18 Minuten Ladezeit!

  • Heute morgen hat der Start etwas länger gedauert (Weltkugel mit dem Hinweis bitte warten) danach konnte ich an den Versions-Nrn. keine Änderungen bzw. Updates erkennen. Das Navi-System hat mir aber bei vier Routenberechnungen keinen einzigen 50kw Lader vorgeschlagen sondern 150kw - 350kw von EnBW oder Ionity (Powerpass ist eingestellt)

    Cool - bin extra gerade nochmals zum Auto (war heute morgen schon einkaufen) und habe eine längere Strecke kalkuliert:


    DSC_2334.JPG

    Klappt leider (noch) nicht ... vielleicht muß ich doch mal ein Werksreset durchführen ...

  • Sie scheinen auf jeden Fall etwas geändert zu haben...gemäss meinem OBDeleven allerdings nicht die Parameter im Steuergerät. Die sind bei mir noch die zu niedrigen Werte. Aber alle meine Berechnungen zur Prüfung haben jetzt genau einen schnellen Lader mit drin...normalerweise hatte ich immer 50kW, doch nun ist immer ein schnellerer dabei. S


    Die Software-Versionen sind allerdings unverändert im Auto, auch keine Nachricht für ein Update. Ich würde vermuten eine Anpassung serverseitig bei ihnen? aber es hat auch genau die gleichen Berechnungen offline (Privatmodus)...werden die allenfalls für eine bestimmte Zeit gecached?


    Jedenfalls habe ich genau einen Schnell-Lader über 50kW jetzt irgendwie in nahezu jeder Route, wo es den vorher nicht hatte. die übrigen Lader sind aber nach wie vor 50kW.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)