Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Das Temperaturmanagement sollten sie mal besser dem Nutzer überlassen.

Woher will das Auto wissen wo/wie weit ich fahren möchte, wenn das Navi nicht programmiert ist.

Und auch die Vorkonditionierung des Akkus, wenn man eine HPC Ladesäule ansteuert, sollte doch dem Nutzer überlassen werden.

Wenn ich eine Mittagspause (ca.1h) plane, will ich vielleicht gar nicht maximal schnell Laden. Wieso sollte ich dann Energie in ungenutzter Wärme verschwenden?

Früher hatten die Autos doch auch einen Choke, welchen man manuell Bedienen musste. Aber heutzutage versucht man alles mit KI und Smart zu lösen und glaubt alle Anwender sind Trottel, welche das Temperaturmanagement nicht verstehen würden...

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

• Diese Pressmappe bezieht sich auf die neu ausgelieferten Enyaqs. Unklar, ob die Bestandsfahrzeuge auch profitieren.

Aus der Mappe:

› Kostenloses Update für Bestandsfahrzeuge folgt in der zweiten Jahreshälfte 2022

Das ist doch eigentlich schon klar.

• Das gilt vielleicht für uns, aber für sehr viele andere nicht ;) Was ich schon alles erlebt habe in der Werkstatt.... ^^ So Sachen wie: Ne Kundin steht auf einmal aufm Hof und ist voll am ausrasten. Ich geh zu Ihr hin und frag was denn los ist. Sie: "Das Auto war hier beim Kundendienst und wir haben die Anzeige kaputt gemacht!" Das Ende vom Lied, ich musste den Borcomputer verstellen damit ich den Kundendienst zurückstellen kann. Dabei hab ich Ihn nicht mehr auf Restkilometer mit Tank gestellt, weil ich gar nicht mehr wusste wo das vorher war. Die gute Frau hatte keine Ahnung das man da auch Durchschnittsverbrauch usw. einstellen kann. Erst recht nicht wie man wieder auf Restkilometer umstellt ^^

• Naja zumindest haben sie Wort gehalten dass im Februar eine Pressemitteilung kommt. Hoffen wir mal dass die mit t.er Hälfte 2022 eher Anfang anpeilen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Was ich schon alles erlebt habe in der Werkstatt.... ^^

Ein Bekannter von mir hat sein Motorrad in der Inspektion gehabt. Nachdem er bei der Werkstatt vom Hof gefahren ist und ca. 3 km weit gefahren ist, ist die Karre ausgegangen. Er hat dann fluchend und in der LEderkombi im Sommer schweißtriefend die Karre zur Werkstatt zurückgeschoben und das Personal auf den Pott gesetzt. Die griffen kommentarlos zum Benzinkanister...

Vertriebsaußendienstler ruft beim Fuhrparkleiter an. Seit vorgestern leuchtet schon die Ölkontrollleuchte, aber seit eben macht der Motor komische Geräusche. Was er denn jetzt machen soll...

• Naja zumindest haben sie Wort gehalten dass im Februar eine Pressemitteilung kommt. Hoffen wir mal dass die mit t.er Hälfte 2022 eher Anfang anpeilen.

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber setze mal ins Verhältnis: im Februar = 25.2. und 2. Hälfte 2022 = ???

:(

• Wenn ich eine Mittagspause (ca.1h) plane, will ich vielleicht gar nicht maximal schnell Laden. Wieso sollte ich dann Energie in ungenutzter Wärme verschwenden?

Falsche und leider total egoistische "ich bin alleine auf der Welt" Einstellung.

Auch wenn Du drei Stunden Mittagspause machst, hast Du einfach die Ladesäule so schnell wie möglich wieder frei zu machen. Dann können andere Leute auch von dieser Schnelladasäule profitieren.

Schon schlimm genug, wenn ein Verbrenner-Penner die Ladesäule zuparkt, wenn jetzt aber noch die Elektros unnötig die HPC blockieren... ???

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• seid mal froh, dass wir nicht 2026 haben sonst könnte 2. Hälfte des Jahres auch KW53 heißen...

• Falsche und leider total egoistische "ich bin alleine auf der Welt" Einstellung.

Auch wenn Du drei Stunden Mittagspause machst, hast Du einfach die Ladesäule so schnell wie möglich wieder frei zu machen. Dann können andere Leute auch von dieser Schnelladasäule profitieren.

Schon schlimm genug, wenn ein Verbrenner-Penner die Ladesäule zuparkt, wenn jetzt aber noch die Elektros unnötig die HPC blockieren... ???

Ja damit hast du Recht und ich habe mir sogar beim Schreiben des Beitrags überlegt, ob diese Reaktion kommt.

Prinzipiell hast du auch recht. Wenn ich lese dass jemand absichtlich nur reduziert AC läd, weil er dann länger "parken" kann, finde ich das auch ziemlich egoistisch.

Aber es ist schon ein Unterschied ob ich den Ladevorgang aktiv bremse oder durch falsches Vorheizen nicht maximal schnell Lade.

Ich meine, wenn ich mit zu hohem SoC ankomme, lade ich auch langsamer. Wenn ich über 80% lade ebenfalls.

Es gibt tatsächlich in Ferienzeiten bei den Tesla SCs Lade"beauftragte" die darauf achten, dass alle nur auf 80% Laden und dann weiter fahren.

Besser wäre es, wenn genügend Ladesäulen vorhanden wären, sodass jeder laden darf wie er will.

Z.B. wenn jemand aus ökologischen Gründen möglichst wenig Energie "verbrauchen" will, könnte dieser auch auf das Vorheizen verzichten....

Aber wie gesagt, prinzipiell stimme ich dir zu. Ich fand auch das Software Limit auf 50 kW DC (hat ja früher Aufpreis gekostet), gehört verboten. Aber das hat sich ja zum Glück selbst geregelt.

Edit: Ich habe übrigens nie von Blockieren geschrieben und auch nicht gemeint. (Blockieren, also nach dem Ladevorgang stehen bleiben)

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

• Skullz101

Hat den Titel des Themas von „Softwarestand“ zu „Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.“ geändert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)