Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Hallo zusammen, ich lese hier schon seit Juni 2021 mit und fahre den Enyaq 80 auch seit dem Zeitraum.


    Heute hat mich mein Freundlicher angerufen und meinte es würde ein OTA Update über das Wochenende kommen, damit soll dann die Batteriegröße und Ladekapazität einstellbar sein und das Navigationsproblem erstmal behoben werden.:/

    Bin gespannt oder das wirklich so passiert, sonst bleibt warten auf 3.0

  • Und ich finde es enttäuschend dass wir mit MJ21 über ein Jahr auf diese Verbesserung warten müssen. Durch das releasen von 2.3 bei VW und den damit verbundenen ersten Optimierungen im Thermalmanagment (MJ22 scheint die abgekiegt zu haben) hatte ich gehofft dass VOR diesem Winter schon ein Update eingespielt wird. Den erhöhten Winterverbraucht aufgrund dieser 2 Tatsachen (MJ21 kein Update auf zumindest MJ22 stand, kein 2.3) zahlen wir als Kunde!

    Also wie man hier Daumen hoch geben kann ist mir ein Rätsel. Und zweite Hälfte 2022 kann auch 31.12.2022 heißen... Ich hoffe wirklich dass Skoda da jetzt Gas gibt und uns im Juli in die Werkstatt holt. Vor allem auch die Optimierungen für die Ladeplanung wäre schön (gewesen) VOR der Urlaubszeit zu haben.

    Also ja: die Änderungen beim Thermalmanagment (wenn sie denn auch den versprochenen Effekt haben) und der Rest ist gut, die Geschwindigkeit die Skoda (und VW?) hier an den Tag legt ist unterirdisch. Wenn ich daran denke dass Leute mit dem "Motte im Navi" - Problem jetzt nochmal mind. 5 Monate vertröstet werden... Dafür gibt es von mir kein Daumen hoch.

    Von der App ist interessanterweise keine Rede.

    mfg

    Ich kann das nur zugut nachvollziehen und ich bin deiner Meinung ! Es ist eine große Enttäuschung das Skoda es nicht mal der mühe wert gefunden hat ein zwischen update zuliefern. Ich fahre seit Anfang Mai mit einem Enyaq der Liste über 65K kostet und die Software voller Bugs ist. Was noch hinzukommt wir haben ende Februar und wir haben noch keine Benachrichtigung bekommen das wir in den Nächsten Monaten eine Werkstätte aussuchen sollen nicht mal die Händler wissen was davon das im Sommer ein update kommen soll. Also bitte seit nicht so naiv und glaubt daran das wir eine update im Juni bekommen. Vielleicht haben mit glück und bekommen es vor dem nächsten Winter.

    Eine Info am Rande ein update 3.0 bei den ID Modellen dauert ca. 4 bis 5 Stunden in der Werkstätte, da kann man sich ausrechen was das bedeuten für uns Bestands Kunden und Werkstätten. Maximal 3 Enyaq´s pro Tag und Werkstätte das kann dauern bis da alle 47.000 durch sind 8o

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • "ENYAQ iV 80x mit der großen Batterie und einer Ladeleistung von 135 kW für diesen Ladevorgang 35 Minuten"


    Das ist die Aussage für die Allradvariante, die ja wohl einen anderen Akku hat, als die Heckantriebsversion.

    Die naheliegende Frage, was ein iV80 mit 135 kW an Zeit benötigt, wird nicht beantwortet. Die genannten 36 min können es wohl nicht sein, denn das wäre gerade mal eine Verbesserung von einer Minute.


    Dafür weiß man jetzt, was bei 50 kW an Zeit zu erwarten ist. Diese Aussage ist m.M. völlig irrelevant, weil die 50 kW ohnehin schon früher beständig anlagen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • "dient zum Umschalten zwischen zwei Leveln der Assistenzsysteme, etwa zwischen dem Adaptiven Abstandsassistenten (ACC) und dem Travel Assist, wenn sich das Fahrzeug nicht auf einer Autobahn befindet, sowie zwischen ACC und Travel Assist mit dem Spurwechselassistenten,"


    Vermutlich gilt das nur für neuere Wagen, weil der Spurwechselassistent bessere Hardware benötigt. Wäre auch wünschenswert, wenn das klar gestellt würde.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • 29 Minuten braucht der iV 80 mit 135 kW

  • Danke.

    Ich hatte das Statement auch mal bei nextmove gehört. Ein offizieller Wert wäre aber auch sehr nett gewesen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Das ist die Aussage für die Allradvariante, die ja wohl einen anderen Akku hat, als die Heckantriebsversion.

    Die naheliegende Frage, was ein iV80 mit 135 kW an Zeit benötigt, wird nicht beantwortet.

    Zitat

    Die Batterien des ŠKODA ENYAQ COUPÉ iV sind serienmäßig schnelladefähig. Damit lässt sich die große 82-kWh-Batterie beim ENYAQ iV 80 in 29 Minuten von zehn auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufladen, beim 80x- und RS-Modell dauert es 36 Minuten.

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0zTXu-y3t02O4rOSZxGlAE

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Diese Pressmappe bezieht sich auf die neu ausgelieferten Enyaqs. Unklar, ob die Bestandsfahrzeuge auch profitieren.


    Außerdem gibt es da so Statements, die so hoffentlich nicht gemeint sind.

    "

    Die Temperierung beginnt bereits bei niedrigeren Temperaturen als bisher und wird anders als zuletzt nicht länger nur ein- und ausgeschaltet, sondern auch ständig kontrolliert und angepasst. In der Folge kommt die Antriebsbatterie schneller in das ideale Temperaturfenster, was für eine optimierte Leistungsabgabe und Rekuperation sorgt."


    Das wäre ja noch schlimmer, wenn die Akku noch "schneller" auf Kurzstrecken in ein ideales Temperaturfenster gebracht würde. Das würde ja bedeuten, dass auf der Kurzstrecke noch absurd höhere Verbräuche erzielt wurden.

    Man kann nur hoffen, dass das misslungenes Marketing Geschwafel ist.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • 220225_ENYAQ-iV-Familie-mit-noch-mehr-Reichweite-und-Komfort-dank-neuer-Software-1440x810.jpg


    Da steht das es für Bestandsfahrzeuge auch kommt ;) Und Nextmove hat mit den VW Leuten schon vor längerem geredet, da haben die das auch gesagt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Cedes Binz ()

  • Das wäre ja noch schlimmer, wenn die Akku noch "schneller" auf Kurzstrecken in ein ideales Temperaturfenster gebracht würde. Das würde ja bedeuten, dass auf der Kurzstrecke noch absurd höhere Verbräuche erzielt wurden.

    Man kann nur hoffen, dass das misslungenes Marketing Geschwafel ist.

    Lies einfach nochmal und ersetze dabei "bereits"durch "erst" - möglicherweise verstehst du es dann. Auch eine Modulation ist verbrauchsgünstiger als digitales Ein und Aus. Da muss man sich schon anstrengen, da eine Verschlechterung zu interpretieren.
    Tatsächlich macht es aber keinen Sinn sich über ungelegte Eier aufzuregen. Warte doch ab, wie es zukünftig wirklich funktioniert. Dann kannst du dich immernoch aufregen, dass die Ingenieure alle doof sind und nur du im Besitz der Weisheit bist.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)